Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: wäre das ein gutes kükenheim?

  1. #11
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe dieses Jahr so einen fertig Hühnerhäuschen und Kaninchenhäuschen bekommen.Unten haben wir noch eine Holzplatte gemacht.Der stand im Gehege,am Stall.Auslauf war erste Zeit ein geschlossenen Hasenauslauf,nachher versetzbaren Zaun.Gehege ist übernetzt,Regen haben die Dinger mehr als genug abbekommen,oben im Schlafhaus ist es trocken geblieben,war allerdings auch mit einer Plane abgedeckt.Drin hatte ich 1xSeidenhenne mit 2 Küken im Hühnerhaus.1xZwergwyandotte mit 5 Küken im Hasenhaus.Die Rampen sind meistens zu steil angebracht,habe mit Holzplatten abgeflacht.Nun stehen die Trocken im großen Offenstall,bin mal gespannt wie sie den Winter (Luftfeuchtigkeit) überstehen.Die zwei Häuschen waren Trotzkäufe,da mein Mann nicht in die Puppen kam.Aber mal ganz ehrlich,trotz das die im Übernetzten Gehege standen,war ich echt froh,als ich sie endlich in den sicheren Allgemeinstall umsetzen konnte.Es war schon waagemutig,denn ein Marder hätte leichtes Spiel gehabt.

  2. #12
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    die ersten 2 wochen sind die küken im haus
    dafür ist es auch ungeeignet da auch kleine Küken schon Streu/Sand überall verteilen!
    Am besten einen Kaninchenkäfig für die 2-3 Wochen im Haus und dann sowas HT2006 (das gibts auch in stabiler Ausführung)!
    Geändert von Pudding (17.12.2017 um 23:04 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    dafür ist es auch ungeeignet da auch kleine Küken schon Streu/Sand überall verteilen!
    Am besten einen Kaninchenkäfig für die 2-3 Wochen im Haus und dann sowas HT2006 (das gibts auch in stabiler Ausführung)!
    moin,
    danke, indoor küken habe ich bereits öfter aufgezogen....
    natürlich nicht im eingangs genannten stall...
    bei dem finde ich die einfache versetzbarkeit auf der wiese halt interessant..

    @zickenhuhn
    danke
    ich würde den stall samt küken ja nachts ins hühnerhaus stellen können..

    deshalb die frage nach der größe!
    geplant ca. 15 küken, mittelschwere rassen, ab 2 wochen bis zur vollbefiederung.
    Geändert von magda1125 (21.12.2017 um 19:39 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei 15 Küken bis ca. 12 Wochen: Pro Küken einen Quadratmeter.

    Minimum; sonst wird's matschig und müffelig.

  5. #15
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn ich deinen Link anklicke, erscheinen etliche Fotos.
    Ich vermute, es soll das zeltartige Ställchen sein?
    Sind die Maße "128cm lang/60 breit" nur das Ställchen oder inklusive "Auslauf"?
    Wenn da der "Auslauf" schon mitgezählt ist, würde ich keine 15 Küken so lange darin lassen wollen.

    Wann sollen die Küken denn schlüpfen?

    Unsere ersten 7 Küken hatten, Frühjahrsbrut, so ein Terrain für 4 Wochen zur Verfügung.

    Brüten.8.1.jpg

    Das war dann aber das höchste der Gefühle.
    Ich hätte die keinen Tag länger da drin lassen wollen.

    Den Auslauf habe ich in der Zeit auch immer wieder ein wenig versetzt oder verlängert.
    Und da konnten die 7 Küken mehr herumflitzen, als in dem kleinen "Auslauf", der am angedachten Modell ist.
    15 Küken bis zur Befiederung kann ich mir in unserem kleinen Auslauf gar nicht vorstellen, geschweige denn in dem "Auslauf" vom Ställchen im Link. Da hilft ja auch ein Versetzen nichts. Der "Auslauf" ist einfach zu winzig.
    Nach 2 oder 3 Wochen könnten sie wahrscheinlich nur noch in geordneter Zweierreihe aus dem Ställchen treten, bis zum Ende des Auslauf laufen, sich im Block umdrehen und in geordneter Zweierreihe wieder zurück gehen
    Aber welche Küken sind schon so
    Geändert von thusnelda1 (21.12.2017 um 23:37 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    danke @thusnelda1
    das " heraustreten in zweierreihen" made my day!

    so soll es natürlich nicht sein...
    ich werde deine steckzaunidee aufgreifen und aus dem zeltartigen dingsbums bei entsprechender kükengröße einen schlafstall basteln.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Wir haben dieses Jahr schnell, aus OSB und ner alten Metallwellplatte als Dach, nen kleinen tragbaren Stall gezimmert. ca 80cm x 60cm. Den hatten die 12 Küken bestimmt bis zur zwölften Woche. Als Schlafstall reicht das. man muß ihn halt oft reinigen.
    Ab der 2. Lebenswoche waren sie da drinnen. Ein Kleintiergehege, als Auslauf, für eine Woche davor gestellt.
    Dann durften sie frei laufen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #18
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Mir gefallen die Kükenhäuser der Zimmerei Freund sehr gut - die sind gut durchdacht und langlebig. Wenn man so ein Haus auf einem Handpritschenwagen befestigt, hat man eine sehr langlebige mobile Lösung. Dazu dann ein Zaun wie der von @thusnelda1 und fertig ist das flexible Kükenparadies. Kostet allerdings auch deutlich mehr als der Fertigstall, zu dem der Thread gestartet wurde...
    Viele Grüße
    Mari

  9. #19
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    für die ersten 5 wochen, wenn ich es regelmäßig versetze?
    ich rechne so mit 15 küken.
    die maße sind 128cm lang/60 breit.
    danke!
    Moin,
    da dies quasi mein erster Faden hier war, muss ich meine Eingangsfrage zur Haltung von 10-15 Küken nun heute eindeutig auch mit "nein" beantworten.
    Aktuell halte ich 8 Küken indoor in einem Chicken Run mit 2m x 40cm.

    Nach 11 Tagen finde ich diese 0,8 qm schon für acht Küken wirklich grenzwertig.
    Sie toben nicht nur viel, auch Wärmeplatte und Futter nimmt ja auch recht viel Platz weg.

    In spätestens 8 Tagen, also so ungefähr mit 3 Wochen, ziehen sie deshalb auf 3 qm um.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn....
    Von mudder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:52
  2. Wäre der Auslauf so ok?
    Von Henne Mel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:07
  3. Hühnerstall - wie wäre der?
    Von Birli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:04
  4. was wäre ein gutes tier
    Von balukatze im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 01:27
  5. Was wäre wenn ...
    Von Claude8219 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •