Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Werden Hennen gluckig ohne Hahn?

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Werden Hennen gluckig ohne Hahn?

    Guten Morgen allerseits,

    ich halte bisher 3 Oprington-Junghennen. Keine von den Mädels legt bisher und es war auch noch keine gluckig.
    Ich als Hühner-Anfänger habe mir nur Hennen geholt, weil ich dachte "ich möchte ja Eier und keinen Nachwuchs". Nach vielen Stunden lesen hier im Forum, habe ich erst gemerkt wie dumm ich war
    Naja, nun frage ich mich jedenfalls, ob Hennen die ohne Hahn gehalten werde auch gluckig werden? Konnte leider keine konkrete Antwort finden.
    Daraufhin die nächste Frage: Wenn Hennen ohne Hahn gluckig werden, werden sie es dann tendenziell seltener als mit Hahn oder hat die Anwesenheit eines Hahnes darauf gar keinen Einfluss?
    Ich überlege mir, dass wenn ich die Mädels so oder so mal entglucken muss (habe dazu hier schon richtig viel gelesen), warum soll ich dann auf einen Hahn verzichten? Versteht ihr was ich damit meine?
    Wenn man die befruchteten Eier gleich rausnimmt, kann man sie ja ohne weiteres essen oder?

    Über fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar

    LG Kim

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sie werden auch ohne Hahn gluckig... ob nun mehr oder weniger ist wohl eher rasse- und typabhängig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ob Hühner gluckig werden hängt nicht vom Hahn ab. Wenn die Damen Bruttrieb haben, dann werden sie brüten wollen - so oder so.

    Gluckig werden hängt von vielen Faktoren ab und ist individuell ganz verschieden. Wetter, Jahreszeit, andere Glucken, sind alles Faktoren die dazu beitragen konnen, dass eine Henne gluckt.

    Du musst Dich überraschen lassen.

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Oh, ja! Sie werden gluckig.

    Meine bebrüten alles auch ohne Hahn, selbst den puren blanken Boden. Ob ein Hahn dabei ist oder nicht, hat bei meinen keinen Einfluss auf ob oder wie viel. Das ist denen schnurz, sie wollen Mama werden.

    Ob deine Hennen gluckig werden, hängt eher von der Rase, dem Individuum und deinen Gegebenheiten ab. Seidis sind bekannt ständig zu glucken, Sundheimer dagegen eher nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im Frühjahr ist die Chance größer, als im Winter, in einem hellen Jahr habe ich mehr, als in einem regnerisch trüben Jahr.

    Selbst unter den Supermarkteiern gibt es befruchtete. Bei Bio Eiern erst recht. Du wirst wahrscheinlich schon längst welche gegessen haben und nichts davon gemerkt haben.

  5. #5
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Wow, seid ihr schnell! Danke für die Antworten!
    Ist es also tatsächlich so!
    Dann wäre es natürlich schon cool, wenn ich noch einen hahn halten könnte... Spricht dann ja nichts dagegen (außer die Nachbarn vielleicht )
    Dann werde ich gleich mal in anderen Threads nachlesen, wie schreifreudig Orpi-Hähne so sind...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Geht so und für mich zumindest angenehm tief. Allerdings krähen die schon so 3 bis 4 mal am Tag, meine zumindest. Einzig wo ich jetzt nur noch 2 hab und nicht mehr vier, schaukelt es sich nicht so auf, weil jeder mal drankommen will.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wow, seid ihr schnell! Danke für die Antworten!
    Ist es also tatsächlich so!
    Dann wäre es natürlich schon cool, wenn ich noch einen hahn halten könnte... Spricht dann ja nichts dagegen (außer die Nachbarn vielleicht )
    Dann werde ich gleich mal in anderen Threads nachlesen, wie schreifreudig Orpi-Hähne so sind...
    Hallo Kimberly. Falls Du tatsächlich damit liebäugelst, Dir einen Hahn anzuschaffen, dann solltest Du aber auch mehr Hennen anschaffen. Drei Hennen auf einen Hahn ist etwas arg wenig.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ach, wenn man schon einen Hahn hat und später auch noch gluckige Hennen, dann kommt der Rest von ganz allein! OCD eben *lach*

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    OCD eben *lach*
    Ja, hat was!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Meine Hennen sind, trotz Hahn, bis jetzt noch nie gluckig gewesen.
    Und ich hoffe, dass bleibt auch so.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ohne Hahn seit 2 Wochen gluckig
    Von Lia im Forum Verhalten
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 17:28
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 15:34
  3. Werden jetzt noch Hennen gluckig?
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 21:58
  4. wie bekommt man Hennen ohne Hahn gluckig?
    Von Fendtman_moni im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 21:30
  5. Werden Hühner ohne Hahn brütig ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •