Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 245

Thema: Kommt der Fuchs immer wieder?

  1. #161

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ich musste ja einige Bäumchen fällen um das Netz ordentlich spannen zu können, aus den Ästen der Bäumchen hab ich an drei verschiedenen Stellen auch kleine "Luftschutzbunker" gebaut, nur so für den Fall das da noch mal einer durchs Netz durch kommt... Und irgendwie sieht es auch ganz hübsch aus. Die ordentliche Bepflanzung soll dann auch noch kommen.

    Die weißen Sussex haben nur leider das Problem nicht ganz so schön mit der Natur zu verschmelzen, da haben es die Marans und das Sperberhühnchen etwas einfacher.

    @Okina
    Heißt das du hast keinen Schutz wie Netz, Strom oder sonstwas im Einsatz und nur natürliche Deckung?

  2. #162
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ausschließlich Scheunen, Gebüsch, hohe Stauden, Totholzwälle. Kein Strom, nichts.
    Bzw., was ich als ziemlich wichtig erachte, noch eine dichte Rest- Thujahecke zur offenen Feld- und Wiesenseite, wo nur noch wenige Häuser sind. Die Hecke verhindert, dass ein 500 m weiter vorbei fliegender Habicht auch des Winters auf weite Entfernung schon sieht, dass da hinten ja lecker Hühnchen rumlaufen, und fliegt so eher weiter seines Weges, als mal kucken zu gehen.
    Die allermeisten Hühnerausläufe, die ich kenne, stehen völlig frei auf weiter Flur, nur Zaun, dahinter Kilometer Wiese oder ähnlich heutzutage moderne ausgeräumte Landschaft bis zur nächsten Baumreihe oder Gruppe, wo ohne weiteres nichts ahnend ein Habicht anstreichen und sich hinsetzen kann, dann selbst auf 2 km merkend "Da hinten gibt Fresschen". Oder als Fuchs dasselbe riechend, wenn der Wind gut steht und ungebrochen über die Steppe wehen kann.
    Die Hecke bricht den Wind und unterbricht die freie Sicht, was ich schon für sehr wichtig halte und sicher viele Risiken minimiert, weil der alljährliche Winterhabicht gerne auf den Wiesen und Feldern den Krähen und Wildtauben nachstellt. So kann er sich in aller Ruhe fokussieren und muss sich von meinen Hühnies nicht stören lassen.

    Statt Strom, Netz etc. habe ich dafür Buschhuhnblut, und mir das im Laufe von nun sechseinhalb Jahren sukzessive in größere, aber ebenso fitte Hühnies transferiert. Die als Glucke wie gesagt sogar Hybriden einimpfen, wie man sich als Huhn verhalten muss, dass im Freilauf alt werden will. Und das klappt soweit echt gut.
    Habe wie gesagt von 0- 7 Jungtierverluste im Jahr, was aber bei immer ca. 30- 40 Nachzuchten nicht weiter ins Gewicht fällt, in der Regel wie gesagt auch eher von Katze und Ratte ausgeht (letztere nun seit zwei Jahren nicht mehr, toi toi toi), und den Rest eben fit macht für die Anforderungen des freien Auslaufs, was ich auch nicht anders haben wollte.

    Nun kann nicht jeder 1200 m² relativ verwildert wirkender Gegend als Auslauf bieten, da habe ich schon Riesenglück, aber wenn man eine Tierzahl hat, die den Auslauf selbst in fruchtbaren Jahresphasen nur braun und kahl hält, ist eine Voliere vllt. doch die viel bessere Alternative, als die Tiere auf so beengtem Raum offen rumlaufen zu lassen. Da erübrigen sich dann Habicht und Fuchs von vornherein, wenn man es gleich solide baut.
    Geändert von Okina75 (21.12.2018 um 19:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #163

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Schon echt interessant... die einen bauen sich einen Hochsicherheitstrakt und andere überlassen es der Natur und beides scheint irgendwie zu funktionieren.

  4. #164
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Schon echt interessant... die einen bauen sich einen Hochsicherheitstrakt und andere überlassen es der Natur und beides scheint irgendwie zu funktionieren.
    Ja, es kommt halt immer darauf an welches Gelände man hat. Okina hat das ganz richtig beschrieben. Klar, jede/r hat seine bestimmten Wünsche und Vorstellungen. Aber man muß sich klarmachen, daß das sekundär ist. Die Basis sind nicht die Wünsche, sondern die Gegebenheiten. Da darf man sich nix vormachen, sofern man seine Hühner schützen will.

    Dabei hilft der Grundgedanke, daß unsere Hühner nicht für die total freie Natur geeignet sind - ohne Schutz der passenden Art. Das sollte jedem klar sein. Jedes wilde Tier hat seine angelernten und instinktiven Verhaltensweisen und schützen sich so. Doch auch sie werden oft Opfer. Unsere Hühner sind da absolut im Nachteil. Würden sich die VErluste auf zwei, drei Hühner pro Jahr beschränken, hätte ich damit nicht so viel Probleme. Gönne es den Wilden auch irgendwie. Es gibt JAhre, wo hier nichts passiert, oder nur sehr wenig. Aber kaum hat hier mal wieder jemand bestens gespeist, reißen die Überfälle nicht ab. Klar, ich gehe ja auch immer wieder dort einkaufen, wo ich die besten Lebensmittel bekomme.

    Jeder will leben. Und unsere Wildtiere haben es in vielen Gegenden nicht gerade leicht. Hat man lange Ruhe, trifft es einen anderen Hühnerhalter drei Kilometer weiter. Dann ist man selbst mal wieder dran und der NAchbar hat Ruhe, etc., etc.

    Weiter oben wurden Fasane erwähnt... Die sind an die Gegebenheiten angepaßt. Den Fasanenhahn sehe ich immer wieder. Seine Ladies habe ich in zwanzig JAhren nur zwei Male gesehen, so gut sind die immer in Deckung. Die verhalten sich ganz anders als unsere Hühner - logisch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #165

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Naja, Fasane sind hier in der Gegend irgendwie recht doof. Mein Hund findet die teils immer einen halben Meter neben dem Weg. Da hab ich mich schon oft gefragt wie die so lange überleben konnten.

    Ich hab da eigentlich keine Wünsche was das Gelände betrifft, kann/will das so gestalten wie es eben am besten ist. Platz habe ich auch genug hier. Es muss nicht für mich oder wen auch immer hübsch oder ordentlich aussehen, es soll eben so sein das die Huhnis sich da wohl fühlen und die das alles nutzen können, zum Beispiel mit essbaren Pflanzen oder eben einem schattigen/sicheren Unterstand.

    Und bei aktuell 5 Hühnern +1 Hahn fände ich selbst einen Verlust im Jahr schon zu viel. Ist eine tolle Truppe und ich denke die fänden es auch doof wenn da ständig einer ausgetauscht werden muss.
    Von daher will ich versuchen alles so sicher wie möglich zu gestalten... und wenn es nur dazu dient am Ende zu wissen alles mir mögliche gemacht zu haben um denen ihren Schutz zu bieten.

  6. #166
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Mit Unterstand meinst du einen Stall? Unterstand ist für mich etwas offenes, so wie ein Pferdeoffenstall. Das wäre für Hühner nichts, in der Nacht brauchen die schon eine sichere Unterkunft, in die kein Räuber rein kommt.

  7. #167

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Nein, mit Unterstand meine ich einen Unterstand. Habe draußen im Auslauf so ne kleine "Hütte", zwei Seiten offen und mich Dach gebastelt. Oder eben sowas wie einen Busch oder die Äste die ich zu einem kleinen Bunker aufgeschlichtet habe.

    Der Stall ist sicher. Da habe ich eigentlich überhaupt keine Bedenken das da so schnell einer rein kommt. Einziges Schlupfloch ist die Hühnerklappe und die geht aktuell pünktlich um 16.45 Uhr runter. Wenn da einer rein will, der muss sich durch die 2,5cm Außenbretter der Scheune, dann durch 5mm Blech und noch mal durch 22er OSB-Platten oder durch vergittertes Glas durchbeißen.

  8. #168
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    ..... Und bei aktuell 5 Hühnern +1 Hahn fände ich selbst einen Verlust im Jahr schon zu viel. Ist eine tolle Truppe und ich denke die fänden es auch doof wenn da ständig einer ausgetauscht werden muss. ...
    Das ist doch selbstverständlich. Ich schrieb ja aber über meine eigenen Belange hier Habe halt ein paar mehr Hühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #169
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Vor einer Dreiviertel-Stunde war wieder einer da, und wollte das Lied "Spiel mir das Lied vom Tod" singen.
    Meine Stimme und Stimmung waren lauter - zwar gerade am Tel. mit einem Kunden - doch meine Augen sind geschult . Das Tel. flog weg und ich drauflos, gleichzeitig meinem Hund rufend, der irgendwo auf einer "anderen Baustelle" war.

    Das war garantiert einer von den Zweien, die vorgestern Nacht um 01.30 h das ganze Gelände hier absuchten, genau an jenen Punkten, wo sich meine gefiederten Freunde tagsüber vom Schnee und Eis zurückziehen.

    Und genau hatte ich meine "Räuberabwehr" noch nicht im Hosensack, was sonst eigentlich IMMER der Fall ist.
    Es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als bis 17.15 weiter zu patrouillieren, dann sind nämlich meine Hübschen wieder in den Ställen und ich danach auch wieder in meinem Büro...

    Aktuelle Temperatur: -5 °C; in meinem Outdoor-Büro wären es jetzt wenigstens +3 °C.

    Was macht man nicht alles für seine Tierlis Ich mach's einfach
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #170
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Widdy, Du tapfere chicken-protector Ist 'Hosensack' Schweizerdeutsch für Hosentasche ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 18:53
  2. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  3. Fuchs kommt auch bei Tag
    Von Hennshenne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 16:44
  4. Kommt der Habicht immer wieder?
    Von elsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 23:17
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •