Ist das die, wo ich gleich nach Erhalt gesagt habe, dass die was hat?
![]() |
Ist das die, wo ich gleich nach Erhalt gesagt habe, dass die was hat?
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Die TÄ weigern sich, weil Supreolin für Hühner nicht zugelassen ist und nie zugelassen werden wird. Man hat aber Erfahrungen im Ziervogelbereich, dort ist es eine verbreitete Methode. Aber natürlich tappen wir ein bisschen im Dunkeln im Bezug auf Hühner, da gibt es nämlich keine Forschungen und keine Studien.
Ob eine Henne Depressionen bekommt, kann ich nicht sagen, bei meinen ist es so, dass ein Teil erst mal relativ schlapp wirkt, ein anderer Teil steckt das super weg. Schlapp wirken meiner Erfahrung nach Hennen, die sonst noch ein Problem haben, also zum Beispiel schon Entzündungen vorhanden sind. Bei denen gebe ich anfänglich immer zusätzlich zum Chip AB. Hat die Henne "nur" Windeier gelegt, steckt sie den Chip gut weg, man kann das mit einer Mauser vergleichen. Wobei natürlich auch dort Unterschiede vorhanden sind, die einen wirken während einer Mauser wie krank, andere wirken normal. Es ist also nicht vorhersagbar, deswegen mache ich es nur, wenn ein Huhn ersthafte Probleme hat (wobei für mich dauerhaft Windeier legen ein ernsthaftes Problem ist), nicht, wenn ich "nur" möchte, dass das Huhn endlich mal mausert.
Ich hab meiner vierjährigen Lieblingshenne auch einen Chip setzen lassen, weil ich sie nach diversen Legeproblemen einfach noch nicht töten lassen wollte. Sie hat anschließend leicht gemausert und war dann topfit. Allerdings wurde sie a.) ziemlich fett und b) "hahnig". Kamm und Kehllappen wurden größer und leuchtend rot, und sie hat sogar über Sommer "gekräht". Doll war das nicht, aber man konnte erkennen, was es sein sollte.
Ein Jahr später lebt sie immer noch, kugelrund, spiegelblank und vergnügt, und ich hoffe mal, dass sie das Legen jetzt aus Altersgründen von selbst sein läßt.
Meine Henne hat auch den Chip bekommen, bei dem Institut für Geflügelkunde, aber...Depressionen kann ich bestätigen ! Sie war danach völlig wesensverändert,als letzte aus dem Stall und als erste wieder drin, drückte sich still in dunklen Ecken herum, vorher war sie eine lebhafte, gackelnde Dame ...nach cirka 1 Jahr hat der Chip aufgehört zu wirken, sie hat dann wieder angefangen, ein paar gute Eier zu legen, leider hat sie kurz danach was anderes gehabt,sie stand im Auslauf herum und ihr fielen die Äugelein zu, und auf dem Weg zum TA ist sie gestorben4,5 Jahre alt ist sie geworden
Endlich wieder Hühner
Woraus schließt ihr, daß so ein Huhn Depressionen hat? Es kann doch sein, daß sich das Huhn einfach körperlich nicht wohl fühlt. So wie bei Menschen Medikamente z.B. Müdigkeit, Schwindelgefühl, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder größeren Hunger und alles mögliche auslösen können, wird das bei einem Tier bestimmt auch sein. Das scheinbar depressive Verhalten kann dann einfach eine Folge sein. Woran erkenne ich eine Depression bei einem Huhn?
Ich habe keine Ahnung, ich habe nur gemerkt, dass sie völlig anders war als sonst, als dann der Begriff Depressionen fiel, hatte ich das Gefühl, es passt wie Faust aufs Auge! Habe genug depressive Patienten gehabt ..
Endlich wieder Hühner
Ich denke nicht, dass es wirklich eine Depression ist, sondern eben das (bei manchen Hennen verstärkte) Mauserverhalten. Dass ein Huhn ohne Trieb weniger aktiv ist, früher schlafen geht und später aufsteht, kenne ich auch von "normal" mauserenden Hennen. Letztendlich ist es ein hormoneller Eingriff, der nicht ohne Nebenwirkungen ist. Aber selbst bei meinen "schlimmsten" Fällen waren diese Nebenwirkungen doch recht fix vorbei und danach ging es der Henne wieder gut. Und wie schon erwähnt, Lisa zum Beispiel (also meine Henne mit schon mehreren Chips) konnte mit Hilfe dieses Chips schon mehrfach das Leben verlängert werden.
Übrigens würde ich mich freuen, wenn alle Hormonbehandlungserfahrungen weiterhin in dem extra dafür aufgemachten Faden gepostet würden, denn nur so kann man sie nutzen.http://www.huehner-info.de/forum/sho...dlungen+Hennen
Orpington/Maran hat das brav gemacht!
Lesezeichen