Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Rassen am besten zusammen mit Mechelner Hühner

  1. #1
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194

    Welche Rassen am besten zusammen mit Mechelner Hühner

    Hallo zusammen,

    Da ja die Mechelner Hühner nicht gerade zierlich sind und wir auch noch ein paar andere Rassen mitlaufen lassen wollen, würde ich mich über Tipps bzgl. Rassen welche sich sehr gut mit Mechelner vergesellschaften lassen sehr freuen.
    Dachte bis jetzt an Jersey Giant, Amrock, Plymouth Rocks. Könnt Ihr mir evtl. nach andere robuste Rassen empfehlen?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo.
    Bei uns laufen Mechelner, Dorking, Brahma und eine Australorp Henne zusammen. Bisher war der Hahn ein Mechelner und nun ein Dorking.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Entweder gleich große Hühner oder ich hatte auch lange Zeit nebst Brahmas holl. Zwerge laufen, das war auch kein Problem, da der Größenunterschied anscheinend zu groß war...

  4. #4
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zu den ruhigen Mechelnern gehen garantiert die liebenswerten asiatischen Rassen wie Brahma oder Cochin.

    Große Eierleistung erwartest du nicht?

    Auch Wyandotten gehen 100%ig.

    Alles wunderschöne "Schaurassen" mit nicht der größten Eierleistung.
    Dafür was für's Auge.

    Hatte mal indische Zw. Kämpfer - die Großrasse soll den selben Charakter haben.
    So was liebes und ruhiges hatte ich never ever. Sind aber wohl eher, weil recht selten, schwierig zu bekommen. Und die Legeleistung - na ja....

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    677
    Du kannst alles mit laufen lassen. Wenn Du genug Auslauf hast, und eine entsprechende Anzahl an Hennen ist das kein Problem. Ich habe Siedis bei meinen Bresse mit laufen. 2, 12. Davon sind ein seidenhahn und 3 Seidenhennen. Sehen nicht abgewirtschaftet aus, und die werden auch nicht mehr bzw. wenige getreten als andere. Solange du nicht unbedingt die kleinsten Zwerge dazustellst kein Problem.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Du kannst alles mit laufen lassen. Wenn Du genug Auslauf hast, und eine entsprechende Anzahl an Hennen ist das kein Problem. Ich habe Siedis bei meinen Bresse mit laufen. 2, 12. Davon sind ein seidenhahn und 3 Seidenhennen. Sehen nicht abgewirtschaftet aus, und die werden auch nicht mehr bzw. wenige getreten als andere. Solange du nicht unbedingt die kleinsten Zwerge dazustellst kein Problem.

    juno
    Auch das mit den kleinsten Zwerge ist kein Problem.

    Ich hatte auch schon Bresse, Seidis und Seramas zusammen und jetzt habe ich Mischlinge, Hybriden, Seramas und und und zusammen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Werbung machen möchte ich unbedingt für die Deutschen Reichshühner! Von meinen zwei Damen, die ich von dieser Rasse habe, bin ich mehr als begeistert. Zierlich sind sie beileibe nicht, dafür aber sehr, sehr lieb und sozial. Sehen toll aus, fühlen sich toll an, sind einfach toll
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  8. #8
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Da die anderen Tiere auch wegen der Eier gehalten werden sollen, habe ich mich für Bielefelder Kennhühner entschieden. Interessant zu sehen dass dort auch Mechelner mit drin sind

    Soll aber insgesamt eine bunte Truppe werden, aber eines nach dem anderen.
    Viele Grüße
    Andreas

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    30
    Hallo, ich habe in Ihrer Signatur gelesen dass Sie Mechelner Putenköpfe haben. Wollte Sie nun auf diesem Weg fragen ob die Möglichkeit besteht von Ihnen Bruteier zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen Joachim Geiger

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, kein Problem ist relativ. Mir ist ein Mechelner Hahn, der nur die Schüssel für den Kompost im Auge hatte und nicht auf seine Füße schaute, im vollen Galopp so heftig auf eine halbwüchsige Chabohenne getreten, das ihr das Becken gebrochen oder angebrochen war. Das sind schon ziemliche Trampeltiere mit ihren Quadratlatschen, und wer zwischen Mechelner und ihr Futter gerät, kommt gerne mal drunter.

    Die Henne hat sich übrigens davon erholt, und als sich herausstellte, das sie ganz normal legen konnte und keine erhöhte Gefahr von Legenot bestand, hab ich sie gelassen. Sie war nie rangniedrig und avancierte dann sogar zur Lieblingshenne des Hahns, vielleicht weil sie den Schwanz fast um 90° zur Seite gekippt hatte und dadurch immer besonders einladend wirkte. Das starke Hinken hat niemanden in der Gruppe gestört.
    Geändert von melachi (17.01.2019 um 21:03 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welche Hühner in welchen Stall am besten?
    Von Bettina99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 08:33
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 08:54
  3. Welche Rasse, kann man verschiedene Rassen zusammen halten??? Seidenhühner...
    Von pinksupermaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:50
  4. Welche Rassen zusammen??
    Von Mine im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 09:23
  5. Welche Hühner brüten am Besten?
    Von Balazs im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •