Ich habe im Juli/August - da gab es mal relativ trockene Zeiten, sogar mit Sonne- mehrere Schubkarren sandige Nadelwalderde und Mundschmeißhügel geerntet. Das habe ich gemischt mit ca. 20 %Torf (komme mit dem Sack drei Jahre/Winter hin) und ca. 20 % reine Holzasche, die ich in einem 20 Ltr. Eimer sammle. Das ganze Gemisch auf drei größere Kisten verteilt und in die Ställe gestellt. Da hatte ich dann bereits diese Wintervorbereitung erledigt (früher fiel mir das auch erst ein, als es keine trockene Erde mehr gab). Wenn ich Erde dort holen muß wo wenig Sand drin ist, nehme ich ein Säckchen Vogelsand aus dem Baumarkt dazu. Kieselgur nehme ich nicht, da die Holzasche völlig auzsreichend ist. Milben hatten wir noch nie.
Seidem standen die Kisten unbenutzt im Stall. Seit zwei, drei Wochen werden die nun ausgiebig benutzt. Zuviel Asche ist nicht gut für die Atemwege der Hühner. Wenn im Stall die Staubwolken fliegen, halte ich das für ziemlich gefährlich. Darum würde ich auch niemals das Zeugs kaufen, wie weiter oben im Link.
Lesezeichen