Seite 15 von 89 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 890

Thema: Januar-Rettung.....ich habe es getan....

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Das Kalzium dura Tabletten eingeben ist eines der wenigen Manipulationen, die ich an einer geretteten Hybridhenne sofort mache, denn ich hatte noch nie eine ohne Mangel. Dieser Mangel führt dann ganz, ganz schnell zu sehr großen Problemen. Übers Trinkwasser ist ja im Prinzip auch gut (da nehme ich persönlich Produkte, die für Hennen sind), aber man bekommt da nie genug in die Henne rein. Und ich nehme mittlerweile tatsächlich nur noch das von mir genannte (teure) Produkt, das ist meiner Erfahrung nach am besten, kann aus irgendeinem Grund am ehesten von Hühnern verwertet werden. Aber vielleicht hast Du Glück und das Zeugs im Trinkwasser. Schaden tut das wohl nicht, wie gesagt, ich kenne keine Hybridhenne mit 20 Monaten die kein Defizit hat.
    Obwohl ich das nicht toll finde, dass diese Tiere so jung ausgestallt werden, ist das für die Tiere oft die einzige Möglichkeit, einem langen Leid zu entkommen. Ohne Einzelbetreuung (die Du ihnen ja nun gibst) würden ganz viele von denen bald Legedarmproblematik bekommen, bei einer Haltung von mehreren Tausend Hennen würde das niemandem auffallen, es würden dann halt Tag für Tag tote Hennen aus dem Stall geräumt werden. Der Eierproduzent sortiert die aber wahrscheinlich nicht aus, um Tierleid zu vermeiden, sondern er stallt neu ein, weil er immer mehr Brucheier hat, die ihm andere Eier versauen. Und das ist nicht gut für den Verkauf. Normalerweise müssten ältere Hennen mit einem noch hochwertigerem Spezialfutter gefüttert werden, dass sie weiterhin gute Eier legen (denn sie legen diese, egal was gefüttert wird). Das ist aber vielen Eierproduzenten zu teuer- und selbst damit, würden Brucheier entstehen.

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Die Tabletten, die du gibst Susanne, habe ich hier auch. Gitana legte Windeier (bis ich erst mal kapiert habe, dass sie es war, wurden ca. 4-5 solche Teile gelegt). Seitdem bekommt sie abends eine Ca-Dura-Tablette. Am nächsten Tag war schon ein festes Ei von ihr da. Dünn, pockig, aber fest....mittlerweile schon das 3. und sie werden immer besser.

Ok...ich versuche Pluma heute eine zu geben. Wenn ich nicht mehr schreibe, hat sie meine Finger gefressen. Die beisst nämlich wie verrückt. Auch im Vorbeigehen...sie springt einen an und beisst. (hihihi...ist aber irgendwie sympathisch).

Was mir noch einfällt...sie sind so winzig. Lohmann-Hühner hätte ich mir größer vorgestellt, ganz ehrlich. Sie sind kleiner als meine Araucana....wenn sie im Nest sitzen, füllen sie kein A4-Papier von der Fläche aus....?
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Muss noch was dazu schreiben, für mich zum besseren Verständnis:

Pluma hat diese Federkiele nicht. Ihre Federn sind überwiegen beschädigt (angefressen) und sie ist komplett kahl. Ergo gehen ich jetzt davon aus, dass sie nicht mausert, sondern kahlgepickt wurde. Richtig? Und wie gesagt...das würde auch erklären, dass sie theoretisch legen müsste, aber irgendwo ein Problem hat, weil sie ja die Windeier gelegt hat.

Ist richtig, was ich denke....oder?
    Bleibt gesund...das Nati

The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Genau, bei Deiner Pluma gehe ich von einem Problem aus. Es gibt von den Hybriden leider verschiedene Linien, meiner Erfahrung nach sind die ganz leichten (kleineren) auch die mit den meisten Problemen. Aber sie sollten so um die 1,5 kg wiegen.

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Danke dir Susanne....
    Bleibt gesund...das Nati

im Grunde habe ich es so verstanden: ein kleines Huhn frisst weniger als ein großes Huhn. Das Legehuhn wird deswegen für europäische Breitengraden eher klein gezüchtet. (Für andere Regionen gibt es auch fülligere Linien.) Aber es frisst immer noch deutlich mehr - im Vergleich zu etwa gleich großen Rassehühnern, um die Legeleistung bringen zu können.
    Meist legen kleinere Hühner auch früher als die großen!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Und größere Eier- siehe die wirklich winzigen und knochigen weißen Lohmänner, die sich im Verhältnis Ei/ Körper wohl die größten Eier aller Hühner rausdrücken dürften. Und davon über 320 im Jahr- womit Lohmann Tierzucht seinem Traum, einfach einem Legedarm ohne Huhn drumrum, schon maximal nahe gekommen wäre ...

Was die Größen angeht, so ist mir aufgefallen, dass die Linien für Freilandhaltung recht stabil und größer konzipiert sind, meine erste Braune war so eine. Meine zweite (vor zwei Jahren gebraucht übernommen, nun fast vier Jahre alt) hingegen ist ein Miiiiiiinihühnchen (vergleichsweise zur ersten), und sie muss wohl so eine eigentlich für Bodenhaltung ohne Auslauf konzipierte sein... In der Retrospektive glaube ich fast, unsere Braunen im Zivi waren auch von diesem Mini- Schlag (damit auch recht viele auf die gegebene Fläche passen). Und die hatte der Chef auch gebraucht von irgendwoher mit angeschleppt. Da er geizig war, wird er kaum 27 legereife Junghennen gekauft haben (seinerzeit 270 Mark), so sahen die Tiere auch nicht aus, sondern 27 gebrauchte aus irgendeiner Bodenhaltung für max. 2 Mark das Stück. Und die, kommt mir wieder in den Sinn, waren genau so spargelige Figürchen wie meine zweite Braune jetzt...
    Eventuell hat der Habicht die im Zivi dann also doch für Fasane gehalten, nur leicht erwischbarer, und sich deshalb so gerne an denen bedient...

Naja, Nati, dann gebe den Mädels mal wie per PN empfohlen noch Bierhefe dazu. Von 100%iger auch nur so zwei Messerspitzen (oder ein gestrichener Teelöffel) alle zwei Tage für beide- von BT- Bierhefe (mit Biertreber, ist dann quasi verdünnt) ruhig einen vollen Teelöffel alle zwei Tage. Das unterstützt die Mauser und gibt stabile und gute neue Federn, was besonders bei den Intensivhybriden wichtig ist, weil die Gefiederquali (und ordentliche Mauser) so ziemlich das letzte ist, auf das die selektiert werden.
    Geändert von Okina75 (11.01.2018 um 14:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Eine von meinen 2016er RdHs, Henriette, hatte das ganze Jahr über nicht gemausert.
    Die Arme, kaum Federn am Leib und jeden Tag ein Ei .
    .......sie ist, im Gegensatz zu Gertrud und Hazel auch schon gestorben.
    Hatte nur ein Jahr in Freiheit. Aber immerhin das!

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Erstaunlich, wie schnell Federn sich entwickeln.....

Gestern am Hals noch Stoppeln...heute schon Pinselchen. Muss ich morgen unbedingt nochmal fotografieren.

Übrigens: genau 1,8kg/Henne....
    Bleibt gesund...das Nati

PLZ
    5.....
    Themenstarter
    Puhhh.....insgesamt 10 tiere im Stall.....ist echt ein Haufen Hühner....

Kennen rdhs eigentlich Stangen? Die beideñ hier haben sich ohne probleme draufsetzen lassen und sich gleich drauf abgelegt...wie die Profis...
    Bleibt gesund...das Nati

Seite 15 von 89 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte