Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 87 von 87

Thema: Seidenhühner in Schoko Farben

  1. #81
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Das hängt auch davon ab, wie dunkel das blau ist. Schau auch mal hier rein: https://www.geflugelzucht-haidner.at...er/bart-mauve/

  2. #82
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.440
    Das kann ja spannend werden.
    Ich berichte, wie die Küken aussehen werden...
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  3. #83
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.270
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Das hängt auch davon ab, wie dunkel das blau ist. Schau auch mal hier rein: https://www.geflugelzucht-haidner.at...er/bart-mauve/
    Dann sind meine Tiere ja nicht khaki sondern Mauve (also die nicht Schoko sind)?


  4. #84
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Bezeichnungen laufen teils durcheinander. Entscheidend ist aber eigentlich, ob man es mit dem Dun-Gen zu tun hat (auch das wird auf der verlinkten Webseite gezeigt, musst mal oben im Menü schaun). Dort sind die mischerbigen braunen Tiere 'Dun', werden aber oft auch schokoladenfarbig genannt, und die reinerbigen, stärker aufgehellten Tiere 'khaki'.

    Beim rezessiven Schoko-Gen 'choc' sind die Tiere 'schokoladenfarbig', aber nur, wenn sie reinerbig sind. Mischerbige sind normal schwarz. Dieses choc-schokoladenfarbig, gemischt mit blau, ergibt 'mauve'.

    Mauve kannst du also eigentlich nur haben, wenn du gleichzeitig auch blau oder splash in den Elterntieren hast. Und der Erbgang hier ist rezessiv geschlechtsgebunden, während er bei 'Dun' dominant und nicht geschlechtsgebunden ist. Anhand der Verpaarung kannst du versuchen aufzudröseln, mit welcher der beiden 'Schokoladenfarbigen' Genetiken du es zu tun hast. Im Zweifel nochmal Testverpaarungen machen.

  5. #85
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.270
    Mit den Geschlechtern ist es ja echt eine Katastrophe. Bei meinen weißen kann ich noch recht gut abschätzen was Hahn und Henne wird. Aber die Schokofarbigen -> keine Chance...


  6. #86

    Registriert seit
    21.02.2014
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.108
    Themenstarter
    Wie alt sind die jetzt ? re und li neben dem weißen Hähnchen sind Hennen.
    Das hintere mit langem Hals ist Hahn.
    Geändert von nero2010 (27.05.2021 um 22:20 Uhr)

  7. #87
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.270
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wie alt sind die jetzt ? re und li neben dem weißen Hähnchen sind Hennen.
    Das hintere mit langem Hals ist Hahn.
    10 Wochen

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Suche "Buntleger"-Rassen (grün, türkis, schoko...)
    Von KarinMR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 16:51
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:46
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:56
  4. Schoko-braune Eier Maran x ??? Mix
    Von chookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 21:45
  5. Dominant? Grün oder schoko!?
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •