@Mehoda:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung[emoji28]
Es sind Mixe, ne Mischung aus Wyandotten, Seidenhühnern und Paduaner, Lakenfelder waren auch noch bei.
Mal schauen, wie die werden, wenn die mal groß sind.
Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Druckbare Version
@Mehoda:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung[emoji28]
Es sind Mixe, ne Mischung aus Wyandotten, Seidenhühnern und Paduaner, Lakenfelder waren auch noch bei.
Mal schauen, wie die werden, wenn die mal groß sind.
@Möhre
Nimm die Küchenrolle raus und legt ein altes Handtuch rein. Gibt mehr Grip. Dann läuft es sich vielleicht ein[emoji6]
Aber sowas von[emoji28]
Nachdem ja beim letzten Mal von 24 eingelegten nur 5 gekommen sind...
Ab wann haben eure Eier gewackelt? Und wie lange dauerte es dann bis zum Anpicken der Eier?
Das Partyküken hat schon ab Tag 16 das Headbangen geübt und heut wackeln schon alle 5 mehr oder weniger.
Wackeln und Piepsen kann es schon einige Tage vor dem Schlupf und Anpicken. Habe auch mal gehört, dass so ab Tag 16 Glucken dann die unbefruchteten oder abgestorbenen Eier teilweise aussortieren, denn darin piepst nichts und sie bewegen sich nicht.
Ich wünsche dir 'nen guten Schlupf, starke Nerven zum Beruhigen deiner Kinder und viel Freude dann mit den Küken.
Hab meinen King Suro heute gestartet.
Habe keinen Joghurt vorher gemacht, weil noch Teile des Schnellkochtopf-Joghurt-Experimentes von vor ein paar Tagen im Kühlschrank warten und ich zur Verpackungsvermeidung die Milch auch erst vom Bauern holen müsste. Ihr habt also noch die Chance, das Experiment vor mir zu machen :D
Bei mir haben Bruteier selten gewackelt. Piepsen höre ich die meistens erst, wenn andere schon geschlüpft sind und die dann ebenfalls dringend aus ihren Kapseln rauswollen. So ein Schlupf kann sich schon mal über Tage erstrecken. Oder es geht alles ratzfatz. Jeder Schlupf ist anders.
Falls Du siehst, dass ein Ei angepickt ist: unbedingt Ruhe bewahren. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass das ewig dauert, nichts vorwärts geht: Keine Panik. Das Küken wird schlüpfen, auch wenn einen Tag oder mehr dafür benötigt.
Die goldene Regel: Hände weg vom Brüter! Nichts daran herumfummeln und auf keinen Fall öffnen, weil sonst das Brutklima zusammenbricht. Das kann die Küken das Leben kosten.
Die ersten "trockenen" Küken nimmt man 24 Stunden nach schlüpfen raus und setzt sie ins Kükenheim. Wenn andere Küken gerade am schlüpfen sind, dann warten, bis es passt. Frisch geschlüpfte Küken ernähren sich noch zwei Tage von ihrem Dottersack, da passiert also nix.
So. Und jetzt: Gut Schlupf! [emoji16]
Jetzt sind es 3 Piepsels. Und ich kann hoffentlich schlafen. Schon spannend. Eines konnte ich schlüpfen sehen.
Keine Sorge, der Brüter ist und bleibt zu.