Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 172

Thema: Ratten?

  1. #111
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Dann muss ich wohl morgen auf meiner Einkaufstour mal im Raiffeisen vorbei gucken und mir eine Rattenschlagfalle besorgen. Bisher hatten wir nämlich nur Mäuse aber für Ratten sind die Fallen auf jeden Fall zu klein. Boa diese Mistbratzen...

    Können die sich eigentlich durch eine Siebdruckplatte nagen ? Mein Holzstall hat nämlich als Boden so eine Platte
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #112

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Wenn es sich lohnt fressen die sich sogar durch Beton!
    Da ich den Ratten das Leben um und im Stall vermiest habe und ständig mein Terrier vor Ort war sind die Ratten in die Garage umgezogen!
    Dort haben sie sich an der Wandkante zwischen Mauer und Boden 15 cm durchgefressen!

  3. #113
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sieht sehr nach Ratten aus. Bei Mäusen hättest du keine so großen Löcher und so große Erdhaufen.

  4. #114
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe jetzt schon eine Woche eine Schlagfalle mit Wallnuss-Nutella Köder in der Voliere stehen. Den ersten Tag war sie zwar ausgelöst aber keine Ratte oder ähnliches gefangen. Seitdem ist nichts weiter passiert, also die Falle steht morgens noch genauso da wie ich sie am Abend hingestellt habe. Die Tierchen sind jetzt von der einen Seite mit den 3-4 Löchern die ich zugemacht habe, auf die Rückseite der Voliere gezogen und fangen nun dort an, Löcher in die Voliere zu buddeln.

    Racumin ist bestellt und kommt morgen. Wie mache ich das am besten ? in das Loch reinhalten oder richtig tief rein spühen ? Leider sind die Löcher in dem Bereich wo die Chicks auch rumlaufen. ich würde dann Steine oben drauf legen damit sie da nicht rankommen. Aber liegen dann irgendwann die gestorbenen Ratten ( wenn es denn welche sind, weil einige Löcher sind echt klein ) also liegen die dann irgendwo auf meinem Grundstück rum ? Oder sterben die im Bau ? Und wie könnte ich den Bau finden ? also was bevorzugen diese kleinen Biester ? Bei mir auf dem Grundstück gibts eigentlich nichts wo sie ungestört übernachten könnten. Keine Gerümpelecken oder große Holzstapel. Nur Unterholz und Totholz und Hecken. Gesehen habe ich auch noch keine.

    ich glaube ich muss doch mal Mehl um die Voliere verteilen. Vielleicht /hoffentlich sind es ja doch keine Ratten sondern Wühlmäuse. Aber wie würde man dann gegen die vorgehen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #115
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Schlagfalle bringt nur was bei soeben ausgeflogenen Jungtieren. Die Alten müssen nur einmal merken, was es mit denen auf sich hat, und das war es. Oder sie kennen die schon von daher, woher sie eingewandert sind und schubsen sie dann so lange umher, bis sie auslösen, oder schmeißen sie runter, wenn erhöht stehend, und schlabbern sich dann in aller Seelenruhe den Köder rein. Oder lassen sie auch völlig in Ruhe, wenn sie den Köder einmal mit Gefahr in Verbindung gebracht haben.

    Ratte und Schlagfalle = bringt nix, außer kleinen Nachwuchs abschöpfen.

    Racumin am besten in einem Ring (oder auch umgekehrt u- förmig) in den Gang/ Durchschlupf sprühen. Es sollte immer etwas Platz frei bleiben, damit sie weiterhin durch gehen. Kann sein, dass dann mal Ratten versteckt wo rumliegen (unter Gebüsch etc.), offen sind bei mir keine verstorben. Den Bau findest Du natürlich da, wo die größten Erdhaufen davor liegen- den Bau musst Du aber auch gar nicht erwischen, es genügt jeder regelmäßige und vorzugsweise enge Wechsel.
    Unterholz und Hecken reichen ihnen schon für ihre Bauten- ist ein Gerücht, dass Ratten Gerümpel etc. dringend bräuchten. Finden sie zwar cool, weil sie da drin recht ungestört sind, aber das gilt auch für Unterholz und Hecken.

    Wühlmäuse sind es garantiert nicht, weil die solitär leben, höchstens kurzzeitig paarweise, und was sollten die in Deiner Voliere wollen? Wie man gegen Wühlmäuse vorgehen würde? Stichwort "TopCat- Falle" oder "Bayerische Drahtfalle" .
    Geändert von Okina75 (09.09.2018 um 01:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #116
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Mit Ratten kämpfe ich ja auch hin und wieder mal, aber ich glaube ich habe gerade die ultimative Falle entdeckt.
    Bei mir legen sie Gänge in die Voliere an, in den Ecken usw., da schlüpfen sie dann durch. Mache ich die Löcher mit Steinen dicht, buddeln sie neue, schlau sind sie ja.
    Gestern habe ich dann vor dem Loch mal eine Wühlmausfalle aufgestellt und siehe da, die erste Ratte sass drin. Mal sehen wie viele der Mistviecher ist nun so eleminiert bekomme. Schlagfallen haben sie bei mir bisher immer nur ausgelöst, da sassen noch nie welche drin. Mit den Wühlmausfallen habe ich auch sehr gute Erfolge bei den Wühlmäusen selbst, daher kam ich auf diese Idee.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #117
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine sind alle weg....Dank racumin (danke Andy) und Köderboxen....da bin ich echt froh.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #118
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo, ich fürchte inzwischen, wir haben auch Ratten - habe auch schon Giftköder und Köderboxen da, allerdings habe ich auch zwei Freigängerkatzen und die Boxen inkl. Köder daher bisher nicht aufgestellt: habe nämlich Angst, dass die Katzen vergiftete Ratten oder Mäuse finden und fressen.

    Was tun? Fallen aufstellen und Katzen (evtl. jetzt im kommenden Winter) einfach ein paar Wochen drin lassen? Wäre das eine Möglichkeit? Oder werden die Köder verschleppt und ggf. später meinen Miezen noch zum Verhängnis? Ich muss irgendwas tun...Aber was? Mit Wühlmausfallen (Topcat) hatte ich bisher nur den ""Erfolg", einen armen Maulwurf zu ewischen - das will ich nicht nochmals erleben, der arme Kerl hat so geschrien...

    Kann mir jemand einen Rat geben?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #119
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich hab mich ewig gezogen die Köderboxen aufzustellen, weil wir hier unendlich viele Katzen haben und ich zwei Hunde. Den Ausschlag gab mir dann die Katze vom Nachbar. Die saß Auge in Auge mit der Ratte ( kleine ) und nichts passierte. Bei mir wurden die Köder nicht verschleppt sondern in der Box angefressen oder gefressen . Es dauerte aber ca 3 bis 4 Wochen bis sie die angefangen haben , zu Fressen. Mittlerweile ist Ruhe . Gefunden habe ich nur zwei tote Ratten...
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #120
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wir haben auch die Köderboxen, seit ca. 5 Jahren. Katzen und Hunde haben freien Zugang zum Hühnerauslauf. Ist nie was passiert.
    Die Köder sind ja fest, verschleppen können sie die nicht.

    Bei uns hat es auch etwas gedauert, bis sie die Köder angenommen haben. Dann ging das aber sehr schnell und es war Ruhe. Es kommen von Zeit zu Zeit mal neue Zuwanderer, aber das ist dann auch schnell erledigt. Seit der Verbrauchermarkt nebenan den Besitzer gewechselt hat und dort ebenfalls Köderboxen stehen, hab ich keine Ratte mehr gesehen und auch keine Spuren im/am Stall mehr gefunden.

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •