Dankeschön schon mal für die Antworten.
Die anderen beiden Italienerinnen tragen den Schwanz dauernd aufwärts. Ich hab die 3 ja zusammen beim Züchter geholt und dort sah es meiner Meinung nach gut und gepflegt und sauber aus. Die zum Kauf angebotenen Hennen waren in einer Voliere untergebracht zwischen anderen Volieren mit Ausstellungshennen und Hähnen. Ich hab mir meine 3 Mädels ausgesucht und der Herr hat sie in meine Transportbox gebracht und dann sind wir halt noch knapp 1,5 Stunden heimwärts gefahren. Der Schwanz hing dann nach dem Aussteigen aus der Box unten. Ich hab halt gedacht das Mädel hat Stress. Das steht ihr ja auch zu bei so einer Umstellung. Das war diesen Sonntag. Montag früh hab ich dann ein kurzes "Tzz" gehört, konnte aber nicht zuordnen welches der Mädels es war und was es für ein Geräusch war. Dienstag morgens hab ich dann gesehen, dass die graue Dame das macht und hab mir dann Videos mit Vogelniesen und -husten angesehen und angehört zum Vergleich. Die gute Schertrüüü hat dann ab Dienstag zwar immer wieder zwischendurch den Schwanz angehoben, aber eben auch geniest. Nun niest die 3. Italienerin auch noch. Zugluft haben wir nicht und der Stall ist meines Erachtens trocken, auch wenn es nur ein Holz-Geräteschuppen ist. Allerdings hat es beim Aussteigen aus dem Auto und Einparken in den Stall in Strömen gegossen. Die Luftfeuchtigkeit insgesamt war hoch für die nächsten beiden Tage. Die beiden Zwerg-Barnevelder haben nichts.
Ich hab mir im Forum den Wolf gelesen und seit Mittwoch-Abend bekommen sie Thymian-Tee. Dann hab ich noch Rindfleisch ganz fein gehackt und leicht angebraten ohne Salz und das ganze mit eingeweichten groben Haferflocken vermischt und frischen Mangold dazu in kleinen Stücken reingepackt und zum Schluß mit Spitzwegerich-Hustensaft abgeschmeckt. Das haben sie dann gestern bekommen und es schien sehr gemundet zu haben. Außerdem haben sie den Freiland-Mix von Deuka zur freien Verfügung über den Tag und picken eifrig am Gras usw. Frischen Mangold und Endivien bekamen sie auch noch von mir. Heute früh hab ich ihnen noch etwas Zwiebelsaft mit Honig unter das Körnerfutter gemischt.
Sie sind freiwillig den ganzen Tag draußen und haben auf jeden Fall Appetit. Aber im Vergleich zur der schwarz-weißen Dame, scheinen mir die beiden Kämme der anderen etwas blass. Allerdings fehlt mir für die "feineren" Veränderungen noch der Blick und die Erfahrung. Ich les hier also eifrig mit und wende an, was ich dazu finde mit der Idee im Hinterkopf, dass sie noch ein paar Tage Zeit bekommen inklusive Tee und Hustensaft usw. und ich dann den TA konsultiere, wenn sich nichts verbessert. Ich hoffe, aber es liegt am Umzugsstress. Prillan und Schertrüüü machen sowieso eher den Eindruck von Sensiblechen. Sehr vorsichtig, sehr zurückhaltend, eher ängstlich. Die schwarze Agathe ist da eher der Typ "Hoppla-da-komm-ich- mach Platz". Die schickt auch schon mal die Zwerge, die sich aber davon nicht wirklich beeindrucken lassen. Jetzt übe ich mich in Bestechung.
Ich hoffe, der Tierarzt-Kelch geht nochmal an mir vorüber, denn ich würde gerne erst das Vertrauen von meinen Mädels gewinnen, damit ich ihnen auch die Medis besser verabreichen könnte, falls nötig.
Schreib jetzt hier in der Mittagspause und freu mich auf das Wochenende, denn dann kann ich die Mädels im Auge behalten tagsüber und sie ein bißchen studieren und mich einschleimen. Jetzt bedaure ich ein wenig, dass ich nicht bis zum Frühjahr gewartet hab. Dann wäre es abends noch länger hell und morgens auch schon. Jetzt ist es wie es ist. Wir werden das Hühnchen schon schaukeln.
@ Sterni: Die Glori gefällt mir auch sehr gut.
Lesezeichen