Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Habt ihr einen Rassetipp für einen Anfänger?

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    das ist die höchst seltsame Hühnervermehrung!

  2. #22
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.716
    Aber sooooo schõn, gell?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nur vier....ohne Hahn.....jetzt sind es 8.....mit Hahn...

    Ich wollte auch nur 4 oder 5. Das war Ende 2014. Jetzt sind es 13. Und ich wollte auch keine gluckigen Hühner, weil ich nicht brüten lassen wollte. Naja .......... in den letzten zwei Jahren haben dann doch 3 Hennen Küken ausbrüten dürfen. Und nächstes Jahr dürfen sie ganz sicher wieder.
    Plane also den Stall lieber gleich groß genug ein .......
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Hallo!
    Du solltest vorher für dich ein paar Fragen klären:

    Lebhafte Hühner oder ruhige?
    Sollen sie auch glucken oder nicht?
    Wie hoch soll die Legeleistung sein?
    Bzw. eher was zum hübsch anschaun oder mehr Nutzen?
    Wieviel Platz hast du?
    Und dir sollte klar sein, dass nach 2 Jahren die Legeleistung meist sehr stark nach unten geht - was machst du dann mit den Tieren?

    Zudem benötigt ein großes, schweres Tier, wie es auch viele Zwiehuhn-Rassen sind, natürlich mehr Futter als ein leichteres, welches eventuell genausoviele Eier legt.

    Ich habe Vorwerk-Hennen - recht liebe, zutrauliche Tiere, nicht allzu schwer, 1. Jahr ca. 180 Eier, jetzt im 2. Jahr legten sie geschätzt nur mehr 140 Stk.
    Dann eine Bielefelderin - mein ruhiger Wuchtbrummer, deren Legeleistung bei ca. 220 Eier im 1. Jahr liegt, was sie wohl ca. schaffte. Dafür legt sie dieses Jahr schon seit 4 Mo. gar nichts mehr. Die Bielefelder neigen anscheinend zum verfetten. In einer gemischten Gruppe nicht so einfach.
    Das Zwergmädel - eher scheu, aber nicht ängstlich. Sie braucht mich halt einfach nicht. ;-) Die Legeleistung ist nicht so gut - ihr ist einfach viel zu oft nach glucken....
    Und die Isbar-Jungmädels - lebhaft, sportlich, frech, neugierig und wirklich nicht schüchtern. Haben gerade angefangen wunderschöne dunkelgrüne Eier zu legen. Ihre Legeleistung soll meines Wissens bei ca. 250 Eiern liegen.

    LG.,
    Dane

  5. #25

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Das Ding hier muß nur lang genug werden, dann ist wirklich jede Rasse genannt. Sehr hohes Niveau!
    Gruß Werner

  6. #26
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Das Ding hier muß nur lang genug werden, dann ist wirklich jede Rasse genannt. Sehr hohes Niveau!

    Diese bewertende oder evtl. gar abwertende Antwort kann ich nicht gut heißen. Da es "das Anfängerhuhn" nicht gibt, sondern sich nach den Wunschvorstellungen des Halters auch verschiedene gute Möglichkeiten ergeben, ist es doch zu erwarten, dass viele unterschiedliche Antworten kommen.

    Wer also das "hohe Niveau" der Antworten anprangert, erntet nur ein ungläubiges Kopfschütteln von mir. Vor allen Dingen auch, weil solch ein Post dem Themenstarter nicht die Bohne hilft.
    Ja klar, werden viele hier ihre Lieblingsrasse anpreisen, aber einige auch nicht!

    Ich selber liebe Araucanas, habe sie aber wohlweislich nicht dem Themenstarter empfohlen, weil meine gern glucken. Und mit jedem Glucken sinkt die Jahreseileistung halt. Der Themenstarter legt Wert auf Eier und da passen meine mit angegebenen rund 180 Eiern pro Jahr eben nicht.

    Aber sehr oft ist es auch gut zu wissen, was man nicht will!

  7. #27
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.811
    wow, das hab ich auch grad gedacht. Was hast du Renrew denn erwartet? Bei den wenigen Angaben und der Masse an Rassen, kann es da überhaupt nur das einzig wahre Vorschlag geben? Was hast du zu diesem Thema beigetragen?

    Ich hätte auch gerne meine Rasse, die ich habe, die Themenstarterin nahe gelegt. Weil Eierleistung, wenig Glucken und robust gut passen, aber da wo sie ist, wird sie wohl an die nicht rankommen können.

    Ich finde, es ist gut, dass sie jetzt etwas Auswahl hat, wo sie sich selber noch überlegen kann, was davon am aller bessten zu ihr passt oder gefällt.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Nimms nicht so schwer renrew, ich habe auch seit meinem Beginn mit der Hühnerhaltung schon einige verschiedene Rassen gehabt, ich finds super wenn man jemanden Fragen kann, egal ob im Forum oder Persönlich.Es wäre für so manche oft besser sie täten es, schliesse mich selber nicht aus, hab mit Hybriden begonnen - für mich waren sie nicht das richtige.
    Ist doch schön für die, die fragt wenn sie verschiedenes hört.
    Meine persönliche Frauenmeinung

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Eine Überlegung von mir zur Einschränkung der Rassenauswahl des Themenstarters.

    @ Inger
    Geht bei euch viel Wind? Dann lieber nicht so leichte Tiere. Das ist jetzt kein Witz, sondern ernst gemeint. Habe im vergangenen Monat bei meiner Freundin gesehen, wie der Wind ihre Zwerghühner und Möwchen über den Zaun gepustet hat ...
    Geändert von Bartzwerg (20.12.2017 um 10:33 Uhr) Grund: Sorry, musste hier eingreifen. Ich bitte um Verständnis!

  10. #30
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.225
    Wie eilig ist denn die Anschaffung der Tiere?
    Im nächsten Jahr ist in Herning im November die Europaschau. Dort wird es sicherlich viele Rassen zum Angucken geben. Vielleicht wäre ein Besuch dort sinnvoll und man könnte sich mit genauen Vorstellungen auf die Suche begeben.

    Gruß
    Bartzwerg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr für einen Boden im Auslauf?
    Von D.K. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 16:14
  2. das richtige huhn für einen anfänger
    Von dorokeks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 15:47
  3. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  4. Anfänger hätte gerne einen guten Rat
    Von Nyx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •