:laugh Ach wie goldig :)
Druckbare Version
Ich hab einen 24-Eier-Brüter und eine kleine (25 ET-Küken) Platte, und zur Sicherheit eine größere in Reserve, die aber bisher kaum zum Einsatz gekommen ist. Die kommt rein, wenn ich sehe, dass sie gebraucht wird. Da der Brüter ja auch nicht voll sein sollte zum Schlupf... hat es meistens so gereicht.
Für 25-30 Küken nehme ich am Anfang die kleinste HEKA-Platte 20x30, die steht in einem Kleintierkäfig, 120x60cm. Darin bleiben sie bis ca. 2 Wochen, danach wird es sowieso zu eng. Nach zwei Wochen ziehen sie in ihren Aufzuchtstall um, dort stehen zwei Platten nebeneinander, 50x60 und 30x40. Die werden bis Ende sechster Woche beheizt und ständig in der Höhe angepasst. Danach stehen die Platten noch eine Woche kalt im Stall, zusätzlich gibt es einen alternativen Unterschlupf, aus Ästen o.ä. sowie Sitzstangen. Danach werden die Platten gründlich gereinigt und desinfiziert bevor sie ins Kükenaufzuchtmaterilallager verschwinden.
Eine Wärmeplatte 20x30 cm für 25-30 Küken und das 2 Wochen lang?
Unter eine solche Wärmeplatte passt eine Eierpalette mit 30 Eiern aber keine Küken.
Hallo allerseits :)
Ich habe bisher noch nicht viel geschrieben hier. Ich bin jetzt auf Tag 14 einer Kunstbrut von Bielefelder Kennhuhner. 20 Versand Eier und 20 von Kleinanzeigen abgeholt. Normalerweise sind es die Versandeier die Probleme machen aber bei mir nicht. :P von den Versandeier waren 2 nicht befrüchtet und 1 heute aussortiert weil die wahrscheinlich früh abgestorben ist. Die Eier die ich abgeholt habe machen es wesentlich schlechter. 10 nicht befrüchtet (Verkäuferin meinte der Hahn wird mit 6 Hennen gehalten, dann würde Mann doch mehr erwarten?) Und heute nochmal 5 aussortiert die früh abgestorben sind. Also 22 von 40 sind jetzt noch drinnen. Bin Mal sehr gespannt was da nächste Woche tatsächlich schlüpfen wird. :)
Bei mir gings gestern los (Tag 20) und eben hab ich die ersten rausgenommen, 3 olive, 2 Lachse, 1 aus den ü eiern von Kleinanzeigen und 1 soll ein cemani mix sein, aber gelb? :-D egal super süß die guten 3 sind noch angepickt, bin mal gespannt was noch alles kommt
Das gute gelbe cemani mixchen hat allerdings teilweise schwarze haut und schwarze Läufe, doch recht interessant
Herzlichen Glückwunsch den Kükeneltern :)
Hier ist Heute Tag 21, und es sind schon 3 Dorkings geschlüpft 3 Eier angepickt.
Bin gerade mit einer neuen Mini - Brut zwischen Tag 4 und 5.
Diesmal werden es keine Hühner. bzw. schon Hühnervögel, aber kleine. ;)
Meine ersten Wachteln schaukeln gerade vor sich hin:
https://up.picr.de/41035941nd.jpg
11 Stück, eines ist leider beim Versand kputt gegangen.
Dankeschön, ich freu mich auch schon auf die Kleinen. Hoffentlich schlüpfen auch ein paar gesund und munter.
Heuer ist wohl überall das Brutfieber ausgebrochen.
Ich wollte mir jetzt noch eine zweite 40x60 er Wärmeplatte kaufen, weil die eine für meine 44 Küken langsam etwas eng wird.
Nix, njente alles und überall ausverkauft.
Euch allen zu euren frisch geschlüpften Küken herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg und für alle noch brütenden viel Glück.
Schau mal hier: https://www.breker.de/gefluegelzubeh...meplatten.html
Liebe Grüße
Anhang 238314
....frisch geschlüpfter Thai - Mix. :-*
Allen erstmal herzlichen Glückwunsch zum reichhaltigen Schlupf.
Bei mir ist die letzte Hühnerbrut für dieses Jahr durch- 19 Mixküken aus 30 Eiern,die Hennen waren schwarze Grünleger ,der Hahn ein weisser mit schwarzen Federn.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...f82bc424fc.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...fb7b17eb09.jpg
Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk
Herzlichen Glückwunsch allen Kükeneltern!
Sag mal, sind die schwarzen alles Hähnchen, weil wie einen Sperberfleck haben? Oder gibt es auch weisse Flecken im Nacken, die kein Sperberfleck sind? Jedenfalls sind sie super niedlich. :)
Leider bin ich bei denen total ahnungslos,ich hab ja nur Orpis und Reichshühner. Bei den Fleckenzwergen muss ich mich überraschen lassen oder es kann mir hier jemand Tipps geben.
Den Sperberfleck haben wenn, dann alle Küken. Normalerweise haben Hähne einen großen Fleck, bei Hennen ist er klein. Bei Mixen stimmt das mit der Größe m.W. aber nicht mehr.
Herzlichen Glückwunsch, die sind ja niedlich.
Anhang 238322
Stand 24. April 2021
1447 Hühner
260 Wachteln
13 Enten
3 Gänse
Wir gratulieren den Küken-Eltern!
hexenpilz (5x)
Pheasant
SetsukoAi
Janke2.0 (2x)
federfüsschen (4x)
BKBb (3x)
Angora-Angy (3x)
Maught
Gackelei
Raddezka (2x)
Möhre
Britje (4x)
Pheasant (2x)
Herkuhles
Mejoda
Aubrey (2x)
Carmen 326
Farmerin
tantekaete1512
Spiegelei546
ClaudiaD
Synala
sulmtaler dl
Bartzwerg
Mary :-)
derBelgier
mistkratzerli (2x)
Schwedenblume
Nemirja
sebastianb
Jussi
cliffififfi
renrew
Gackelei
Sulmtaler64832 (2x)
TamaraDworeck
Marina00
Lilly26
Bullerbü2
valuable 84
cairdean
Silmarien
Candira
Floda
giggerl07
Gögerle
Dorintia
Lisa R.
Raddezka
schnappi66
Leider kann ich das nicht weiter beobachten,alle Küken ziehen heute zu ihrer neuen Körnergeberin.
Jetzt ist der Brüter leer und ich kann endlich meine Wachtelgruppe vergrößern.
@mistkratzerli du kannst bei mir einfach (3x) schreiben und dafür den vorletzten Eintrag entfernen. ;)
Tag 10, erstes mal geschiert:
148 Eier drin, und es bleiben nur 80 drin..
Es flogen 32 von 65 Versandeier raus, welche 8 Tage bei der Post festhingen.
Der Verkäufer kommt mir wahrscheinlich bei der nächsten Bestellung entgegen, Schuld dafür trägt meiner Meinung nach aber keiner..
Des Weiteren flogen alle 24 Araucana Eier raus. Es sind eigene Bruteier. Was komisch ist, ist dass der schwedische Blumenhahn permanent auf ihnen draufhängt,..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Guten Morgen
Tag 25
Von 9 befruchteteten Eiern sind noch 8 im Rennen! Und heute morgen bin ich fast an die Decke gehüpft! ;D
Als ich den Brüter zum lüften geöffnet habe und mit meiner kaffe Tasse in der Hand, die Eier noch im Halbschlaf angeschaut habe fingen sie plötzlich an zu wackeln:-)
Die kleine gösselchen haben ein bisschen Morgengymnastik im Ei gemacht - ich war hellwach und mega happy
Euch allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Lena
Am Freitag sind 17 Küken geschlüpft, plus 7 aus der 1. Brut mit Versandeiern;
Es waren meine eigenen BE und von 20 sind 17 geschlüpft, 3 waren nicht befruchtet,
Bin happy weil sich mein Showgirlhahn Bubi manchmal echt dämlich anstellt und sein Sohn Bubison ist auch nicht gerade ein Casanova, aber anscheinend machen sie ihren Job gut.
Es ist sogar ein Showgirl aus einem grünen BE geschlüpft...... freu....
Anhang 238393Anhang 238392
Anhang 238394
Anhang 238395ein MEZK ist auch dabei, hatte ich noch nie lieb ich aber jetzt schon!! diese langen Beine....
Anhang 238396
allen weiterhin Gut Schlupf
meine nächste Brut sind dann schwarze,blaue Zwergseidis, wenn ich denn BE bekomme (bestellt sind die schon) und nochmals Showgirls und MEZK (ich find die echt klasse)
oh haben will
toll, herzlichen Glückwunsch!
Ich hab auch grad den brüter ausgemacht, von 31 umgelegten sind 26 (+1 das wir erlösen mussten) geschlüpft, ich denke das ist ne super Rate. Unter den gluckis siehts anders aus hatte da auf 2 gluckis jeweils 3 eier aus dem brüter, da ist unter jeder Dame nur 1 küki geschlüpft, aber die kriegen heute jeweils 9 kükis untergejubelt, und denn passt das :-D die 4 die nicht geschlüpft sind waren alles Lachshuhn Eier
die Lachse sind bei mir letztes Jahr auch schlecht geschlüpft, waren allerdings Versandeier,
nur 2 Stück aber das sind vieleicht Brummer geworden und Gottseidank Hennen,
ich find die auch besonders, die geben ganz andere Laute von sich als meine übrigen Hühner, die sind einfach toll und auch sehr gemächlich unterwegs aber wehe es gibt was zu fressen, da sind die die ersten
Hatte die eier geholt und die waren Spitzenklasse, auch Tiere und Haltung, hatte alle bis zum Schluss und von 13 eiern insgesamt jetzt 7 kükis, ich glaub das ist ok, die sollen wohl sehr empfindlich mit temp. Lf, lüften ect sein
Also ich kenne eine Lachshuhnzüchterin, und sie hat dieses Jahr eine ganz schlechte Befruchtungs und Schlupfrate Ein ihr bekannter Lachshuhnzüchter auch. Also irgendwie ist da was, dass die Lachshühner so schlecht schlüpfen dieses Jahr. Letztes Jahr hatte sie die Probleme nicht.