Fehlt das Auge komplett oder ist es zugekniffen/angeschwollen?
Mit einem Foto ist's vielleicht besser zu beurteilen.
![]() |
Fehlt das Auge komplett oder ist es zugekniffen/angeschwollen?
Mit einem Foto ist's vielleicht besser zu beurteilen.
Das Auge ist ganz heraussen!
Heute habe ich in der früh gesehen das diese Henne jetzt noch gelblichen Ausfluß aus dem Schnabel hat und eine andere röchelt und auch abgeschlagen aussieht wie ein junger Hahn! Am nachmittag hab ich eine Strupphenne verloren kein anzeichen von Gewalt oder ähnliches, gestern am Abend hat sie nur die Flügel ein bisschen hängen gelassen, hab mir nichts dabei gedacht weil sie gefressen hat!
Ich glaube aber das es sich um einen Virus handelt, bronchitis oder so, ich glaube aber nicht das das mit den Augen auspicken zu tun hat, dass war was anderes!
Egal, morgen hol ich einen Tierarzt, weil schon langsam wird mir das zu bunt!
Wer weiss, vielleicht kann es doch etwas mit dem Auge zu tun haben?
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass sowas unblutig von sich geht, egal ob anderer Vogel, Huhn oder gar Mensch (letzteres würde ich doch eher ausschliessen).
Ich habe/hatte zwar auch schon zwei halbblinde Hühner, aber bei beiden war das Auge noch dran. Bei einem wars ganz schwarz, da denke ich, dass der Hahn vlt. so auf die Welt kam. Das andere wurde grau, bisschen geschwollen, aber nicht ganz. Muss irgendwo rein gelaufen sein.
Aber wenn grad mehrere Tiere gleichzeitig Augen verlieren, ist es schon etwas auffällig...
Tierarzt wäre dann sicher keine schlechte Idee.
Hallo ihr Lieben!
Ich war heute beim Tierarzt, es hat keiner ein Auge verloren, die sind "nur" geschwollen und unter Eiter.
Er meinte sie hätten eine Lungenentzündung, drei sind davon sehr stark betroffen, bei den anderen fängt es auch schon an!
Die drei haben eine Spritze bekommen und für die Anderen hat er mir Vitamine fürs Wasser gegeben!
Morgen muss ich nochmal zum Arzt, weil ich eine Kotprobe dort lassen habe und dann erfahre ich mehr, ob es wirklich eine Lungenentzündung ist!
Wir hatten in diesem Jahr zum Ende des Frühjahres auch einen Virus, der die Atemwege befallen hat. Es gab Antibiotika. 5 Hühner waren befallen. 1 hat es nicht geschafft (sie war schon älter, wie alt genau, weiß ich nicht, weil ich sie von der Vorbesi unseres Häuschens übernommen habe). Eins von unseren Junghühnern hatte auch ein zugeschwollenes Auge, allerdings ansonsten syptomfrei. Ich hatte auch erst gedacht, das Auge ist weg. Glücklicherweise hat sich das Auge nach 2 Tagen wieder geöffnet. Abends habe ich im Stall immer Töpfe mit heißem Wasser aufgestellt mit Tannenspitzen und einem Tropfen Eukalyptusöl. Bei diesem Wetter würde ich zusätzlich eine Wärmelampe aufstellen.
@peggy1
Die Idee dahinter ist mir klar, sozusagen inhalieren für alle. Aber damit hast du doch ganz viel Feuchtigkeit im Stall die ganze Nacht über. Das ist doch eigentlich genau das, was Hühner gar nicht gut vertragen.
Bei Hühnern hatte ich so etwas noch nie, ich kenne es nur von Pferden so, daß sie umso mehr Frischluft brauchen, wenn sie so ein Problem mit den Atemwegen haben. Selbst dann wenn sie inhalieren müssen, dann ist das ja nur eine kurze Zeit und nicht die ganze Nacht in einem feuchten Raum. Bei unserem Bauern hatte mal eine Kuh Lungenentzündung, da war die Anweisung vom Arzt: Raus aus dem feuchten Stall und in der halb offenen Scheune unterbringen. Die hat mir echt leid getan, weil sie war den warmen Stall gewohnt und mußte nun mitten im Winter raus in die Kälte. Aber sie ist draußen an der Luft wieder gesund geworden. Ich hab deshalb große Zweifel, ob es den kranken Hühnern gut tut, wenn sie die ganze Nacht in einem feuchten Stall sitzen. Ich würde das nicht machen.
Was meinen unsere Experten?
So wie Luci das schreibt hört sich einleuchtend an. Luci, wie lange läßt du die Hühner dann in der Box inhalieren?
Lesezeichen