Alle meine Entchen sind nun da! :dance
13 kleine Watschler sind innerhalb von 20 Stunden am Tag 29 geschlüpft.
https://up.picr.de/40981092nm.jpg
Druckbare Version
Alle meine Entchen sind nun da! :dance
13 kleine Watschler sind innerhalb von 20 Stunden am Tag 29 geschlüpft.
https://up.picr.de/40981092nm.jpg
Klar zurück in den Brüter.
Mich wundert nur, dass der eine Brüter schon fast durch ist, da sind von 29, 23 geschlüpft und zwei noch angepickt und im anderen, gleiches Modell, gleiche Bedingungen erst die Hälfte und auch zeitverzögert geschlüpft ist.
Aber abwarten, morgen früh wissen wir mehr.
Ich mache mich da jetzt nicht verrückt.
Mich interessiert nur ob das normal ist.
Danke für die Antwort. :bravo
Heute habe ich meinen Schlupfbrüter angeschaltet... morgen ist der 18. Tag... bin mal gespannt wieviele ich morgen früh einlege...:kicher:
Vielen Dank für eure Glückwünsche! :)
Es war meine erste Brut und es war so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann.
Eingelegt hatte ich 167 BE. An Tag 11. habe ich mit der TÄ geschiert. Sie hatte mir ihre Unterstützung angeboten, die ich mangels Erfahrung gerne in Anspruch genommen habe. Es war sehr lehrreich, es bedarf jedoch auch Erfahrung, dazu später mehr.
Wäre es nach ihr gegangen, hätte sie etwa 40 Eier entnommen. 31 habe ich akzeptiert, die anderen 9 mit dem Versprechen, diese im Auge zu behalten, zurück gelegt. Nachdem sie weg war, habe ich die 31 Eier nach weiteren dreimaligen(!) schieren geöffnet. 29 waren komplett unbefruchtet, eins hatte eine Keimscheibe ohne Entwicklung und eins war ganz früh abgestorben. Alles richtig gemacht!
Beim Umlegen an Tag 18 habe ich erneut geschiert, diesmal alleine. Bei 10 war ich mir ziemlich sicher, da lebt nichts. Traute mich aber nicht, sie zu entnehmen und zu öffnen. Also habe ich sie in die hinterste Ecke gelegt, die man nicht einsehen kann, ohne die Horde raus zu ziehen. Nach einigen Räumaktionen (Flauschies und Eierschalen raus) fiel mir ein, dort vorsichtshalber auch mal nachzusehen. Und da hockte ein frisch Geschlüpftes und trocknete fröhlich vor sich hin. :rotwerd Aus den anderen 9 kam tatsächlich nichts.
Damit waren nicht die übrigen 126 Eier sicher befruchtet und zeitgerecht entwickelt, sondern bei einigen (Marans, Oliv usw.) konnte ich maximal die Luftblase und den Ansatz des Adergeflechts erkennen, wenn überhaupt.
Insgesamt kamen 92 aus dem Ei, davon 87 ohne, 5 mit Hilfe. Von den 5 mussten eins wir und eins die TÄ bei der Impfaktion erlösen. Eins läuft unauffällig mit, bei einem weiteren, von der TÄ erlösten Hinkelchen ist unklar, ob es zu den Geholfenen gehörte, oder ob dieses auch noch rumwuselt. Das erste mit Schlupfhilfe hatte ein großes tumorartiges Gebilde im Bauchbereich. Das andere war lt. TÄ nicht überlebensfähig. Beim dritten, welches schon bei den anderen war, und ich nicht weiß ob es mit oder ohne Hilfe geschlüpft ist, hatte vermeintlich Spreißbeine. Tatsächlich war das ganze Beingelenk komplett verdreht.
Also von fünf Geholfenen leben zwei sicher nicht mehr, eins sicher lebendig und wohlauf, eins mit Fragezeichen und von Nr. 5 möchte ich euch erzählen.
Die Hinkelchen sind Sonntag und Montag geschlüpft, das letzte Blümchen schlüpfte Montag kurz vor Mitternacht, danach tat sich nichts mehr. Dienstag gegen 13 Uhr kam die TÄ zum Impfen. Das Blümchen kam nach der Impfung zunächst zurück in den Brüter, dafür das Geholfene Nr. 4 leider raus. Bei dieser Gelegenheit schauten wir uns gemeinsam die restlichen Eier an. Zwei hatten es nach einem kleinen Loch leider nicht weiter geschafft, die kamen raus. Ein paar hatten seit langer Zeit leichte Absplitterungen, der Rest komplett unberührt (wieder mal vermeindlich...). Etwas später kam das Blümchen zu den anderen und ich wollte die Horde mit den am wenigsten verbliebenen Eiern auflösen, sprich die Eier auf andere Horden verteilen. Auf einmal piepste es, sehr laut und sehr deutlich! Blick auf die Eier: unverändert. Blick in jede Ritze des Brüters: nichts, auf den Boden: nichts, im Zimmers: nichts! Ich wollte schon den Brüter auseinander nehmen, stattdessen habe ich noch mal jedes Ei vorsichtig angehoben und rumgedreht. Eines ließ sich nicht mehr anheben, ganz vorsichtig löste ich es vom Gitterboden. Dort klebte es regelrecht fest. Vermutlich kam die am Flügelchen freiliegende Eihaut mit einer klebrigen Substanz aus einem geschlüpften Ei zusammen und beides zusammen wirkte wie Patex. Lange Rede, kurzer Sinn, ich befreite es mit viel Mühe. Nur, jetzt war es als Einziges nicht geimpft! Der restliche Impfstoff und die anderen Utensilien waren schon entsorgt. In diesem Fall zum Glück gut in Plastik verpackt und eine Nadel noch ungebraucht. Also rauf damit auf die Spritze, rein in die Beutelöffnung und... nichts! Es fehlte ein Aufsatz, so kam nichts raus. Rein mit der Nadel von oben in den Beutel, zu viel Luft. Nadel von unten in den Beutel, klappt. Wo rein mit der Nadel, hoffentlich Muskel und nicht Vene! Ab in den Oberschenkel, Küken in den Brüter, mit zittrigen Knien hinsetzen, puuuuh! Nun wuselt Schlupfhilfe Nr. 5 bei den anderen mit. :)
Die Elterntiere von ungefähr einem Drittel meiner bunten Truppe laufen im Freundeskreis. Dort haben sie ihr Genmaterial auch für die dortige tolle bunte Gruppe geliefert: :)
https://up.picr.de/40982037da.jpg
Hallo. Bei uns ist heute Schlupftag. Eingelegt sind 10 Blumenhuhneier, 12 Silverrudds verschiedener Stämme. Ein erstes Küken kam zur Welt und hat noch Schale auf dem Rücken kleben. Brüter ist natürlich noch zu. Küken trocken und fiedel. Was macht man da? Schale dranlassen? Fällt die ab? Luftfeuchte ist bei 70% höher bekomme ich sie im Menavet nicht. Viele Grüße Miriam
Ich bin doch noch Bilder schuldig.
Gestern ging das ja nicht mit dem Hochladen.
Das sind die 8 geschlüpften Küken.
Bei den restlichen Eiern tut sich nichts, heute Abend ist Tag 22 rum. https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...fd6961cbd1.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...fc320a01df.jpg
Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
Hallo Floda,
das ist ja schade. Piepst oder wackelt noch was?
Hab heute nichts dergleichen gehört oder gesehen.
Ich bin ja der Meinung, wenn ein Teil bis oder am Tag 21 schlüpft und die anderen Eier nicht angepickt sind schlüpft da auch nichts mehr.
So meine Erfahrung der letzten Bruten bei mir.
Wenn bis Tag 21 noch nichts schlüpft, dann kann das anders sein, dann kann auch später noch was kommen, hatte ich aber bisher noch nicht.
Ich hab für Hühnerküken 4 Kaninchenkäfige aneinander gestellt. Hab heute noch einen fünften bekommen von jemandem, der ihn nicht mehr braucht.
Am Anfang haben sie nur einen - erst wenn ich sicher bin, dass alle munter und mobil genug sind, über den Rand der Plastikwanne zu können, wird der Rest freigegeben.
Mit 6 Wochen bei vollbefiederung und über 15 Grad gehts dann nach draußen.
Habe auch mal so einen am Boden festgeklebten Kanidaten gehabt, weiß aber nicht mehr, ob er überlebt hat. Das Ei war schon zertreten, weil die anderen wilden Küken drübergerannt sind...
Ist aus irgendeinem der 9 Eier, die die TÄ zuerst aussortiert hatte doch noch was geschlüpft?
Bei mir wird nicht gegen Marek geimpft, deswegen bin ich noch nie in die Situation gekommen, ein Küken pieksen zu müssen... 😉
So, hab vorhin nochmal nach dem Rechten geschaut... das erste Ei ist angepickt, mehrere wackeln.
https://up.picr.de/40983999uf.jpg
Von 25 Versandeiern sind ja jetzt noch 14 übrig.
Die Eier/Küken dürfen weiter im Stundentakt "Für Elise" hören. ;D
Morgen früh kauf ich beim Raiffeisen einen Sack Kükenpellets und bin dann etwas später auf Arbeit.
Und ich muss zusehen früher Feierabend zu machen... :jaaaa:
Hihi... frei nach dem Motto: Bin ich zu spät? Oh, sorry... Naja, ich kann ja dafür früher gehen. 😅
Ich hatte das Futter mehrere Wochen vor Brutbeginn, es ist ja eh ne Weile haltbar. Das so kurz vorher zu kaufen wäre mit mit den momentanen Gegenenheiten zu unsicher: es braucht ja nur irgendein Kontakt, Arbeitskollege, was weiß ich wer positiv getestet zu werden und schon darf man plötzlich nicht mehr einkaufen.
Abgesehen davon hat mein Futterhändler nicht immer zwingend das Kükenfutter da...
Hast schon recht... aber auch dann würden die Küken nicht verhungern. :)
Wir hatten auf Arbeit leider Mitte Februar Corona (Spedition), hat mich mit richtig Fieber und so erwischt, beim Rest der Family sehr unterschiedliche Verläufe und mein jüngstes Kind hatte wegen der Quarantäne ein wenig die A...karte, weil sie erst 2 Wochen nach uns positiv getestet wurde...
Wir können uns einmal wöchentlich auf Arbeit testen lassen.
So ein Küken mit Schale hatte ich auch mal. Die klebt dann wahrscheinlich steinhart am Küken. Das ist aber nicht schlimm. Du kannst später versuchen, die mit warmem Wasser zu lösen. Wenn es zu fest ist, dann wächst es sich einfach mit den Daunen raus. Also keine Panik, einfach mal abwarten.
Hab seinerzeit ein Klebeküken gebadet in einer kleinen Tasse, es war die mittlere der 3.
https://s18.directupload.net/images/210416/ygt9k46n.jpg
Hab die Wassertemperatur mit dem abgebildeten, aber kaum erkennbaren Flüssigkeitsthermometer gemessen (38 Grad), und es ist eines der schlupfhilfeküken, die überlebt haben und hinterher nicht mehr von den anderen zu unterscheiden war.
Hast ja auch recht: wer Hühner hat, hat auch immer Kükenfutter (Ei und Brennessel zB) und Haferflocken etc. gibt's in jedem guten Haushalt. 😀
Aber Kükenfutter macht die Zusammenstellung des Buffets um einiges einfacher.
Das ist blöd mit 4 Wochen Quarantäne. Da wird das Zimmer zur Gefängniszelle.
Kurz vor 8 stand ich beim Raiffeisen, hab meinen Sack bekommen. :)
Und heute morgen waren mind. 4 Eier angepickt.
Ich habe heute morgen 55 Eier auf die Schlupfhorden. Schlupf ist Montag. 6 Eier musste ich aussortieren.
Bei zwei Eiern habe ich keine Hoffnung, dass was schlüpft, die Luftblase ist fest am anderen Ende. Ich bin mir aber sicher, dass das beim letzten Schieren nicht so war.
Danke und wünsche ich allen anderen auch!
nun will ich auch mal meine kleinen Hutzelchen vorstellen......
Anhang 238008
Anhang 238010
Anhang 238011
Anhang 238012Anhang 238009
Und dann gibt es noch einen Pechvogel:
meine Nachbarin brachte mir ein steinhartes Ei das sie wohl unter ihrer Glucke gefunden hat, eine Eischale hat verhindert, daß es schlüpfen konnte, owohl der Deckel schon fast ab war;
ich habs rausgepult, gebadet und gewärmt, die ersten Tage hab ichs gefüttert, es konnte nicht laufen also Spreizbeinbehandlung;
Anhang 238013
jetzt saust es mit den anderen im Kükenheim herum, frisst auch gut, nur klein ist es geblieben
Bei mir ist Tag 20. Ich habe mir eingebildet, dass ich gehört habe, dass es in den Eiern knabbert. Das kann aber auch der Hibbelei geschuldet sein... :laugh Allen Gut Brut, sind ja einige, die mit Küken dieses Wochenende zu rechnen haben. Ich gehe jetzt die erwachsenen Hühner betüddeln, dann die fast Vierwöchigen und dann muss ich irgend etwas sehr aufwendiges kochen und am Abend einen monumentalen Film einlegen. Oder eine Serie bingen, bis mir die Augen zufallen... :p
@mistkratzerli
Wir sind ja diesmal gleichweit in der Brut und gut möglich das du dir das Kratzen nicht eingebildet hast. ;)
Bei mir ist auch Tag 20 und ich kann seit heut Mittag ein Piepsen vernehmen. Angepickt ist noch nichts, aber es ist ja auch noch vieeel Zeit. :cool:
Übrigens ist mir die Schlupfpanik diesmal wirklich erspart gewesen. Ich war die letzten Tage beruflich und familiär so im Stress, dass ich außer Parameter prüfen, den Brüter überhaupt nicht beachtet habe.
Gut Schlupf euch allen. :)
Alle Hinkelchen zusammen, ausquartiert zum Saubermachen:
https://up.picr.de/40989924pn.jpg
Das erste Quartier, morgen ziehen sie in den Stall um:
https://up.picr.de/40989925jl.jpg
https://up.picr.de/40989926qy.jpg
Gut Schlupf euch Zwei!
Oh so ein Buntes Gewusel! :love:love
Kannst du sie noch zählen? :D
So, ich hab heute den King Suro abgeschaltet. Es ist so wie ich es schon gestern gesagt habe, alles was bis Tag 21 nicht geschlüpft ist schlüpft nicht mehr. Jedenfalls bei mir.
Habe die Eier gerade geöffnet. 4 waren unbefruchtet und die anderen sind alle zu einem früheren Zeitpunkt abgestorben, warum auch immer.
Offizielles Endergebnis für den Schlupfomat: 8 Küken.
Gut Schlupf allen anderen die noch Küken erwarten und ein besseres Ergebnis als bei mir!
17.30 Uhr hat mir meine Tochter dieses Bild geschickt:
https://up.picr.de/40990789qs.jpg
wie aufregend!!! Hoffentlich musst du nicht mehr lange warten bis du heim kannst.
Das dritte Küken ist da und ich meine schonmal ein helles zu erkennen.
Meine Tochter hatte mich heute auch noch gefragt wieviele angepickte Eier ich denn heute früh gesehen hätte: 4.
Heute Mittag hatte sie 8 gezählt.
Danke mistkrazerli es war wie du beschrieben hast. Ei ist angetrocknet und dann aber nach ner Weile ohne Probleme abgefallen sogar ohne meine Hilfe. Sind nur sehr gefrustet, von 20 Eiern die noch im Rennen waren sind nur 2 geschlüpft. Teile der Eier waren Versand Eier und die haben wohl Kälte abbekommen, teils schieben wir es auf den Brüter. MENAVET für 48 Eier. Nie wieder. Nächstes Jahr wird wieder die Nachbarin angebettelt uns den Heka auszuleihen. Da hatten wir letztes Jahr ne Rate von 100%. Haben nun über e*** noch 6 kleine Küken als Kameraden für unsere 2 gefunden und heute gleich abgeholt. Aber der Brut Frust ist riesig. Schönen Abend allen und bessere Ergebnisse als bei uns!