Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Zubereitung direkt nach dem Schlachten?? Erfahrung??

  1. #51

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Was hindert dich daran bei denen die kompletten 24 Stunden abzuwarten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #52
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Warum denkst du, dass mich etwas hindern würde?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    24 Stunden sind zu kurz, zwei Tage sollten es schon sein- ich mache in der Regel drei Tage. Im Gemüsefach, nackig.
    Wenn ich sie dann einfriere, sind die Beine oft noch etwas fest, aber lassen sich leicht in tütenkompatible Form beugen- was nicht so leicht oder den Einsatz leichter Gewalt geht, wenn noch die Starre drin ist.

    Merkt man auch beim Essen- vor zwei vollen Tagen eingefrostete Tiere waren zwar essbar zu kriegen, das dauerte aber doch länger als bei normal "gereiften".
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh mist!!!!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #55
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Machst Du halt beim Zubereiten vier Stunden auf 160 Grad. SOLLTE auch gehen, könnte aber dennoch bissfester sein. Mit zwei bis drei Tagen ist man einfach auf der sicheren Seite, und im Kühlschrank entwickelt sich da auch nicht viel an Keimen in der Zeit. Vorsichtshalber auf 4 Grad einstellen, dann passt das schon .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #56
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke Andy..... Ich probiere es so, zu blöd, dass ich nicht vorher gefragt habe.... Nun.... Ist jetzt nicht zu ändern. Lehrgeld.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #57
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Mindestens genau so wichtig wie die Dauer im Kühlschrank ist die Dauer ohne Kühlschrank. Nach dem Schlachten verbleiben unsere Gockel erstmal 10-12 Std. bei etwa 15°C im Hauswirtschaftsraum. Erst danach wird bei 2-3° C runtergekühlt .

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #58
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Mindestens genau so wichtig wie die Dauer im Kühlschrank ist die Dauer ohne Kühlschrank. Nach dem Schlachten verbleiben unsere Gockel erstmal 10-12 Std. bei etwa 15°C im Hauswirtschaftsraum. Erst danach wird bei 2-3° C runtergekühlt .

    Liebe Grüße, Markus
    iiiih! Echt?
    Wie? Jetzt bin ich total verwirrt.....
    Warum? Geht das nicht anders? Kürzer? Wieso hat dass kein anderes hier bis gerade gesagt?

    Ochmenno
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #59
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Bei hygienischem Arbeitsumfeld und einem sauberen Schlachtkörper garkein "iiiih". Wir haben mittlerweile in der Familie viele Versuche gemacht, um das beste, zarteste Fleisch zu erhalten. Der "Cold Shortening Effect" ist bei zu schnell gekühltem Rindfleisch (noch während der Leichenstarre) recht bekannt, aber auch das Fleisch anderer Tiere gewinnt deutlich an Zartheit, wenn man es mit der Kühlung bei gemäßigten Umgebungstemperaturen nicht zu eilig hat.

    Auch unsere Haus- und Wildschweine (also die für den Eigenbedarf) hängen etwa 12 Stunden bei mindestens 12 °C und kommen erst anschließend in die Kühlung. Das macht WELTEN aus!

    Das Halsgrat (Nacken, Kamm) einer "normal" gekühlten mehrjährigen Wildsau kann man oft kaum beißen. Langsam runtergekühlt und ordentlich gereift wird es ein butterzarter Hochgenuss!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #60
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Danke Markus......so wusste ich es wirklich nicht. Melachi postete so was auch auf Seite 4 aber ich habe es wohl nicht richtig verstanden.....leider.

    Ich habe das Tier in der Küche ausgenommen.....mit viel fliessendem, kaltem leitungswasser. Ich dachte, das würde als Runterkühlung vor dem Kühlschrank reichen....

    Gestorben ist er um 7....im Kühlschrank lag er um 8....anderntags um 5 in die TK....

    Einen Raum mit 15 Grad habe Ich leider gar nicht....nicht mal der Keller....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2021, 21:32
  2. Wachsen Federn direkt nach?
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 21:25
  3. 2 Küken direkt nach Schlupf gestorben!
    Von lulamae im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 13:59
  4. Küken direkt nach geburt in freiluftstall???
    Von Saskia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •