Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    64683
    Land
    Deutschland

Huhn lässt Schwanz hängen - Neulingfrage....

Hallo,

bin etwas verunsichert. Hab ja nun am Sonntag meine 3 Italienerinnen geholt und die Rebhuhnfarbige lässt seit dem ersten Tag immer wieder den Schwanz hängen. Zwischendurch steht er mal hoch, wie bei den anderen, aber über 50 % der Zeit trägt sie ihn eher nach unten. Jetzt hoffe ich mal, dass es eher an der Eingewöhnungszeit liegt und sie vielleicht noch ein bißchen zu tun hat mit der Umstellung auf den neuen Lebensraum. Sie frisst aber und läuft auch munter rum. Sie ist laut Züchter aus diesem Frühjahr. Ob sie schon gelegt hat weiß ich nicht. Hier hat sie auf jeden Fall noch nicht gelegt. Das hätte ich aber eher auf den Umzugsstress zurückgeführt. Vielleicht muß sie auch erst noch ihren Platz in der Herde finden. Und vielleicht bin ich auch einfach aufgeregt und pienzig...

Freue mich über Ideen und Antworten.

Die Schwanzhaltung sieht für mich ganz normal aus. Das sieht nicht nach einer Krankheit aus. Vielleicht wissen es aber andere Halter besser

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Kuck' der mal ins Gesicht, Chilli- findst das auch normal? So blaß und etwas triefäugig wirkend?

Die Henne wird möglicherweise eine Erkältung ausbrüten, was bei neuen Tieren, dem Umzugsstreß und der Jahreszeit aber auch kein größeres Wunder ist. Der oftmals runterhängende Schwanz ist ein Zeichen für Unwohlsein, normalerweise geht er nur bei ganz entspannten Tieren zwischendurch mal so auf Halbmast- etwas beim entspannten nachmittäglichen Putzen und Chillen, sollte sonst aber oben sein.

Du kannst das Wasser mal gegen einen kräftigen Tee aus Kamille, Salbei und Thymian austauschen, oder generell einen Erkältungstee (zum Bsp. von Penny).
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    140
    Land
    Schland
    Schöne Tiere hast du. In deinem anderen Faden schreibst du ja schon, dass einige Hühner Niesen.
    Kann mir vorstellen, dass die Schwanzhaltung mit der Erkältungssymptomatik und Umzugsstreß, wie von Okina beschrieben, zusammenhängt. Tee ist sicher gut. Was fütterst du?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Die Schwanz-unten-Haltung beobachte ich oft bei Regenwetter bzw beim doof-in-der-Gegend-rumstehen wenn das Wetter eigentlich kacke ist und trotzdem niemand in den Stall will - vielleicht fällt das auch unter Okinas "chillen"?

Land
    Österreich
    Hallo Giggelshüterin .... Deine Schöne erinnert mich so an mein allererstes Huhn - die Glori. Sie ist mir zugelaufen.
    Sie war ausgesetzt - für den Fuchs als Futter in die Wiese gestellt - worden und hat meinen neuen Stall gefunden. Da kannte ich mich mit Hühnern noch nicht aus und dachte, es wäre eine spezielle Rasse, die eben den Schwanz nach unten trägt

glori1.jpg glori2.jpg
    Als dann am dritten Tag meine eh schon geplanten Hühner eingetroffen sind, hat sich ihr Schwanz bald aufgestellt .

Vielleicht fühlt sich Deine Maus noch unsicher.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ach ich hab's mit der Henne von sterni verwechselt , Verzeihung.

Ja deine ist doch von diesem Jahr

PLZ
    64683
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ganz ehrlich... man hätte mir ohne Probleme eine Henne vom letzten Jahr andrehen können... oder vom vorletzten Jahr! Aber auch wenn Schertrüüü jetzt tatsächlich aus dem letzten Jahr gewesen wäre: jetzt ist sie hier und bleibt hier!