Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: leghorn exchequer

  1. #61
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ok, der leicht beeierte Blick und der Rest sagen Henne (sorry, aber so kuckt kein Hahn. Wenn doch, würde ich den sofort Lumpi nennen oder so ).
    Die langen schmalen Federn am Schwanz aber sind in der Tat etwas seltsam/ ungewöhnlich.
    Jedenfalls haben Hähne in der Regel auch keine Kippkämme, so dass man die Henne wohl erstmal so in den Raum stellen kann. Würde mich da aber erst drauf verlassen, wenn das erste ungefähr weiße Ei im Nest liegt !

    PS: Nee, ach Quatsch! Mit den winzigen Sporenansätzen, dem Kamm und dem Blick ist das zu 100 % eine Henne!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #62
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Nee, an diesem Hühnchen ist nix hahniges. Auf dem Rückengefieder sind nur runde Federn zu sehen. Beim Sattel sollten in dem Alter, das dieses Tierchen vermutlich hat, schon Ansätze von Schmuckgefieder (vermutlich in silbriger Ausführung) zu sehen sein. Das sollte nicht übersehbar sein. Also nur mal so zur Erläuterung, warum ich, genau wie Okina, sage: Das ist eine sehr hübsche Lady.
    Meine Blumenhenne hat übrigens auch diesen Blick. Vielleicht hat es diese junge Dame ja ebenfalls faustdick hinter den kleinen Öhrchen.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte es auch bald Eier geben (oder sie legt schon und verlegt sie).
    Gruß sternenstaub

  3. #63
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Also Leute es ist ein Italiener schwarz weiss gescheckt und ich denke er ist krank oder hat einen Mangel, darum der Kippkamm. Noch zur Farbe, die ist eigentlich zu hell allerdings neigen schwarzscheckige Italiener dazu immer heller zu werden. Zur Rassezucht würde ich das Tier nicht mehr nehmen.
    Geändert von ptrludwig (09.05.2019 um 21:03 Uhr)
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  4. #64
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Was?
    Italienerhennen haben einen Kippkamm- ist leider so, und darum mag ich normale Italiener auch nur sehr bedingt. Ich würde mit einem Mangel wegen der schmalen Schwanzfedern zustimmen, aber das auch nur höchstens.

    Es ist ganz sicher eine Henne (und das sage ich als hauptamtlicher Hahnen- Prophezeier...), und nach meinem ersten Gedanken, dass die Schwanzfedern wegen einem Mangel so schmal sind und daher untypisch wirken, bin ich nach den neuen Bildern der Ansicht, dass das noch die Schwanzfedern des Jugendkleides sind- das Tier also relativ unmittelbar vor der Mauser ins Erwachsenenkleid steht, in welchem es dann erst legen wird. Und weswegen die Federn jetzt eher unpassend, zu schmal und unproportioniert wirken.

    Diese winzigen punktförmigen Sporenansätze sind der schlagende Beweis für die Henne, Hähnchen hätten da bereits viel dickere "Knospen".
    Wobei Italiener und Leghorn die gleichen Ursprünge haben, für Nicht- Rassezüchter dürfte der Unterschied daher von eher untergeordneter Bedeutung sein. Beide legen viele weiße Eier und sind lebhaft, von daher...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #65

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    12
    Und der Sieger ist *Trommelwirbel* @ptrludwig
    Der Kamm hat noch immer leichte Schräglage, hat sich aber deutlich sichtbar aufgerichtet. Er ist ein stolzer Junghahn, wie er manchmal schon dasteht... 100% Vom ganzen Verhalten her bin ich mir jetzt sehr sicher. Und Danke für den Hinweis bzgl Italiener schwarz/weiss, denke das passt auch.

  6. #66

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    11
    Moin. Ich will euch mal von unserem Hahn berichten. Wir haben einen Hahn dieser Rasse letztes Jahr Ende Mai für unsere bunte Truppe erwerben können. Unser Hahn macht sich super. Uns gegenüber benimmt er sich distanziert, aber respektvoll. Er zeigt sich uns gegenüber bislang keineswegs angriffslustig. Ansonsten schlägt in seiner Hühnerbrust ein mutiges Herz. Er hat bereits versucht den Fuchs zu vertreiben, indem er immer wieder an den Zaun des Hühnerhofs mit großem Geschrei hingerannt ist. Vor einigen Wochen war dann der Habicht da und hat leider eine Henne getötet. Während der Habicht dabei war, auf dem Hühnerhof die Henne zu zerfledern, ist unser Hahn aufgeplustert zum Habicht mit großem Geschrei hingerannt und hat ihn versucht, von der toten Henne zu vertreiben. Der Habicht hatte, wahrscheinlich zum Glück, den Hahn nicht beachtet. Durch das Geschrei des Hahnes wurde ich angelockt und konnte den Habicht vertreiben.

    Seit heute haben wir 3 neue Hennen und der Hahn verhält sich auch gegenüber der neuen Damen recht ruhig und scheint sie ein wenig locken zu wollen mit seinem Gegurre. Zurzeit sind wir von unserem Hahn wirklich begeistert.

    Ansonsten lässt er die Damen während der Paarungen am Leben. Wobei er zum Teil nicht immer Erfolg hat bei seinen Versuchen. Mir zeigt das aber auch, dass er es nicht auf Teufel komm raus versucht. Beim Fressen nimmt er sich gegenüber den Hennen auch brav zurück.

    Ich hoffe sehr, dass wir noch lange unsere Freude an unserem hübschen und stolzen Hahn „Schecker“ haben werden.

  7. #67

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    In dem Vidio sagt Höcke, dass sie 200 Eier und manche sogar bis 280 Eier legen können. Also als Legerasse gedacht sind

  8. #68
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    781
    Ich grabe den Faden mal aus, weil ich eine Frage zu den Exchequern hätte.
    Ist das bei denen immer so, dass sich die gelbe Ständerfarbe im Laufe der Zeit verliert?
    Meine 3 Damen sind aus Mai 2022. Das Gelb wurde im Laufe der Zeit immer blasser, und jetzt ist es praktisch weg. Eine ist nicht reinrassig; ist aus einem Bresse-Ei geschlüpft. Die hatte schon immer fleischfarbene Beine. Alle 3 sind gerade in der Mauser und legen nicht. Meine gleich alten Blumis mausern ebenfalls, haben aber immer noch gelbliche Ständer.
    Nur selber denken macht schlau.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Leghorn Exchequer x Lakenfelder
    Von Krawatte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 09:10
  2. Leghorn exchequer Küken in Sonderlackierung
    Von Logofff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 00:30
  3. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 19:24
  4. Leghorn
    Von Unterdacker im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 19:20
  5. Leghorn
    Von apfel7 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •