Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Erstes Mal... bräuchte Beistand

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sehe ich völlig anders. Lämmer sind Geburten. Küken schlüpfen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    So langsam wundere ich mich nun nicht mehr über all die vielen Berichte der Mißgeschicke während der Schlupfzeit. Wer weiß, was da noch so alles an Unsinnigkeiten angestellt wird - aber nicht gepostet
    Wer stellt eigentlich den Glucken in der freien NAtur das Tellerchen vor den Schnabel Es macht alles keinen Sinn.
    In der Natur gibt es gar kein Futter und Wasser angeboten ...

  3. #23
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir haben jährlich mehrere Bruten. Und es ist schon vorgekommen dass mal ne Glucke schon nach dem halben Tag aufstand und Küken zum Futter führte. Die noch nicht geschlüpften zogen dann halt die bekannte A Karte.

    Deswegen wenn ich sehe dass einige Küken geschlüpft sind und einige noch ne Zeit lang brauchen werden, stelle ich auch der Glucke vor den Schnabel Kükenfutter und flache Schale mit Wasser und Steinen drinne hin . Bisher war das nie zum Nachteil.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Diese Glucke hat aber nur ein einziges Küken - die andere zwei
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Waren da schon Küken geschlüpft? Bis jetzt liegen doch nur Eier drunter

  6. #26

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Erstens bin ich mir noch nicht sicher, ob dies hier ein ernstgemeintes Thema ist und zweitens sollte man sich nicht so in Rage reden, nur weil andere Hühnerhalter etwas anders machen. Dies bedeutet nämlich nicht zwingend, dass alle anderen keine Ahnung haben. Auch ich stelle Futter und Wasser in Nestnähe und bin damit immer gut gefahren.

    Die Themenstarterin hat sich angeblich ausgiebig belesen und kann zudem exzellent schieren. Demzufolge finde ich manche Fragen sehr merkwürdig....

  7. #27

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Erstens bin ich mir noch nicht sicher, ob dies hier ein ernstgemeintes Thema ist und zweitens sollte man sich nicht so in Rage reden, nur weil andere Hühnerhalter etwas anders machen. Dies bedeutet nämlich nicht zwingend, dass alle anderen keine Ahnung haben. Auch ich stelle Futter und Wasser in Nestnähe und bin damit immer gut gefahren.

    Die Themenstarterin hat sich angeblich ausgiebig belesen und kann zudem exzellent schieren. Demzufolge finde ich manche Fragen sehr merkwürdig....
    Schließt du einen Themenstarter aus?(Sorry fürs OT ^^)

    Ach komm schon. Man muss doch nicht so schnell was schlechtes vermuten. Ausgiebig belesen heißt noch laaannnggggeee nicht das man alles kann/kennt.

    Besonders wenn es zum ersten Mal eine Brut gibt und man(n)(frau) noch nicht lange (gern brütende) Hühner hat, ist man sich noch unsicher und hat viele Fragen.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Die Themenstarterin hat sich angeblich ausgiebig belesen und kann zudem exzellent schieren. Demzufolge finde ich manche Fragen sehr merkwürdig....
    Da bin ich ja nicht allein.

    @Saatkrähe- bitte nicht aufregen, mach mal ommmmmm.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nein Kamille - du denkst zu menschlich. Es ist ein Huhn und kein Mensch. Der Glucke geht es um ihr/e Küken - ihre ganze Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, auf nichts sonst. Diese Instinkte gilt es, nicht zu stören.
    Nun ja, eben. Man will aber, daß die Glucke die restlichen Küken ausbrütet.
    Wenn die Küken vor Hunger piepsen und das Futter weit weg steht, dann müsste sie bald aufstehen.
    Wenn das Futter aber gleich dabeisteht, kann sie Bruttrieb und Kükenbetreuung eine Weile gleichzeitig ausleben.

    Übrigens, bei einem einzigen Brutei/ Küken ist es vollkommen wurscht in welcher Entfernung das Futter steht. Die Glucke setzt sich die ersten Tage meist sowieso daneben.
    Geändert von Kamillentee (10.12.2017 um 23:31 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  10. #30
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Auch bei nur einem Ei kann die Glucke aufstehen und futtern gehen, wärend das Ei auskühlt. Wir haben ja kein Hochsommer.
    Ich sehe darin (Futter am Schlupftag vor die Glucke hinstellen) nichts dramatisches. Es wurde halt diese Möglichkeit genannt und ob einer diese oder eine andere Schiene fährt, kann ja jeder für sich und seine Hühner selber entscheiden.

    Ich finde, man kann auch nicht alles 1 zu 1 aus der Natur übernehmen. In der Natur legt auch keiner Wert darauf das alle Küken schlüpfen.
    Geändert von Raichan (10.12.2017 um 23:31 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 07:58
  2. Jungzüchter bräuchte hilfe.
    Von gizmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 00:20
  3. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 21:29
  4. Die erste Verletzung... Brauche Beistand....
    Von Purzelstern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:26
  5. Bitte um Beistand
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •