Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172

Thema: Ratten?

  1. #11

    Registriert seit
    20.05.2017
    PLZ
    35
    Beiträge
    67
    Bei mir haben sich die Ratten in der Hecke neben dem Hühnerstall niederdelassen. Sobald die Klappe aufegeht, wird sich drinnen am Futter bedient. Mit der Lebendfalle habe ich immerhin drei Junge gefangen. Die Alten gehen da trotz Erdnussbutter nicht rein.
    Also Plan B: Im Hinterhalt lauern bis eine in den Stall huscht, anschleichen, blitzschnell Klappe zu. Dann mit einem Deckel-Eimer durch die normale Tür rein, Legenest vorziehen, Ratte so lange jagen bis sie im Eimer ist, schnell Deckel drauf und ins Jagdhorn stoßen.
    Fünf Ratten und fünf Mäuse in zwei Wochen sind ok, finde ich.

  2. #12
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich habe im Raiffeisenmarkt Ratronriegel und Spezielle Futterboxen dafür gekauft.
    Habe innerhalb einer Woche keine Ratten mehr gehabt. Für Neuankömmlinge werden
    Immer diese Köderkisten bereit stehen.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @luuieKa, du bist sehr mutig. Ich habe vor Ratten einen großen Respekt, nachdem ich als Jugendliche mal eine in die Wade eines Mannes verbissene Ratte gesehen habe. Er wollte sie mit der Schaufel erschlagen und sie war anderer Meinung...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal 2 erschlagen.....fieses Gefühl von bösem Karma fur den Rest des Tages....muss ich echt nicht regelmäßig haben.... in der Lebendfalle war übrigens Nutellabrot....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Also erschlagen wäre aber nicht mein Ding.
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    und was passiert dann, wenn man die Gänge flutet? Kommen die Ratten dann rausgerannt? Oder wandern einfach aus? Die haben doch vermutlich mehrere Ausgänge an ihren Bauten, oder?

  7. #17
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ratten sind äusserst zäh, die kannst du mit Wasser nicht beeindrucken, die rennen einfach aus dem Gang heraus oder machen ihn zu. Besonders Wühlmäuse schaffen das ganz schnell und hier sind es ja auch Ratten, nur dass sie eben Wurzeln fressen und mit einer Maus ansonsten nichts gemeinsam haben ! Würde man Wühlratten dazu sagen, würde es das wohl besser treffen !

    Die typischen Wanderraten die wir hier so haben, da fressen eh nur die Jungtiere Gift und die Alttiere warten seelenruhig ab was passiert. Ich weiss aber, das sie es überall hin schlüren, selbst wenn du den Köder in Beuteln hast ! Es liegt in der Natur der Tiere sich Vorratslager anzuschaffen ! Daher würde ich niemals Gift verteilen, wenn ich frei laufende Tiere habe ! Ich habe seit ca. 2 Wochen auch Ratten in meiner Voliere, habe schon zig Gänge zu gemacht, sie suchen sich was neues, bauen fleissig alles aus was nur eben geht. Es ist unglaublich wo die sich überall hindurch quetschen können. Beim Kratzdraht, längst in der Erde eingewachsen, sind sie drunter her, aber nur da wo er aufhört, haben sie angefagen zu buddeln ! Da soll mir mal einer sagen, dass sie nicht schlau sind.

    Vor einige Jahren hatte ich ganz massiven Befall auf meinem Garagendachboden bei den Tauben, da konnte man am hellichten Tage sehen wie sie die Dachrinne wie eine Autobahn genutzt haben, immer bis zu 10 Tiere die rein wollten und genau so viele die wieder raus sind. Ich habe hunderte Euros für Gift ausgegeben, hier und da lagen immer mal tote Ratten aber weg waren sie nie, es wurden nur deutlich weniger. Als diesen Herbst die Temperaturen runter gingen, habe ich eine ganze Packung Gift auf dem Garagendachboden verteilt, 5 Tage lang war nichts weg, dann am nächsten Tag waren alle Köder weg. Sie sind also da, obwohl ich seit vielen Jahren gar keine Tauben mehr habe.

    Ein Bauer sagte mir damals, Gift bringt rein gar nichts, die fressen es, dann rennen sie zu dem Maissilos und fressen sich mit Vitaminen der Silage wieder gesund, fang besser eine und kokle sie an, lass sie laut schreien, dann hauen alle anderen Ratten ab. Also wurde es versucht, nur die schrie nicht ! Da kam kein Mucks. Bei mir habe ich das nun so gelöst, ich habe 2 Puten mit in der Voliere, die fressen Mäuse und auch junge Ratten und jagen da derbe hinterher, abends kommt der Futterspender heraus, damit sie nachts nichts holen können. Nur weg bekommt man die damit nicht, das wird nur weniger, wenn die massive Vermehrung mangels genug Futter nicht statt finden kann. Wer Ratten aus der Voliere fern halten will, muss den Boden betonieren oder eben zumindest Betonsteinplatten dicht einarbeiten, nur selbst da könnten sich Ratten mitunter noch durchfressen !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Racumin- Schaum von Bayer- die sind zwar Monsanto am Aufkaufen, aber es gibt nichts zuverlässigeres als diesen Schaum, weil die Ratten dagegen nicht fallenscheu und nicht köderscheu werden können und auch keine Tricks ersinnen können, ihn zu umgehen. Vor allem erwischt man damit auch die gewitzteste Altratte und es reicht, wenn nur die Hälfte der Rattenkolonie damit in Kontakt kommt, die andere Hälfte nimmt es dann bei der sozialen Fellpflege mit auf und ist ebenfalls geliefert.
    Zwar mega- hinterhältig, die Tour, aber auch effektiv!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Und wie wirkt das Kram ggfs. auf unser Geflügel ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Die Anwendung vom Racumin Schaum ist berufsmäßigen Anwendern mit Sachkunde und sachkundigen Anwendern (Schädlingsbekämpfern) vorbehalten. Die Anwendung durch nicht-sachkundige oder private Anwender kann gemäß § 26 Chemikaliengesetz in Verbindung mit §16 Absatz 3 der Gefahrstoffverordnung mit einem Bußgeld geahndet werden.
    Na toll, also doch nicht so super toll bzw. nicht wirklich anwendbar.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •