Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Seidenhühner in Schoko Farben

  1. #61
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.014
    ich kenne zwar nicht die offizielle Farbschlag-Bezeichnung dieser Seidenhühner, und auch nicht, unter welchen Fantasienamen sie kursieren . Aber genetisch nennt man diesen Farbschlag Dun/Khaki.

    Schokofarbige Hühner können auf zwei ganz unterschiedlichen Genen beruhen, dem rezessiven, geschlechtsgebundenen 'choc' chocolate, und dem dun/khaki-Allel am Genort für dominant weiß (I^d). Bei leitzerem sind die einfaktorigen Tiere schokoladenbraun, und die zweifaktorigen Tiere in einem helleren khaki-Ton gefärbt. Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.

    Das ist also ein spalterbiger Farbschlag, vergleichbar mit blau/splash. Die zweifaktorigen hellen Tiere lassen sich natürlich super für die Zucht einsetzen .

    Nachtrag: am Ende dieser Seite findets du eine Tabelle, wie sich die verschiedenen Eumelanin-Diluter miteinander mischen lassen und was dabei herauskommt (leider in englisch) http://kippenjungle.nl/basisEN.htm#kipkleurEN
    Geändert von melachi (26.03.2021 um 10:36 Uhr)

  2. #62
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.014
    hm ich muß da nochmal neu nachdenken, hab mir dein vorheriges Post durchgelesen, mit den Hennenfarben. Sind die Hennen tatsächlich schwarz gesperbert oder sind die schoko gesperbert? Die sehen so bräunlich aus, oder liegt das nur am Licht? Khaki bekommt man ja nur, wenn Hahn und Henne den Faktor mitbringen.

  3. #63
    Moderator Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.528
    Ist Dun/Khaki nicht analog zu blau? Da reicht doch ein Elternteil, der das sichtbar trägt. Echtes Schoko gibt es auch noch, aber das ist rezessiv.
    Gruß sternenstaub

  4. #64
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.014
    für blau schon, aber das helle khaki würde ja dem Splash (zweifaktorig blau) entsprechen, und dafür brauchts beide Eltern.

  5. #65
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    4.880
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Was ist das denn für ein süßer Fratz ? Also mit Seidenhühnern habe ich ja so gar nichts am Hut aber Dein Hahn sieht ja entzückend aus
    LG Heike und der Fightclub
    1.16 Kämpfer und Kämpfermixe und deren Küken

  6. #66
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.217
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    hm ich muß da nochmal neu nachdenken, hab mir dein vorheriges Post durchgelesen, mit den Hennenfarben. Sind die Hennen tatsächlich schwarz gesperbert oder sind die schoko gesperbert? Die sehen so bräunlich aus, oder liegt das nur am Licht? Khaki bekommt man ja nur, wenn Hahn und Henne den Faktor mitbringen.
    Schoko gesperbert eher nicht, aber so richtig rein schwarz gesperbert auch nicht. Wie sagt man so schön nicht Fisch und nicht Fleisch

    Aber wenn dann wohl eher Richtung schwarz als Schoko. Stammen auch aus einer Mixgruppe daher kann das ja alles sein.
    Denke aber das die Henne auf Bild 1 auch viel mitgemischt hat. Die hat von allen noch eher ein Hauch "Schoko" in der Grundfarbe, wobei das doch eher Richtung Herrenschokolade geht



    Geändert von SetsukoAi (26.03.2021 um 21:03 Uhr)

  7. #67
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.217
    Hab mal heute eines der Küken zum Shooting eingeladen. Ich tendiere zu Henne :-)

  8. #68
    Avatar von Huhniheidi
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    29....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    296
    Egal ob Hahn oder Henne... Auf jeden Fall schon jetzt sehr, sehr hübsch!

  9. #69
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Frankenland
    PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    394
    ich finde die Farbe total schön, sowas hätte ich auch gerne in meiner Seiditruppe, aber das ist kein Zwerg oder?hg.PNG
    4,14 ZSeidenhuhn & Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,15 AppenzellerSpitzhaube,Araucana,Sumatra;Blumenhuhn, CreamLegbar,
    Maran,Lachshuhn,Mix,Sumatra


  10. #70
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.217
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich finde die Farbe total schön, sowas hätte ich auch gerne in meiner Seiditruppe, aber das ist kein Zwerg oder?hg.PNG
    Nein ist ein großes Seidenhuhn

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche "Buntleger"-Rassen (grün, türkis, schoko...)
    Von KarinMR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 16:51
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:46
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:56
  4. Schoko-braune Eier Maran x ??? Mix
    Von chookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 21:45
  5. Dominant? Grün oder schoko!?
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •