Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 116

Thema: So bügeln Vereine Mitgliedsanträge ab - bin grad echt sauer!

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, nur soll das machen!
    Ihr stellt Forderungen an die Vereine sie für Euch aktraktiv zu machen, aber wo keine Leute dafür da sind, wo her nehmen?
    ja das ist ein Grundsatzproblem. Wenns keine Leute gibt, dann wirds auch keine Vereins geben. Logisch. Aber es geht ja hauptsächlich darum, das Vereinsleben interessanter und attraktiver zu gestalten. Wenns keine Leute gibt, na dann werden die Vereine dort eh früher oder später zusperren, das ist klar.

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Es ist schon ein Problem auch in gut funktionierenden Vereinen, daß die Mitglieder immer weniger Aufgaben übernehmen wollen ... ich habe das letztens bei uns zur Ortsschau gesehen. Da wurde es schon schwierig genügend Besetzung für z. B. Kuchentheke und den Auf- und Abbau der Ausstellung zu organisieren ... so manche gerade neue Mitglieder möchten von den Vorteilen profitieren, sind aber nur gering bereit sich entsp. einzubringen ... Vereinsmitgliedschaften basieren auf der Basis von geben und nehmen in ausgewogenem(!) Verhältnis ... und bestimmte Tätigkeiten erfordern eben wo/men-power!

Viele Grüße von Mathias

PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Problem auch in gut funktionierenden Vereinen, daß die Mitglieder immer weniger Aufgaben übernehmen wollen
    Ich bin gar nicht sicher, ob es (nur) ein Problem des Wollens ist. Die wenigsten in meinem Umfeld haben eine Mo-Fr-40-Stunden-Woche. Ich selber z. B. habe einen sog. All-In-Vertrag mit im Grunde täglich wechselnden Arbeitszeiten und muss samstags sehr oft arbeiten. Ich bin zwar nicht jeden Samstag dran, werde aber ohne Berücksichtigung privater Belange eingeteilt. Bei Dienstreisen wird erwartet, dass man auch mal sonntags startet, ohne dass es dafür einen Zeitausgleich (oder Zuschlag) gibt, all-in eben. Ich habe vielleicht 10 mal im Jahr ein komplettes Wochenende frei und im Prinzip liegen dann die Kinder schon auf der Lauer, um etwas repariert zu bekommen oder zu unternehmen... Das alles schränkt die Möglichkeit zur regelmäßigen Mitarbeit in einem Verein schon etwas ein. Die "schöne neue Arbeitswelt" ist, zumindest in meinem Umfeld, mit Vereinsstrukturen nicht unbedingt leicht zu vereinbaren.
    Viele Grüße
    Mari

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, nur soll das machen!
    Ihr stellt Forderungen an die Vereine sie für Euch aktraktiv zu machen, aber wo keine Leute dafür da sind, wo her nehmen?
    Aller Anfang / Neuanfang ist schwer. Aber mit Speck fängt man Mäuse. Da müssen die Vereine mal aus der Hüfte kommen!
    Also schaut doch mal welche Lokalzeitungen, Wochenzeitungen etc. es bei euch in der Gegend gibt.
    Dann im Impressum die Lokalredaktion ausfindig machen. Da steht dann meist E-Mail Adresse oder sogar Telefonnummer. Kurz anrufen/mailen und Anfragen ob Interesse besteht einen Artikel über den Verein mit dem avisierten Workshop einzustellen.
    Den redaktionellen Beitrag könnt ihr meist selbst schreiben. Deshalb in der Nachricht: Artikel zur redaktionellen Bearbeitung und Fotos werden gerne vom Verein zur Verfügung gestellt ....
    Die Menschen interessieren sich zunehmend für gesunde Lebensmittel und Natur und möchten wissen wie es geht!
    P.S.
    Fast in jedem Supermarkt gibt es ein Mitteilungsbrett an welchem Gesuche/Angebote abgepinnt werden können. Ein schön gemachtes Info-Blatt über die Veranstaltung: Geflügelhaltung im eigenen Garten....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Aller Anfang / Neuanfang ist schwer. Aber mit Speck fängt man Mäuse. Da müssen die Vereine mal aus der Hüfte kommen!
    Also schaut doch mal welche Lokalzeitungen, Wochenzeitungen etc. es bei euch in der Gegend gibt.
    Dann im Impressum die Lokalredaktion ausfindig machen. Da steht dann meist E-Mail Adresse oder sogar Telefonnummer. Kurz anrufen/mailen und Anfragen ob Interesse besteht einen Artikel über den Verein mit dem avisierten Workshop einzustellen.
    Den redaktionellen Beitrag könnt ihr meist selbst schreiben. Deshalb in der Nachricht: Artikel zur redaktionellen Bearbeitung und Fotos werden gerne vom Verein zur Verfügung gestellt ....
    Die Menschen interessieren sich zunehmend für gesunde Lebensmittel und Natur und möchten wissen wie es geht!
    P.S.
    Fast in jedem Supermarkt gibt es ein Mitteilungsbrett an welchem Gesuche/Angebote abgepinnt werden können. Ein schön gemachtes Info-Blatt über die Veranstaltung: Geflügelhaltung im eigenen Garten....
    In meinem Fall, somit in meinem Verein, wäre das ganz einfach.

Ich mache die Zeitungsanzeigen, wie immer, und ich mache auch den Workshop. Ich finde die Idee wirklich gut, nur es würde nur an einer Person hängen bleiben.

Aber wer weiß, wenn ich mal wieder mehr ruhe habe gehe ich sowas vielleicht doch mal an.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Huhnihunde,

klar müssen sich die Vereine bewegen - aber nur um Mitglieder zu bekommen, die nicht bereit sind, sich selbst einzubringen?
    Da kann man sich die Arbeit sparen und den Verein einfach so sterben lassen. Sterben wird er mit solchen Mitgliedern sowieso.

Es ist ja nun schon oft genug hier angeklungen (nicht bei der Themenstarterin), dass viele sich im Geflügelzuchtverein eben nicht engagieren, sondern nur 4x im Jahr ihre Impfung abholen wollen. Sie wollen nicht nur nicht ausstellen, sondern haben auch ansonsten nicht vor, am Vereinsleben teilzunehmen.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Was sollte ich auch in einem Verein, wo der Mittelpunkt der ist, Preise um seiner selbst willen zu gewinnen, um vor Anderen toll dazustehen. Wenn ich einen Verein fände, wo die Tiere und deren Wohlergehen im Focus stünden, könnte ich es mir eventuell überlegen. Hinzu käme, daß der Vereinsvorstand immerhin über einen gewissen Horizont verfügen müßte. Mit kleinkarrierten Leuten komme ich auf Dauer nicht zurecht.
    LG, Saatkrähe

Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Land
    Deutschland
    Vieles was hier steht stimmt, da kann ich nur zustimmen ! Es gibt auch immer Leute die gute Ideen haben, die den Verein mehr in die Gesellschaft bringen wollen, einfach um neue Züchter zu generieren. Nur wenn es dann so weit ist, wird vieles mangels verfügbarer Vereinsmitglieder eben wieder abgesagt.

Ich war im April zum Treffen und ich war zum Sommerfest. Beim Sommerfest war ich einer der Letzten, habe dem Kollegen als einziger noch geholfen alles an Bänken usw. abzubauen. Die nächsten Treffen habe ich sausen lassen, einfach weil ich es zeitlich nicht schaffte. Diese WE ist die Ausstellung, da wird es schon gerne gesehen, wenn jeder mal vorbei kommt. Tja ich werde es nicht tun, ich schaffe es einfach nicht. Gestern habe ich im Garten angefangen Karotten usw. heraus zu holen, bevor nun der Frost kommt. Heute ging es weiter, am Abend musste ich noch dringend einen Anhänger Brennholz mit heim nehmen, denn sonst bleibt das Wasser kalt, weil kein Holz mehr da war. Morgen habe ich Schlachttermin, da ist der Tag also auch gelaufen. Bei mir ist es wirklich ein Zeitproblem und ich glaube einfach, dass es vielen anderen Leuten einfach auch so geht. Wenn die Bundesringe zum Kennzeichnen der Tiere nicht wären, würde ich mir vom Tierarzt den Impfstoff holen, einfach um die sagen wir mal 6 Stunden im Jahr auch noch für was anders zu haben, denn ich ersticke einfach in Dingen die ich zu erledigen habe.

Wie kann ich mich da also in den Verein tiefer mit einbringen ? Wenn es in der Zukunft mal anders aussehen sollte gerne, aber so sitzt das einfach zeitlich derzeit nicht drin.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Hallo zusammen
    mit Interesse habe ich eure Beiträge gelesen und bin etwas verwundert über so manche Vereinspraktiken (Mitgliedschaft auf Probe, Mitgliedsantrag kaufen...) also ich kenne so etwas nicht. Bei unserem Verein können auch Nichtmitglieder impfen, ja wir machen die Impftermine sogar bekannt! Wenn jemand durch das Impfen dann doch in den Verein eintreten würde wäre das ein neues Mitglied immerhin. Auch ich bin durch das Impfen in den Verein eingetreten und bin mittlerweile im Vorstand und stelle auch aus.
    Auch ich denke es wäre schön auch die „Nichtaussteller“ für einen Verein begeistern zu können. Aber natürlich lebt der Verein im großen Maß von der Ausstellung die bei uns im Dorf immer ein Highlight ist.
    Nur wo neue Mitglieder eintreten können diese auch das Vereinsleben mitgestalten und auch Veränderungen herbeiführen.
    Wir haben allerdings keine Zuchtanlage, was weniger Arbeitsaufwand bedeutet.Aber eine Lokalschau , Grillfest, Familien-Nachmittag und etwa 3 Versammlungen im Jahr.
    Aber auch bei uns werden die aktiven Mitglieder immer weniger und selbst sie sind meist in mehreren Vereinen gleichzeitig. Bei den Ausstellungen bleibt dann immer mehr Arbeit bei immer weniger Leuten hängen.
    Von einem Onlineverein halte ich wenig. Geht in die Vereine und macht mit damit wenigsten ein paar Vereine und Hühner-Rassen überleben.
    Viele Grüße

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Es gibt nun mal solche und solche Menschen.....
    Und ich möchte mal anmerken, daß diese älteren Züchter (auch falls unfreundlich) immerhin dafür sorgen, daß uns die schönen Rassen erhalten blieben und bleiben....

Zu mir waren die Herrschaften bei den Ausstellungen meistens ganz nett, und auskunftsfreudig,
    jedenfalls bis ich anfange, an den Hauben ihrer Paduaner rumzumäkeln.

Es gab sogar den Fall, daß ich mit meinen Tieren direkt zu einem alten Züchter und Preisrichter nach Haus kommen durfte.
    Da hat er sie sich auf dem Küchentisch angeschaut.

Ich könnte in mind. 2 Vereine eintreten, bin schon gefragt worden. Aber wozu, ich will nicht ausstellen,
    und hab mittlerweile auch nicht mehr die entsprechenden Tiere.
    Geändert von Kamillentee (25.11.2017 um 21:57 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte