Habe beschlossen mal einen eigenen Thread dazu aufzumachen, denn jetzt ist noch Zeit, für den Winter zu sammeln!

Wie kann man Hühnern eine größere Freude machen, als einen Haufen Laub in den Auslauf / Gehege zu schütten?!

Sie graben und graben .... jedes halb lustlose Huhn erwacht zu neuem Leben wenn es den Haufen sieht ....

Man könnte einen Fitnessplan erstellen - für den Winter, für die Zeit der Einsperrpflicht, oder einfach für zu fett gewordene Hühner :

Stufe 1: Laubhaufen rein. Sie scharren und scharren, stundenlang, eifrigst ....
Stufe 2: man streue Weizenkörner drauf. - Sie werden wie die Wilden weiterscharren!
Stufe 3: man streue Sonnenblumenkörner drauf. - Jetzt graben sie im Eiltempo um die Wette ...
Stufe 4: man streue Mehlwürmer dazu. Und sie werden neben graben auch Kampfspiele veranstalten ....

Erst vor 2 Jahren hab ich wirklich Laub aufgehoben für sie. Das war nachlässig von mir.

Im Herbst/Winter, wenn nur noch Matsch übrig bleibt - Haufen Laub rein und kein Matsch mehr zu sehn. - Nur noch glücklich rumscharrende Hühner, denen bestimmt nicht so leicht kalt wird.
Sie können auch dran knabbern wenn sie Lust haben, passiert nix.

Und heuer im Frühjahr dachte ich, schade dass kein Laub mehr da ist ... in Regenzeiten wärs auch im Sommer brauchbar fürs Gehege ...

So sammle ich heuer Berge von Laub!
In alle Behältnisse die ich leerkriegen kann ...
Nasses Laub wird so wie es ist ins Gehege gekippt, Verteilung erledigt sich von selbst.

Trockenes Laub kommt in den Heizraum - bis es ganz trocken ist - um dann in Säcke/Tonnen/alte Deckenbezüge gestopft zu werden - als heilige Ration für den Winter!

laub2.jpg laub3.jpg laub1.jpg

Wer von Euch sammelt noch? Und wie lagert Ihr es?
Habt Ihr noch weitere Tipps?

LG Sterni