Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 172

Thema: Ratten?

  1. #151
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Darf ich mal die prinzipielle Frage stellen, was schlimm daran ist, wenn Ratten und Mäuse ab und an in den Hühnerstall kommen?
    Ich hab bei mir schon mal Mäusescheiße gefunden, aber nicht in großen Mengen.
    Gibt es einen genauen Grund warum ihr die Nager bekämpft?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #152
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mäuse sind nicht DAS Problem, aber zu Ratten lies' mal im Forum rund- die mögen am liebsten Kükengehirn und -leber, Eier finden sie aber auch supi. Oder bis zu taubengroße Jungtiere und Zwerghühner .
    Vom Futterverlust mal abgesehen. Mäuse sind mir auch egal (außer Schermäuse an den Wurzeln meiner Pflanzen), aber Ratten sind schon eine etwas andere Hausnummer, zumal die auch die Bausubstanz empfindlich beschädigen können. Im Prinzip mag ich Ratten sehr. Wenn die irgendwo an Gewässerufern leben, wo sie natürlicherdings herstammen und hingehören, habe ich absolut gar nichts gegen sie. Wenn sie dann aber das Haus perforieren, alles mögliche anfressen und dann auch noch an Küken/ Jungtiere gehen, nun ja, da habe dann selbst ich liberale Seele was dagegen ^^.

    Zumal es nicht damit getan wäre, einfach alles rattendicht zu machen- als Grundstückseigentümer ist man zur Bekämpfung verpflichtet .
    Geändert von Okina75 (25.10.2018 um 16:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #153
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Darf ich mal die prinzipielle Frage stellen, was schlimm daran ist, wenn Ratten und Mäuse ab und an in den Hühnerstall kommen?
    Ratten schleppen Krankheiten/Ungeziefer in den Stall und das schlimmste sie gehen auch an die Hühner!
    Nachts sind Hühner wehrlos und die Ratte frisst (vom Kopf her) wenn sie drankommt das Huhn!
    Auch "nur" Rattenbisse sind sehr gefährlich sie eitern sofort und die Huhns verrecken erbärmlich dran weil man diese Bisse unterm Federkleid erst zu spät erkennt!

    Abgesehen davon das sie alles annagen und der Kot/Pisse erbärmlich stinkt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #154
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Dank euch, Okina und Pudding!
    Dass sie wsich Küken holen können, hab ich schon mal gelesen, aber dass sie Hühner und Junhhühner holen ist grausig
    Als Teenager habe ich mir Ratten gehalten (natürlich im Zoogeschäft gekauft, nicht im Hühnerstall gefangen) die waren wirklich süße tolle Tiere, aber die "Draußen-Ratten" sind ach wesentlich größer und das mit den Krankheiten...
    Ich hoffe, dass ich keinen Ratten im Stall habe. Habe noch nie eine gesehen, kein Huhn war bisher sichtlich "angenagt" und noch nie hat ein Küki gefehlt. Hoffe es bleibt so, denn ich hätte ein Problem damit sie zu vergiften... würde sie tendenziell eher fangen und wegbringen, sofern es nicht grade eine ganze Flut ist.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #155
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das mit den Krankheiten halte ich für völlig überzogen. Ist zwar DAS Totschlagargument schlechthin, gilt meines Erachtens nach aber wirklich nur für Kanalisationsratten, die da unten wirklich mit so ziemlich allem in Berührung kommen, was in Menschen so drin sein und auch raus kommen kann... Da Ratten aber sehr territorial sind, und bei weitem nicht alle in Kloaken leben, denke ich nicht, dass nun wirklich JEDE Ratte wirklich ALLES was geht mit sich umher schleppt. Etwas mehr Entspannung wäre bei der herkömmlichen Haus- und Hofratte diesbezüglich sicher angeraten, denn letztlich kann einen auch eine Katze umbringen, mit der reichhaltigen Bakterienflora im Speichel, und sie einen beißt ...

    Wenn Du sie fängst und wegbringst, ist das grausamer, als sie zu vergiften. Die finden ob der strengen Territorialität und dem engen Clanzusammenhalt nämlich eher keine Aufnahme in die woanders ansässigen Clans, sondern werden schlicht und ergreifend gelyncht und hingerichtet. Da bedeutet Tierfreund sein nicht, dass Tier am Leben zu lassen bzw. die Sache "outzusourcen" (aus den Augen, aus dem Sinn), sondern das geringere Übel zu wählen, in dem Fall den immer noch vergleichsweise schnellen Gift(oder Schippenblatt in Genick)tod.

    Wilde Wanderratten sind übrigens so ziemlich gleich groß wie Farbratten, hier wie da gibt es besonders zierliche wie auch eher stämmige Vertreter .
    Geändert von Okina75 (26.10.2018 um 10:26 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #156

    Registriert seit
    13.07.2018
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1
    Ratten…

    die haben wir auch ab und an.

    Logisch, Komposthaufen und Bach ziehen Ratten an. Und dann noch das leckere Hühnerfutter.
    Sichtlich gebissen wurde bei uns noch nie ein Huhn, und ich habe auch noch kein Huhn jämmerlich an Bisswunden eingehen sehen. Bei uns wurde noch kein Küken geklaut. Und auch im Dunkeln wird eine Glucke, obwohl nachtblind, keine Ratte in die Nähe der Brut unter ihrem Gefieder lassen. Oder täusche ich mich da? Ich habe nicht alle vorherigen Beiträge gelesen.

    Eierdiebe? Schon möglich, manchmal wundere ich mich sehr über die dürftige Eier-Ernte. Und klar, Krankheitsüberträger, aber wir wohnen sehr ländlich, aus welchem Kanal sollten sie die Krankheiten mitbringen? Die Pest werden sie uns wohl kaum ins Haus bringen.
    Es sind es bezaubernde und liebevolle Tiere, die spielenden Jungtiere zu beobachten, macht mir immer wieder Freude. Oder die Ratten am Vogelhaus, wie sie leichtfüßig vom Fliederbusch springen, um dann, als hätten sie Klettband unter den Pfoten, weiter zu klettern bis zum Ziel.

    Trotzdem will ich sie nicht hier haben. Zum Glück haben wir einen Rattenfänger, sprich Hund. Deshalb bleiben die Teile nie lange bei uns. Sie buddeln ihre Gänge, durchlöchern den Hühnerstall, und dann verschwinden sie wieder. Eben Wanderratten, bei uns ist es nicht sicher genug.
    Ich möchte nur sagen, es ist immer Situationsabhängig, ob man Ratten akzeptieren kann oder nicht. Ich glaube kaum, dass ich so entspannt mit ihnen umgehen könnte, wenn ich in einer Großstadt leben würde. Und keinen Rattenfängerhund hätte.

  7. #157
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du täuschst Dich, was die Glucke in der Nacht angeht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #158
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Sieh an sieh an, heute war wieder eine drin, dazu noch ein recht fettes Biest !
    Die Wühlmausfallen scheinen wirklich deutlich besser geeignet zu sein, als alles was ich bisher so versucht habe.
    Aus der Traum ! Seit 2 Wochen nicht eine mehr, obwohl sie definitiv da sind.
    Die buddeln sich ständig neue Zugänge, da wo die Fallen stehen, gehen sie dann einfach nicht mehr durch.
    Ich habe da Gefühl, die haben gelernt was so eine Falle ist und meiden diese Wege nun. Sobald ich eine Falle umsetze, nehmen sie wieder den Weg, der vorher mit einer Falle gesichert war.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #159
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    dann leg Gift in Köderboxen in die Wege wo keine Falle steht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #160

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Ich hab sie erlösen müssen! Meine Lieblingshenne! Tränen hatte ich erst abends dafür!

    Ich hab den Hühnern morgens die Futterschale vollgemacht und sie haben den Kropf vollgefressen, dann das restliche Futter zurück in eine verschlossene Tonne. Hühner dann raus, abends das Selbe, so das nix herumlag. Huhns sind satt auf den Stangen, Futter weg.

    Rattengift liegt in 3 Formen aus = Gel-Pellets und so rote kleine Pellets und grüne Haferflocken natürlich gut gesichert für andere Tiere.
    Ich hatte Ratten da und die Köder waren weg. Einige Tage später die Ratten auch. Schlagfallen haben die gut gemieden, ganz selten mal Erfolg damit gehabt. Das war vor 3-4 Wochen. über den Sommer war auch Ruhe. Also glaubte ich keine Viecher zu haben da die Köder ja unberührt bleiben und Futter ist ja auch keins da. So geht das seit 6 Jahren, also hab sie immer wegbekommen, es kommen aber immer mal wieder Ratten rein und sind bald weg wegen Ködern.

    Nun wollten einige meiner Damen unbedingt Mama werden und haben den ganzen Frühling und Sommer über gebrütet. Entglucken war zwecklos, sie fingen nach 3-4 Tagen wieder an. manchmal 3 Damen in einem Nest. Der Hahn ist aber schon 6 Jahre alt und die Eier nicht befruchtet. also hab ich Bruteier besorgt und ein paar Küken im Brüter gebrütet und ..... 5 Tage vor dem Schlupf schlüpft doch tatsächlich ein Naturbrutkind! es kümmerten sich 3! Glucken und die ganze Horde liebevoll um das eine Kind (hach das war so aufregend für die Damen). die Brüterkinder wollten sie dann nicht mehr annehmen, also hab ich die von Hand aufgezogen und immer mal auf der Wiese zwischen den anderen laufen lassen. Deshalb sollten sie mit 10 Wochen mit zu den Großen in den Stall. sie durften auch mit auf die Stangen. (mein Stall ist groß, ans Haus gebaut und begehbar) das eigene Küken saß ja auch da und sie kannten sich ja schon.
    2 Tage mit Mondschein ging das auch gut und am 3. Morgen (Neumond) oder/und Wolken waren 4 von den 6 Küken tot bzw. 2 weg. Die waren so groß wie Zwerghühner und 1 bis 1,5 kg schwer (Brahmamixe)!

    OK. reichlich frische Gift-Köder ausgelegt und die zwei "Kleinen" in nem Käfig ins Haus geholt. Sie leben auch noch.

    Aber diese Mistviecher wollten noch Blut.... und beim Füttern bin ich jetzt dabeigeblieben und hab darauf geachtet das sie sich nicht unmittelbar nach den Hühnern vollfressen können.
    Also haben die in einer dunklen Nacht eine Araucaner-Brahmamixhenne 4 Jahre alt angegriffen, (ein kräftiges gesundes großes Huhn), Kopf und Hals von Federn befreit und ein Auge war raus, zig mal in den Hals und Körper und besonders in die Beine gebissen... ich hab sie mit GG´s Hilfe so schnell erlöst wie ich konnte. Sie war hilflos weil es so dunkel war, und sie hätte es niemals geschafft.
    Jetzt hab ich zwar angefressene Köder und 1 tote Jungratte aber ich glaube die älteren Ratten sind immer noch da, obwohl kein Futter da ist und der Vorrat gut verschlossen ist..
    Im Stall brennt jetzt eine 3Watt LED Leuchte. Immer! nicht sehr hell aber so können sie sich wehren weil sie die Mistviecher sehen können.
    Ich habe jetzt den professionellen Rat bekommen die Ratten 1 Woche anfüttern und dann in genau die Leckereien Gift zu mischen... also versuche ich das jetzt!
    Bin immer noch traurig...

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •