Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Thema: Seidenhühner in Schoko Farben

  1. #71

    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    42
    Ich fürchte es wird ein Hahn

  2. #72
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.270
    Zitat Zitat von Kochlöffelhuhn Beitrag anzeigen
    Ich fürchte es wird ein Hahn
    Warum meinst du? Nach dem Schopf kannst du nicht gehen, ich orientiere mich eher nach dem Kamm. Aber ich werde berichten das wird noch eine Weile dauern.

  3. #73

    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    42
    Ja wegen dem Schopf

  4. #74
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.436
    Ich habe aus einer Verpaarung von blauen Seidenhühner wohl ein Schokoküken. Der Züchter hält die Tiere farblich getrennt. Eine Verwechslung schließt er aus. Es gibt noch eine schwarze und eine splash Gruppe.

    Was ist da passiert?

    hier das Küken
    IMG_20210510_211659_copy_864x1152.jpg
    Geändert von Huhn von den Hühnern (11.05.2021 um 08:13 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  5. #75
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Schokoladenfarbe kann durch zwei verschiedene Gene verursacht werden, das eine ist das Dun-Allel vom dominant weiß-Gen, ebenfalls dominant.

    Das zweite ist das rezessive choc-Gen, das darüber hinaus auch geschlechtsgebunden ist. Der Hahn kann es also verdeckt tragen. Die schokoladenfarbigen Küken von ihm mit einer nicht schokoladenfarbigen Henne wären dann Töchter, seine Söhne dagegen mischerbig wie er und nicht schokofarbig. Das wäre die einfachste Erklärung . Sollte das Küken ein Hähnchen werden, dann stimmt sie allerdings nicht

  6. #76
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37130
    Beiträge
    696
    würde bedeuten, dass einer seiner schwarzen hähne das choc gen verdeckt trägt, richtig? oben steht ja "aus einer verpaarung von blauen eltern" dann hätte ja theoretisch auch eine mauve farbende henne entstehen können oder? An sich ja schick aber blöd wenn man eine farbe garantieren möchte
    Buntes Hühner-Allerlei: 1,0 Zwergcochinmix, 0,2 vorwerk, 0,1 araucaner, 0,2 barnevelder, 0,1 Zwerglachshuhn, 0,1 Seidenhuhn, 3,3,6 MixMixe, 0,0,1 marans, 0,0,1 silverudds bla

  7. #77
    Moderator Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.576
    Es gäbe auch noch eine simple Erklärung: Er hat versehentlich ein Ei falsch zugeordnet.
    Gruß sternenstaub

  8. #78
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.436
    Er hat keine schokofarbigen Tiere mehr. Mit den Schoko.hennen hat er nie nachgezogen.
    die Elterntiere sind blau (sagt er)
    Die Eier sind nicht verwechselt worden.

    wäre ein mauve Küken hell caramel, oder wie muß ich mir das vorstellen
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  9. #79
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37130
    Beiträge
    696
    Ich finde mauve sieht aus wie ein zu braunes grau oder ein zu graues braun
    Buntes Hühner-Allerlei: 1,0 Zwergcochinmix, 0,2 vorwerk, 0,1 araucaner, 0,2 barnevelder, 0,1 Zwerglachshuhn, 0,1 Seidenhuhn, 3,3,6 MixMixe, 0,0,1 marans, 0,0,1 silverudds bla

  10. #80
    Moderator Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.576
    Mauve kann schon als verschmutztes/unsauberes blau durchgehen, das ist optisch nicht unmöglich. Ich habe hier gerade eine Seramajunghenne in etwa der Farbe. Da dürfte der Vater Schoko verdeckt getragen haben.

    Das hier ist sie:
    41171150oe.jpg
    Der Bronze-Braun-Ton auf ihrem Gefieder kommt leider auf dem Bild nicht gut rüber. Als Küken war sie blau mit Braunschimmer. Mutter dürfte meine blaue Henne sein, Vater ist ein schwarzer Strupp-Serama. Von dem gleichen Hahn hab ich auch eine schokofarbige Henne, mischerbig auf Scheckung. Bei der ist die Mutter schoko-gescheckt.
    Gruß sternenstaub

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche "Buntleger"-Rassen (grün, türkis, schoko...)
    Von KarinMR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 16:51
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:46
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:56
  4. Schoko-braune Eier Maran x ??? Mix
    Von chookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 21:45
  5. Dominant? Grün oder schoko!?
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •