Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 245

Thema: Kommt der Fuchs immer wieder?

  1. #101
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Oh mann, ihr macht mir ja wenig Hoffnung. Und wenn ich nur zeitweise Strom anlege bis er es kapiert hat?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #102
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Oh mann, ihr macht mir ja wenig Hoffnung. Und wenn ich nur zeitweise Strom anlege bis er es kapiert hat?
    Die merken das.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #103
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Oh mann, ihr macht mir ja wenig Hoffnung. Und wenn ich nur zeitweise Strom anlege bis er es kapiert hat?
    Wo siehst du den Vorteil, wenn du das so machst? Wenn du Strom installierst ist es doch egal, ob du ihn immer einschaltest oder nur ab und zu. Ob ein Fuchs es merkt, wenn der Strom aus ist, weiß ich nicht. Ich vermute mal, wenn er ordentlich eine gewischt kriegt probiert er es 2-3 mal und wird es es nicht täglich neu testen. Aber irgendwann probiert er es wieder, und wenn dann gerade aus ist, hast du Pech gehabt. Und spätestens wenn mal ein anderer Fuchs unterwegs ist, oder ein junger, hat der noch keine Bekanntschaft mit deinem Stromzaun gemacht. Außerdem wirkt der Strom, wenn er dauernd an ist, auch bewuchsvernichtend. Wenn du ihn nur ab und zu mal einschaltest wächst er dir viel schneller ein und du hast um so mehr Arbeit, die Drähte frei zu halten.

    Bei uns hat sich die Kombination von oben herum Strom und unten nach außen verlegter Zaun bisher gut bewährt. Der am Boden verlegte Draht (etwas abgedeckt) verhindert untergraben und der Strom oben verhindert überklettern. Das funktioniert hier nun schon einige Jahre lang gut. Hier sind ständig Füchse unterwegs, zu jeder Tageszeit. Und die haben sowohl bei uns (mit noch ungesichertem Auslauf) als auch bei verschiedenen Nachbarn schon übel zugeschlagen. Huhn steht bei denen immer auf der Speisekarte. Den Zaun unten mit Strom zu sichern wäre hier nicht möglich, da war es einfacher, Drahtgeflecht nach außen zu verlegen. Das war zwar auch mühsam, aber halt nur eine einmalige Arbeit und daher einfacher, als eine Litze ziehen, die ich dann immer frei halten muß und die im Winter im Schnee verschwindet. Aber das kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an. Wenn das Gelände einigermaßen günstig dafür ist kann es auch einfacher sein, oben und unten mit Strom zu sichern.

  4. #104
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich glaube, sie können den Strom hören.

  5. #105
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Oh Leute, es ist irgendwie makaber. Als ich ein kleiner junge war, da kam auch der Fuchs...und wieder.....und wieder.....und wieder.....und wieder.....und dann peng! und dann nie wieder. Heute ist so was völlig politisch unkorrekt. Aber sorry, meiner bescheidenen Ansicht nach wäre es das Normale, oder nicht? In Sardinien wo ich gelebt habe wäre das kein Thema. Die lachen sich über uns Weicheier kaputt.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #106
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Mmmhhh.....mit Politik hat der Fuchs wenig am Hut.

    Die Menschen aber werden vernünftiger: Der örtliche Friedhof hat einer Fuchsfamilie gut gefallen und man ist dort dauerhaft eingezogen. Ruhige Nachbarn, im Grünen und attraktives Futterangebot.

    Manch einer fühlte sich aber gestört; die Welpen haben den Grabschmuck zerbissen und den Rasen zerwühlt.

    Also hat der Jäger kurz und knapp die Welpen gefangen und erschossen. Später noch die adulten Tiere.


    Ende gut, alles gut.


    Bis eben andere Fuchsfamilien die "freie Immobilie" entdeckten und das Spiel von vorne losging. Mit einer wesentlich grösseren Anzahl von Tieren, die sich um dieses Revier stritten.


    Da kam die Erkenntnis, dass Füchse opportunistisch und nicht politisch sind: Wo ein freier Lebensraum, da wird's fuchsig.



    Eine Familie darf nun auf dem Friedhof wohnen. Diese Anzahl bleibt nun durch die fehlende Bejagung konstant.





    Und ganz ehrlich und persönlich: Ich bin doch nicht der schwäbische Rambo, der kleinhirnig alles über den Haufen schiesst, was mir nicht passt.

    Das überlasse ich dann doch den humorvollen Sarden.

  7. #107
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hast den Fuchs, von dems hunderttausende gibt, lieber als deine Hühner, gell?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #108
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    "Meinen" Fuchs ja.

    Wir zwei sind ja Nachbarn und man arrangiert sich.

    Ausfälle durch ihn hatte ich noch nie.

    Lediglich ein Reh hat mal ein Huhn von mir so verschreckt, dass die Gute vom Misthaufen gefallen ist.


    Ich habe das Reh trotzdem am Leben gelassen.

    Sehr zum Ärgernis meiner Nachbarin, die auch schon die Spatzen und Meisen in's Visier genommen hat. Und all ihre Bäume gefällt hat, dass diese Plage nicht mehr in ihrem Garten nistet.
    Muss sardische Ahnen haben.....
    Geändert von Galla (18.12.2018 um 21:34 Uhr)

  9. #109
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ich habedem Fuchs, der echt ein Massaker bei uns angerichtet hat, Smirre genannt. Er lag danach mit vollem Bauch, wie der Wolf beim Rotkäppchen, im Gewächshaus und schlief tief und fest. Ich konnte ihn nichts tun. Habe die Tür wieder zu gemacht, ein Bier geholt und jämmerlich geweint. Das war für mich so ein Schock, dass ich Schlafstörungen bekam.
    Mein kleiner Sohn meinte später nach einem Habichtangriff gemeint, dass die Wildtiere hier nichts dafür können, wenn wir zu doof sind, unsere Hühner zu schützen. Wäre Worte .
    Mit so einer Einstellung muss man nicht andere dafür vertreiben oder gar töten, bzw. nieder metzeln.

  10. #110
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Galla, Kompliment. Ich hätte wetten können dass Du mir empört an den Karren fährst, statt dessen coole Reaktion.
    Die Sarden sind aber nicht böse, sondern einfach mehr Naturmenschen. Noch mehr sind das die Indios mit denen ich im Amazonasgebiet ca 6 Wochen zusammengelebt habe. Das war eine interessante Erfahrung. Die Leben 100% nachhaltig. Da wird alles gegessen und nichts verschwendet, sonst überlebt man nicht. Dort gibt es keine Sentimentalitäten. Es gibt auch keinen Fuchs sondern den Ozelot, Jaguar und Waldhunde. Solange die im Wald bleiben und dort jagen ist alles okay. Aber sobald sie sich in die Siedlungen der Menschen wagen werden sie gnadenlos gejagt und die Felle verkauft, das Fleisch den Hunden zum Frass. Wir, in unserem grossen Reichtum können uns natürlich andere Verhaltensweisen leisten, das ist klar. Aber als Rambos würde ich nun solche Menschen, die noch mehr in der Natur verflochten sind nun doch nicht bezeichnen..
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 18:53
  2. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  3. Fuchs kommt auch bei Tag
    Von Hennshenne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 16:44
  4. Kommt der Habicht immer wieder?
    Von elsie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 23:17
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •