Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 245

Thema: Kommt der Fuchs immer wieder?

  1. #111
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Schwäbisches Temperament.

    Erst bei der Kehrwoche hört der Spaß auf.



    Wer natürlich so unmittelbar mit und von der Natur leben muss, wie die Indios, der denkt anders. Ganz klar.


    Hier in der BRD, wo die Natur regulierter ist, läuft's anders.


    Da findet der Überlebenskampf an der Supermarkttheke statt.

    Und man kann sich den "Luxus" erlauben, Hühner und "Hausfüchse" zu halten.



    PS: Ich wäre eine lausige Jägerin.....dafür könntest Du in meiner Palmhütte vom Boden essen....
    Geändert von Galla (18.12.2018 um 22:11 Uhr)

  2. #112
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hast den Fuchs, von dems hunderttausende gibt, lieber als deine Hühner, gell?
    Hühner gibt es hunderte Millionen bis Milliarden, und wenn mir Räuber was holen, mache ICH was falsch, und sonst keiner, weswegen auch kein anderer dafür zu büßen hat als ich, nicht wahr...
    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es Hühner gibt, die zumindest am Tage den Fuchs erfolgreich vermeiden können, obwohl sie noch nie vorher einen gesehen haben. Dafür braucht es natürlich Platz und Hühner, die fit im Kopf sind. Und wird doch mal eines geholt, wie bspw. eine Wildglucke, nun ja, diesen Preis der Freiheit ist mancher bereit zu zahlen.
    Und ich sage mal, dass mit der richtigen Einstellung sieben Jahre ungeschützter Freilauf mit null Habichtopfern und nur ca. 3 Fuchsopfern (wo ich am ersten definitiv selber schuld war) keine so schlechte Bilanz sind in einem 180 Seelen- Dorf mit 7- 8 Hühnerhaltern, wo mehr oder minder überall durchaus mal mehrere verschwinden.

    Aber "Peng" ist ja die bewährte Lösung für richtige Männer- wir als "Krone der Schöpfung" sollten schon ein bisschen mehr auf dem Kasten haben, oder ^^?
    Geändert von Okina75 (18.12.2018 um 22:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #113
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich sehe insgesamt zwar einige gute Gründe Füchse zu töten, aber die langfristige Lösung um seine Hühner zu schützen ist es nunmal nicht...
    Ein passendes Habitat wird, wie @Galla schon geschrieben hat, einfach wieder besiedelt.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #114
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, sie können den Strom hören.
    Sie können den Strom nur hören wenn es Überschläge gibt, deshalb hab ich meine Litze sorgfältig installiert und kontrolliere immer den Bewuchs, weil ich auch nur nachts einschalte, wegen Hund und Hühner die tags die Litze berühren könnten, das funktioniert jetzt jahrelang 100% !
    Ich bin mir sicher daß ein Stromschlag pro Fuchs ausreicht damit er nie wieder kommt, ist nämlich bei Hunden auch so, deshalb ist es eher kontraproduktiv den Revierfuchs zu töten, obwohl ich auch ungnädig mit den Rotpelzen bin.....
    Geändert von Yokojo (19.12.2018 um 08:14 Uhr)

  5. #115

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Ich würde trotzdem bei dem zuständigen Jäger bezüglich eines Abschusses nachfragen. Das hat auch überhaupt nichts mit "richtigen Männern", "Krone der Schöpfung" oder sonstigem Schwachsinn zutun. Füchse unterliegen in Deutschland nicht ohne Grund dem Jagdrecht. Hier gibt es viele andere Gründe die je nach Revier eine scharfe Bejagung rechtfertigen. Der Schutz unserer Hühner spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sind der Schutz des Niederwildes, Vorbeugung von Seuchen usw. Wir Menschen haben ja schließlich den Regulator (Tollwut) der Füchse aus eigener Angst selber weggeimpft. Also müssen wir hier jetzt eingreifen und Tiere entnehmen, wenn wir nicht möchten das die Füchse qualvoll an Räude usw. verrecken. Also bitte nicht so hinstellen als wären Fuchsjäger total dämlich. Das hat schon alles seine Gründe. Wenn in dem Revier eh Füchse bejagd werden warum dann nicht direkt an meinem Hühnerauslauf? Da haben ich doch dann auch was von.
    Ist natürlich keine Garantier, spätestens im nächsten Frühjahr hat die Fähe wieder Welpen oder ein neuer Jungfuchs sucht sich das Revier aus. Es muss ja aber nicht sein das sich dieser "neue" Fuchs wieder an meine Hühner traut. Natürlich sollte ein sicherer Stall Grundvoraussetzung sein. Aber es ist nicht normal das Füchse tagsüber kommen. Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit Jungfüchsen die tagsüber meine Hühner besucht haben. Das war bei uns noch nie so. Die Fähe hatte auch in den vorigen Jahren Junge, diese haben sich aber tagsüber nie in die Nähe getraut. Die diesjährigen waren halt besonders frech.

  6. #116
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Aber es ist nicht normal das Füchse tagsüber kommen.
    Meinst Du
    Da bin ich aber komplett anderer Meinung.
    Ich habe mich seit vielen Jahren selbst davon überzeugen lassen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #117
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Meine Frau sagt auch, das ist nicht normal daß ich nachts an den Kühlschrank gehe

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #118

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Füchse gelten grundsätzlich als nacht- und dämmerungsaktiv. Es gibt durchaus auch tagaktive oder teilweise tagaktive Füchse. Das entspricht aber nicht dem natürlichen Verhalten sondern ist auf die enorme Anpassungsfähigkeit zurückzuführen.

  9. #119
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Ich soll den Fuchs erschiessen lassen, damit er nicht qualvoll an Räude stirbt?

    Sozusagen "Präventives Sterben".....aha.

    Muss du mal mit Meister Reineke besprechen.



    Ich find's jetzt auch nicht schlimm, dass die Füchse nicht mehr natürlich mit Tollwut reguliert werden......vorallem, da Tollwut nunmal auch recht endgültig den Menschen regulieren kann.

  10. #120
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Meine Frau sagt auch, das ist nicht normal daß ich nachts an den Kühlschrank gehe

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Solange sie Dein nocturnales Verhalten nicht mit Schusswaffen reguliert....

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 18:53
  2. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  3. Fuchs kommt auch bei Tag
    Von Hennshenne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 16:44
  4. Kommt der Habicht immer wieder?
    Von elsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 23:17
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •