Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 172

Thema: Ratten?

  1. #131
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Ratten sterben in ihren Bauten....ich habe ja auch einen Hund rumlaufen....und hier gibt es Dutzende von Katzen. Ich habe den Schaum ins Loch und einen Stein drauf (nicht, dass die Hühner den Kopf rein tun um an dem Schaum zu picken.

    Aber die gleichen Bedenken hatte ich auch.....ich habe Ratten erschlagen, erdolcht und verflucht...nix half...nur der Schaum und die Boxen!
    Kann schon sein, daß die Ratten in ihren Bauten sterben, oder sich irgendwo verkriechen, wenn es ihnen schlecht geht. Aber zwischen Gift aufnehmen und Tod ist halt eine Zeitspanne, in der sie noch herumlaufen und das Gift schon am Fell oder in sich haben. Ich könnte echt nicht damit umgehen, wenn ich so einen unserer Hunde... mag ich garnicht dran denken.

  2. #132
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Ein Maulwurf in einer Wühlmausfalle, den hatte ich auch schon mal drin, aber meistens gehen die an sich drunter her und rennen nicht da hinein. An solchen Stellen nehme ich die Fallen dann auch sofort weg. Ein schreiender Maulwurf, hmm sterben sie doch beim auslösen der Falle durch Genickbruch recht schnell.
    Das mag schon sein, bei mir war es wohl leider nicht so: ich hörte das Quietschen/Schreien und freute mich noch drüber (dachte, endlich wäre mir eine der Wühlmäuse in die Falle gegangen, die mir Mais-, Bohnen- und Kürbispflanzen ausradiert hatten) - bis ich dann eine Stunde später die Falle leerte... Vermutlich war der trockene Sommer/harte Boden der Grund dafür, dass der Maulwurf auf Abwegen und viel zu hoch unterwegs war - es tat mir jedenfalls sehr leid, denn bei mir im Garten gibt es immer schon Maulwürfe, und deren Häufen finde ich auch überhaupt nicht schlimm...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #133
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es ist leider ein Irrglaube, dass Wühlmäuse und Maulwürfe nicht zusammen vorkommen- im Gegenteil bevölkern die sogar recht gern die selben Gangsysteme.

    Als Anhaltspunkt kann man nehmen: Ist nach sechs bis maximal acht Stunden nichts gefangen, und die Falle noch nicht verwühlt, steckt aktuell ein Mauli im Bau, da kann man die Falle getrost rausnehmen und sein Glück woanders versuchen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #134
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das ? Die Ratten rennen durch die Hühner wenn die schlafen ?
    Genau so wie ich es schrieb. Bei mir liegen viele Jungtiere auf dem Boden, besonders gerne um die Futterstelle drum herum. Wenn die Ratten also an das Futter wollen, müssen sie da durch, da drunter her oder eben drüber rennen. Ergo kommt es zu einem Kontakt und deswegen ist Racumin definitiv nichts für mich !

    Heute habe ich leider keine gefangen, die Falle lag aber wie weg geschoben da. Die habe ich nun mit einem weiteren Stein besser gesichert, ferner habe ich eine zweite Falle dazu gestellt, also daneben an einem anderen potent. Loch.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #135
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Kann schon sein, daß die Ratten in ihren Bauten sterben, oder sich irgendwo verkriechen, wenn es ihnen schlecht geht. Aber zwischen Gift aufnehmen und Tod ist halt eine Zeitspanne, in der sie noch herumlaufen und das Gift schon am Fell oder in sich haben. Ich könnte echt nicht damit umgehen, wenn ich so einen unserer Hunde... mag ich garnicht dran denken.
    Vor ein paar Jahren hatten wir hier eine sehr massive Rattenplage auf dem Garagendachboden. Ratten sieht man meistens nur in der Nacht bzw. ab der Dämmerung, aber hier war es so, sie rannten am hellichten Tag in der Dachrinne rein und raus und man konnte vom Fenster aus sehen, wie heftig es da zu ging. Die Dachrinne wurde wie eine Autobahn frequentiert.
    Da waren also immer um die 5-10 Ratten gleichzeitig mitten am Tag zu sehen und da wurde es mehr als Zeit. In der Lebendfalle waren immer mal welche drin, einmal sogar 2 Stück gleichzeitig, nur bei so einer Menge wurde sofort Rattengift eingesetzt, dies auch sehr massiv. Das Ende vom Lied war, die Ratten frassen es und starben und sie lagen im Garten überall herum ! 27 Stück hatte ich so gefunden, später noch einige zwischen dem Brennholz. Also das Ratten sich verkriechen, das stimmt definitiv nicht ! Die kippen mitten beim rennen scheinbar um, denn so lagen sie auch da.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #136
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Es ist leider ein Irrglaube, dass Wühlmäuse und Maulwürfe nicht zusammen vorkommen- im Gegenteil bevölkern die sogar recht gern die selben Gangsysteme.

    Als Anhaltspunkt kann man nehmen: Ist nach sechs bis maximal acht Stunden nichts gefangen, und die Falle noch nicht verwühlt, steckt aktuell ein Mauli im Bau, da kann man die Falle getrost rausnehmen und sein Glück woanders versuchen.

    Das stimmt schon, Wühlmäuse nutzen sehr gerne die Gänge der Maulwürfe ! Aber die Wühlmäuse drücken die Gänge eher auf, legen Belüftungslöcher an, der Maulwurf gräbt dabei eben wirklich immer neu und geht bei einer Falle im Garten bzw. in seinem Gang fast ausschliesslich drunter her.

    Nach 6-8 Stunden ohne Fang die Falle umzustellen, nein, das ist nicht sinnig ! Weil du ja wie du selbst schon geschrieben hast, beide Gattungen in den Gängen haben kannst. Ich habe hier daheim bei dem Himmbeeren auch immer mal Wühlmäuse, gerade im Frühjahr auch oftmals als Plage. Da steht die Falle also nun 7-10 Tage und nichts passiert und dann plötzlich ist sie 3 mal am Tag voll. So habe ich in nur 2 Tagen 6 Wühlmäuse und einen Maulwurf heraus gefangen.
    Maulwürfe sind sehr nützliche Tiere, daher sehe ich das recht ungerne, aber es kommt ab und an halt leider mal vor. Die Wühlmäuse aber muss man konsequent bekämpfen, sonst werden sie im Herbst zur Invasionsplage !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #137
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das ? Die Ratten rennen durch die Hühner wenn die schlafen ?
    Oh ja...und ich brauchte seinerzeit nicht mal eine Kamera - denn ich habe es selbst gesehen. 1x ist mir sogar eine über die nackt besohlten Füsse gelaufen (seitdem nie mehr ohne Schuhe in die Voliere - IGITT!). Da schliefen ja auch meine Esperanza Kinder (wenn auch keine Küken mehr)...In der Voliere habe ich so manch eine Ratte nachts umgebracht....Sie kamen oben durch die Lücken in den Wellbahnen (ich hatte berichtet). Mittlerweile ist alles zu...Fallen stehen/standen da...Schaum in alle Gänge. Jetzt ist (erstmal) wieder Ruhe.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #138
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, ich habe auf meine 10 Wühlmäuse auch fünf Maulwürfe erlegt...
    Und die gingen quasi ausschließlich in die Fallen, die ich ca. 24 Stunden in den Gängen gelassen hatte (sich also lange nichts tat), wo anhand Haufenwurfs und/ oder Gangform eigentlich zu 100 % eine Wühlmaus stecken sollte. Steckte sicherlich auch, die wird den armen blinden Mauli aber wahrscheinlich vorgeschickt haben, mal kucken...
    Das widerlegte nebenbei auch die These, dass Maulwürfe Einzelgänger seien und die Reviere von Einzeltieren ca. 2000 m² groß sind, da ich alle fünf auf ca. 100 m² im Zeitrahmen eines knappen Monats erwischte- das aber nur am Rande.

    Und doch, ist sinnig! Alle Wühlmäuse hatte ich mehr oder weniger binnen 2- 6 Stunden nach Stellen in der Falle, egal ob tags oder nachts, alle Maulwürfe hingegen erst nach mehr als 12- 24 Stunden. Um den übermäßigen Fang der (alles andere als seltenen) Maulwürfe zu vermeiden, nehme ich dementsprechend alle Fallen raus, wo nach sechs Stunden noch nichts drin ist, oder welche ständig heftigst verwühlt sind (da hat man dann leider eine schlaue Wühlmaus...). Aber auch die, wo nur ganz wenig, fast schüchtern verwühlt ist... Das interpretiere ich im Vergleich zu dem "Rumms!"- Verwühlen der Wühlmaus als auch vom Maulwurf verwühlt, obwohl man ja sagt, die würden nicht verwühlen, sondern umgraben. Es gibt nun aber mal Böden, wie unseren hier, der nicht endlos durchwühlbar ist, weil sehr steinig von Natur aus, oder wo frühere Bauerngenerationen ihren ganzen Schutt verklappt haben, bissel Oberboden und Grassamen drüber, fertig... Und wenn er nicht umgraben kann, tendiert auch ein Maulwurf zum zarten Verwühlen.
    Ist also sehr grob und viel verwühlt (Wühlmäuse beißen die Erde ab, daher kriegen die mehr zusammen als die schaufelnden Maulis), stelle ich die Falle an selber Stelle noch maximal zweimal nach oder nehme gleich raus und versuche es woanders, aber auch Fallen, wo sich länger als wie gesagt ca. sechs Stunden nichts tat. Maulwürfe geraten nämlich oft nur mit der Schnauze oder so quer über den Kopf in die Falle, und das finde ich fies, muss absolut nicht sein, während die Wühler meistens 1a im Genick sitzen...

    Als generationen- und jahrzehnte- erfahrenen Lehrmeister hatte ich ich übrigens Gerfried Jost von hausmaus.at, welche brilliante Seite leider nur noch (immerhin, eigentlich wollte er ja alles löschen!) als Archiv existiert, also einen Experten seines Fachs und einen der letzten professionellen Mauser, die es gab.

    Im übrigen sind beim Einsatz meines Racumin- Schaums weder Hühner noch Katzen oder Marder/ andere Tiere zu Schaden gekommen- und gefunden habe ich nach dem Schaumeinsatz nur drei von den insgesamt (sichtbar) 27 erlegten Tieren.
    Natürlich hat man als Mensch ja etwas Gehirn, und wenn man da kleine Jungratten rumzulaufen hat, die ja noch selbst die unmutigste Dorfkatze fangen kann, macht man so lange keinen Schaumeinsatz (und stellt parallel die Schlagfalle). Sondern nur, wenn der Wurf zB gerade gekillt ist, und gerade nur Adulte rumlaufen (die, einmal erfahren, die Schlagfallen nur als intellektuelle Herausforderung sehen).
    Geändert von Okina75 (23.10.2018 um 17:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #139
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Gerfried ist einfach der Beste! Nun genießt er - hoffentlich - seine Pension.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #140
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, das hoffe ich auch !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •