Wir sind seit gestern wieder mit im Rennen. 35 BE liegen im Brüter!
Druckbare Version
Wir sind seit gestern wieder mit im Rennen. 35 BE liegen im Brüter!
Heute war das erste große Schieren, diesmal mit 6-Jähriger Tochter neben mir. Sie war super aufgeregt und wir hatten sogar das Glück ein schlagendes Herzchen zu sehen.
Das war der schöne Teil des Schierens. Der unschöne war das Aussortieren.
Von 24 Eiern aus 3 verschiedenen Stämmen waren 12 eindeutig unbefruchtet.
Ich werde morgen ein ernstes Wort mit meinem Hahn reden müssen, denn von unseren eigenen 8 war nicht Ein einziges befruchtet. Vor 4 Wochen war seine Rate immerhin noch bei 25% (hatte BE weitergegeben wo wenigstens 2 Küken geschlüpft sind).
Tja und von den 12 verbliebenen Eiern im Brüter sind nur 5 eindeutig lebendig. 4 Bresse und ein Zwergenei.
Bei den Marans, Olivenen und einigen grünen war gar nichts zu erkennen oder ich habe sie aus Unsicherheit lieber drin gelassen.
Vorsatz fürs nächste Jahr: wieder erst im Frühling brüten, wenn die Hähne in vollem Saft stehen. :cool:
Hier stehen die Hähne schon voll im Saft, aber die Hennen legen noch nicht viel (Augsburger). Die Marans, Olivleger-Mixe und Lavender Araucana noch gar nicht. :(
Stallpflicht ist auf jeden Fall ein großer Minuspunkt
Ja, das stimmt, haben wir hier zum Glück nicht... (Holz-klopf)
Heute muss ich mal meine Freude teilen!Ich habe so etwas bei versandeiern und dann noch im Januar noch nie erlebt! Am 16.01 habe ich 26 (20 waren eigentlich nur bestellt!)Crève Coeur eier eingelegt. Sie kamen schon perfekt verpackt bei mir an. Am 7. Tag habe ich das erste Mal geschiert und es waren ALLE befruchtet, allerdings waren 4 abgestorben. Gut, das ist der Lauf der Dinge und nicht weiter schlimm. Also waren noch 22 im Rennen. Heute habe ich nochmal geschiert Tag 14... was soll ich sagen?Alle sind super entwickelt und keines musste raus :) ich bin so happy.
Zu dem eh schon tollen Tag, denn endlich schien mal die Sonne, fuhren wir heute zu einem seidenhuhn Züchter, hat mein Mann durch Zufall entdeckt. Ich wollte ihn fragen, ob er für mich für Februar ein paar eier hätte, denn leider fehlte mir der Hahn (bis gestern, denn mein Mann überraschte mich mit einem). Wir also dorthin,unterhielten uns, er zeigte mir seine Tiere und plötzlich schenkte mir seine Frau 10 eier zum brüten.
Langer Text, aber ich bin grad so happy und wollte das einfach mal teilen.
Liebe Grüße
Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
@Janke2.0
das läuft ja wirklich super :jaaaa: