Heuer im Sommer, nachdem die letzten Hybriden ausgezogen sind, der Stall und das Gehege neu aufbereitet wurde, habe ich mir vier Zwerg Welsumer Mädchen geholt.

Golden Girls.jpg

der erste Eindruck war sehr erschreckend weil die sehr zersaust gewesen sind wie ich sie bekam.
Mir taten sie leid und daher durften sie einziehen.
Quirlige,sehr scheue und schreckhafte Tiere vorerst.
Ich ging immer sehr langsam ins Gehege und habe sehr ruhig mit ihnen gesprochen.Mir war klar das dies eine Zeit dauern würde.
Ziemlich schnell hatten sie heraussen das es im Stall zum schlafen ist und auch bald mal zumindest am Kotbrett - später auf der Stange.
Im Herbst ist eine von den Vieren pllötzlich über Nacht verstorben - warum weiß ich nicht.
So blieben mir drei übrig.
20171030_160511.jpg

Sie haben sich zu hübschen Mädls entwickelt und sind auch schon um einiges ruhiger und zahmer geworden. Sie fressen Leckerlis aus der Hand - hochnehmen mögen sie nicht.

Estelle.jpg die stets neugierige Estelle
kommt gleich und probiert auch mal Reißverschlüsse und Schuhbänder
Ich hab die Mädls nach den "Golden Girls" benannt - zudem ich nur eine erkenne am Verhalten, da sie optisch sehr gleich sind.

e-1.jpg Estelle lässt sich nehmen, hat mich aber schon zweimal dabei angemacht so dass ich es lasse - sie scheint es nicht wirklich zu mögen.
Akzeptiere ich, muss ja auch nicht sein solange keine Kontrollen nötig sind.

Anfang Dezember habe ich zwei D.Zw.Lachshühner dazu bekommen - zwei blonde Semmeln
Liebevoll, zutraulich und sehr ruhig.
Sie halten sich am liebsten irgendwo oben auf, auf den Dächern oder Brett im Gehege.
Auch bei Schneefall lassen die sich zuschneien wenn ich nicht nach helfe.

20171218_082601.jpg 20171217_140508.jpg

Da helfe ich dann schon und schubse sie ins trockene - wenn ich daheim bin.
Heute habe ich - die Sonne hat gescheint - Körner ins Gehege geworfen und es sind alle bis auf eine hingestürmt. Sie hockte am Vordach vom Stall und sah aus als o sie sich nicht runter traute.
Ich hielt meine Hand hin, sie stieg auf und liess sich per Lift bis zu halben Höhe runter bringen, dann sprang sie ab. Höhe etwa 1,40m

20171218_083107.jpg So gehts auch, lieber in die Schüssel gehüpft als am Boden

Zwei Zw.Welsumer haben gestern ihr erstes Ei gelegt - Jupidu mit Wo 34/35
Heute habe ich auch wieder ein kleineres Welsumer Ei im Nest gefunden.

1.ei.jpg 20171217_082027.jpg
48 g hatten die Eier gestern und 43g heute

So ein Legebeinn ist eben immer eine Freude!
Ich denke die Zw.Lachse werden noch etwas brauchen bis die beginnen. Haben wohl beim Züchter schon gelegt,aber durch die Kälte und jetzt auch noch der Umzug wieder aufgehört.
Da sie noch nicht ganz zur Ruhe gekommen sind, wirds noch dauern glaub ich.
Jetzt müssen die erstmal lernen das man am Abend auch alleine in den Stall gehen kann, ohne Taxi und das die Welsis gar nicht soo schlimm sind und man auch die Zeit am Boden verbringen kann.
Die Welsis mischen sich ja auch zu den Lachsen ( müssen sämtliche Plätze aufsuchen wo die Lachse sind,wenngleich sie diese Plätze vorher gar nicht wahrnahmen), nur umgekehrt verläufts noch zaghaft.

So, das ist der Anfang - Neue Hühner -Neue Erfahrungen und Vorkommnisse