Hallo zusammen
mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und bin etwas verwundert über so manche Vereinspraktiken (Mitgliedschaft auf Probe, Mitgliedsantrag kaufen...) also ich kenne so etwas nicht. Bei unserem Verein können auch Nichtmitglieder impfen, ja wir machen die Impftermine sogar bekannt! Wenn jemand durch das Impfen dann doch in den Verein eintreten würde wäre das ein neues Mitglied immerhin. Auch ich bin durch das Impfen in den Verein eingetreten und bin mittlerweile im Vorstand und stelle auch aus.
Auch ich denke es wäre schön auch die „Nichtaussteller“ für einen Verein begeistern zu können. Aber natürlich lebt der Verein im großen Maß von der Ausstellung die bei uns im Dorf immer ein Highlight ist.
Nur wo neue Mitglieder eintreten können diese auch das Vereinsleben mitgestalten und auch Veränderungen herbeiführen.
Wir haben allerdings keine Zuchtanlage, was weniger Arbeitsaufwand bedeutet.Aber eine Lokalschau , Grillfest, Familien-Nachmittag und etwa 3 Versammlungen im Jahr.
Aber auch bei uns werden die aktiven Mitglieder immer weniger und selbst sie sind meist in mehreren Vereinen gleichzeitig. Bei den Ausstellungen bleibt dann immer mehr Arbeit bei immer weniger Leuten hängen.
Von einem Onlineverein halte ich wenig. Geht in die Vereine und macht mit damit wenigsten ein paar Vereine und Hühner-Rassen überleben.
Viele Grüße
Lesezeichen