Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Draußen füttern - ohne Ratten!?

  1. #1
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836

    Draußen füttern - ohne Ratten!?

    Hei,
    hab da mal eine praktische Frage. Das Thema Ratten hatten wir ja hier schon zum Abwinken, daher weiß ich, worauf ich zu achten habe(Futter in fest verschlossenen Behältern). Aber...wenn ich die Regel: nur im Stall füttern! einhalte, fressen die Hühner tagsüber nicht! Weiß der Teufel warum, die gehen durch die Klappe nicht zum Fressen rein(aber zum Eierlegen!!)...Laß ich die große Tür offen, dann schon. Aber dann sind auch die Laufenten drin und die setzen den Stall unter Wasser.
    Dann habe ich angefangen, unter einem Stall auf Stelzen den Trog hinzustellen, damit tagsüber alle fressen können (auch die Laufis ohne Überschwemmung) - das klappt prima. Den Trog stell ich nachts rein, damit die Ratten nicht ran kommen. Jetzt ist mittlerweile der ganze Boden voller Futter...ich kann da doch nicht jeden Abend staubsaugen!? So ist es aber doch nur eine Frage der Zeit, bis Ratten da sind(oder sind es vielleicht schon?)..
    Wie handhabt ihr das denn so? Vor allem würde mich interessieren, wie das Besitzer von Hühnern + Laufenten machen.
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ganz einfach Lea:

    die halten Enten und Hühner getrennt, oder geben zwar Futter im Stall, Wasser gibbet aber nur draussen, dann bleibt der Stall trocken.

    Auch in Wasser eingeweichtes Futter gibt es nur draussen. Alles was nicht gefressen wurde, wird abends aus dem Auslauf verbannt bzw. wird dann nur in den Mengen verfüttert, die auch gefressen werden.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Hei Conny,
    ok, Wasser kommt aus dem Stall raus. Wenn das Wasser draußen steht, machen sie die Sauerei aber doch draußen, oder? Was im Prinzip nicht so schlimm wäre, wenn denn da keine Futterreste liegen bleiben würden.
    Und langsam glaub ich wirklich, die Enten kommen weg.


    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich habe den geschlossenen Futterautomaten. Da auch dort mal Futter daneben fällt, habe ich darunter noch einen geschlossene Schublade montiert, deren Oberteil aus kleingegittertem Draht ist. Das Futter fällt also nicht auf den Boden, sondern in die Schublade. Durch den Draht kommen Ratten und Mäuse nicht ran. Ab und zu ausleeren und gut isses.
    Mit Enten kann ich allerdings nicht dienen, die Sauerei ist mir für meinen kleinen Stall zu groß.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Hallo Petra,
    der steht dann aber drinnen, oder?
    Werde mich mal mit Futterautomaten beschäftigen und über Aus- bzw. Anbauten nachdenken. Danke!
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Meiner steht drinnen, aber du kannst ihn auch draußen aufstellen. Nur sollte er trocken stehen, sonst kann die Rinne bei Regen doch mal feucht werden, auch wenn die Klappe ja erst aufgeht, wenn ein Huhn drauf tritt. Es geht ca ein dreiviertel Futtersack rein (bei Pellets).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    15
    In was gibst du den den Enten und Hühnern wasser
    In der Stadt wohnen nur die besten ...........
    .....nehmlich die ,die es sich net leisten können im Dorf zu Wohnen

  8. #8
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    @ Amjenger: ähm..Du meinst mich, oder? In jedem einzelnen Hühnerstall steht (noch) eine Stülptränke, draußen im Gemeinschaftsauslauf auch noch mal eine.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  9. #9

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    @moorhühnchen,

    mir geht es ähnlich wie Dir: Meine Hühner sehen ihren Stall leider nur zum Schlafen und Eierlegen von innen. Futter und Wasser wird nur draußen angenommen, da habe ich scheinbar in der Erziehung was verkehrt gemacht.

    Über ungebetene Futtergäste vor allem nachts habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zieht man sich wirklich Mäuse und Ratten an? Den Winter über hatte ich die Futtertöpfe im leeren Gewächshaus stehen, da konnte ich keine Mitesser feststellen. Und jetzt stehen die Töpfe schön aufgereiht im Auslauf. Mein Nachbar zweifelt bestimmt schon an meinem Zustand, denn das Menü ist recht umfangreich.

    Sind wir beide die einzigen, die draußen füttern?

    Gruß

    Rita

  10. #10
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Hallo Rita,
    ich weiß es nicht. Vielleicht sind alle anderen schon schlauer als wir?
    Heute habe ich ernsthaft über meine Fütterungsgewohnheiten nachgedacht, ich glaube(ich weiß es!!), ich mache alles verkehrt...
    1. Das Legemehl(was bei einigen hier ja schon grundsätzlich als verkehrt gilt) gibt´s draußen - wegen der Enten
    2. Die Abend-Körner-Ration verteile ich großflächig im ganzen Auslauf, da sonst einige (die Zwerge + Küken) gar nichts abkriegen.
    3. Leckerlis dito

    Eigentlich wundert es mich bei der Aufzählung nur, das die Ratten zur Fütterungszeit noch nicht mit Schlange stehen.
    Aber ich weiß einfach nicht wie ich die Problematik lösen kann.

    Sicherlich nur eine Frage der Organisation, aber das ist eh nicht so meine Stärke..
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Füttern und Ratten
    Von Ackermann im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.06.2022, 00:17
  2. 3,5W Küken im Sommer draußen ohne Wärmequelle
    Von limonka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 15:10
  3. 3,5W Küken im Sommer draußen ohne Wärmequelle
    Von limonka im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2021, 12:45
  4. Hühnerhaltung ohne Ratten möglich?
    Von Himbeermuffin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 09:50
  5. Küken nach draußen ohne Glucke
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •