Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Ratten in der Voliere

  1. #51
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo...
    Eben weil's aufquillt, einfach rings um's Loch 'nen Ring sprühen oder noch einfacher, drinnen einfach zwei/ drei Striche quer über den Boden ziehen, so weit der Sprührüssel da halt reicht ^^!
    Regen sollte übrigens auch keiner drankommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #52

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Laika, da ist ein Loch unterm Schaum?

    Ehrlich gesagt würde ich in und an die Köderbox garkeinen Schaum packen, das Risiko wär mir zu groß, dass dann keine mehr reingeht weils Durchlaufen unangenehm ist. Eigentlich sind die Köder doch normalerweise auch so attraktiv genug, dauert halt nur ein paar Tage. Und den Schaum sparsam an strategisch sinnvollen Stellen (Laufwege, Löcher) verteilen.

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mali, das Zeug IST für Durchgänge und Pässe- mit demselben Argument dürfte man es denen auch nicht in die Durchschlüpfe etc. sprühen, weil sie das dann auch meiden könnten ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    HHHiiii Mali,
    - ich dachte ja auch ,dass diese Köder attraktiv sind.... DACHTE ich ! Attraktiv jaaa... aber in dem Sinne, dass sie gefuttert werden wie Bonbons und helfen/wirken = Null Gut, du wirst bestimmt sagen " man kann d. Wirkung/den Erfolg nicht gleich bemerken...", stimmt auch, aber wenn die R.-Löcher stets und ständig aktiv sind und die Köder aus den Boxen, noch schneller rausgemopst werden, als ich sie reinlegen kann/soll...., dann sind diese ungebetenen Gäste n o c h aktiver geworden.

    Ob dieser Schaum in meinen Köderboxen was bringt bzw. eine Ratte da rein geht werde ich in ein paar Tagen, oder heute schon, sehen. Die neuen "Leckerchen " werden mir beim Anlocken bestimmt helfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    PS.: bin selber gespannt ob oder ob nicht !

  5. #55

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Okina, das ist mir schon klar, dass das für Durchgänge ist (hab ich ja auch geschrieben, für Laufwege und Löcher) - aber wenns so dick eingesprüht ist wie auf dem Bild kann ich mir echt nicht vorstellen, dass eine Ratte sich denkt "oh supi, Schaumparty in der Köderbox, ich seh zwar nicht was dahinter ist aaaaber ich drück mich mal durch"

    laika - werden die Köder denn nicht festgemacht? Rausmopsen sollen sie die ja nicht, sondern an Ort und Stelle fressen. Ansonsten kannst du ja kiloweise Köder auslegen und die bunkern den für schlechte Zeiten irgendwo, wo er garnicht hin soll.

    Bei mir haben die Schietviecher (oh ja, nach monatelanger Ruhe sind sie wieder da ) es geschafft, den Futterautomaten aufzudrücken. Habs heute Früh gesehen, Klappe stand auf und unterm Tritt lagen Körner. Da ich jeden Abend drunter sauber mache müssen die von ungebetenen Besuchern heute Nacht sein. Die sind einfach zu schlau. Und meine Hühner zu leicht

  6. #56
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Laika, wenn die Köder ständig weggefressen werden, dann sind noch viele Ratten da. Deine Rattenplage ist größer als Du denkst.
    Du musst so lange Köder nachlegen, bis nix mehr gefressen wird.

    Wir hatten das vor ein paar Jahren. Die Ratten waren kackendreist und sind am hellichten Tag draußen rumgelaufen. Man sah aber immer nur einzelne Tiere. Eines Abends ging mein Mann abends nochmal spät in den Hühnerstall. Er kam kreidebleich wieder raus und sagte: "Wir müssen dringend was tun, da drin sind mehr Ratten als Hühner!" Wir hatten damals ca. 30 Hühner in diesem Stall.

    Danach haben wir 3 Köderboxen gestellt. Eine Woche wurde nix gefressen, dann waren die Köder ständig weg. Ich musste mehrmals täglich kontrollieren und auffüllen. Es hat insgesamt mehr als 4 Wochen gedauert und sehr viele Köder gebraucht. Danach war Ruhe.

    Wenn sehr viele Köder gefressen werden, dann sind sehr viele Ratten unterwegs. Unsere Köder waren sicher verankert, fort geschleppt haben sie die nicht. Sie wurden einfach so schnell weggefressen.

    Beim nächsten Mal werde ich Schaum und Köder nehmen - vielleicht geht es dann schneller.

  7. #57

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Ja Lisa R, und Mali,

    die Köderboxen haben einen Metallstab, den man einklemmen muss. Mache ich auch, aber die fressen es od. rupfen es ab und weg sind die Köder. Ich hatte im Spätherbst einmal einen Köder mit eingerissenem Loch auf meiner Wiese gefunden... und meine Entchen waren auch draußen. Im ersten Moment hat mich fast der Schlag getroffen, aber die Schnattern haben sich nicht die Bohne dafür interessiert. Kann aber auch mal VOLL in d. Hose gehen.Ich achte gaaaannnz genau auf den Standort d. Köderboxen (Enkelkinder u. Haustiere) UND habe sogar den einen Standort noch im Umkreis von ca 1,5-2 m mit Kükendraht abgesperrt um eventuelles verlieren von d. Ködern einzugrenzen. ist natürlich auch nicht 100%ig.
    Klopf auf Holz !!!!!

    Ja Lisa, DAS befürchte ich auch, zumal d. Friedhof und diverse kleine Bäche zwischen einigen Grundstücken verlaufen... also IDEAL für Ratten.Im Sommer hatten wir mal etwas Ruhe, als mein Nachbar eine tote Ratte in seiner Schlagfalle bei d. Komposttonne gefangen hatte.
    Aber wie gesagt, mein Nachbar und ich, wir kämpfen gegen Windmühlen. Aber aufgeben.... NEIN !!!!! Auch ein Bekannter (hat einen kl. Bauernhof)hat uns die zunehmende Anzahl von Ratten bestätigt.

    So lange diese Viecher sich nicht in meiner Stube breit machen, soooo lange bin ich optimistisch. Ganz weg bekommt man diese Mistviecher so wie so nicht, ABER eindämmen muss man, sonst sind sie wirklich bald in der Stube

    Ich werde berichten .....
    Geändert von laika52 (04.01.2018 um 11:43 Uhr)

  8. #58
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.916
    Bei uns ist auch ein kleiner Bach hinter dem Hühnerauslauf und direkt neben dran der Parkplatz eines Verbrauchermarktes. Nur ca. 20 m weg stehen deren Müllcontainer
    Ich denke, dass die Ratten zuerst dort zugange waren und dann unsere Hühnerställe entdeckt haben. Bevor der Markt dort war, hatten wie absolut keine Probleme mit Ratten im Hühnergarten.

    Am Haus waren, als wir noch die Futtermittel für die Schafe hier gelagert haben, öfter mal Ratten. Mit denen wurden wir aber immer gut und schnell fertig. So eine Rattenplage wie die im/am Hühnerstall hatten wir hier am Haus nie.

    Zum Glück ist die Lage seit der Markt einen neuen Betreiber hat besser geworden. Anscheinend gehen die mit ihren Abfällen sorgfältiger um.

  9. #59
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wir hatten das vor ein paar Jahren. Die Ratten waren kackendreist und sind am hellichten Tag draußen rumgelaufen. Man sah aber immer nur einzelne Tiere. Eines Abends ging mein Mann abends nochmal spät in den Hühnerstall. Er kam kreidebleich wieder raus und sagte: "Wir müssen dringend was tun, da drin sind mehr Ratten als Hühner!" Wir hatten damals ca. 30 Hühner in diesem Stall
    Nahezu gleich war seinerzeit mein Aha- Effekt beim ersten Rattenbefall...
    Die in der Scheune aufgestellte Wildkamera zeigte immer nur eine oder zwei, ganz selten mal drei, und da dachte ich noch fröhlich, dann wäre es ja noch nicht so schlimm und die Kameraden mit den üblichen Methoden abzuräumen, bzw. leicht zu vergraulen. Alle Defensivmaßnahmen interessierten das Rattenpack aber wenig bis gar nicht, und als ich dann zwei/ drei Abende hintereinander nochmal in die Scheune ging, und auf mein Gerumpel hin sich teils bis zu SECHS Ratten quasi gleichzeitig durch ein Loch im Türbalken aus dem Hühnerstall quetschten, schlug es 13- so ähnlich wie Deinem Mann ging es mir dann auch! Nach dem Motto: "We gonna need a bigger boat", wie der alte Chief Brody im "Weißen Hai" so präzise den Nagel auf den Kopf zu treffen wusste ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #60

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.962
    Ach Okina75,
    .... - wenn's nicht so eine ernste Sache wäre...., aber ich musste etwas schmunzeln bei der Beschreibung "....auf mein Gerumpel hin sich teils bis zu SECHS Ratten quasi gleichzeitig durch ein Loch im Türbalken aus dem Hühnerstall quetschten...." Ich habe dann immer gleich fantastische Bilder vor meinem geistigen Auge

    Ich muss es eingestehen, bevor ich sooo ein Viech sehe, da muss es mir schon über die Füße laufen, ansonsten bin ich etwaaaas langsam im sehen Aber nicht desto trotz hatte ich im Frühsommer vergangenes Jahr (wie das klingt *vergangenes Jahr....*) einmal eine Ratte erspäht ..... uuuuffffff..... dachte ich, jetzt geht's loß !

    Ich bleibe dran an dem Rattenpack..., DIE können sich frisch machen, auch wenn's draußen nicht kalt ist. OHNE KAMPF, KEIN SIEG ! den RATTEN !

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 15:43
  2. Ratten!
    Von flatter im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2017, 20:34
  3. Ratten
    Von gusti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:59
  4. Ratten?
    Von Hänchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 09:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •