Wirklich ein Prima Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch :bravo
Druckbare Version
Anhang 240462
Stand 24. Juni 2021
1740 Hühner
265 Wachteln
13 Enten
3 Gänse
Wir gratulieren den Küken-Eltern!
hexenpilz (5x)
Pheasant
SetsukoAi
Janke2.0 (2x)
federfüsschen (4x)
BKBb (3x)
Angora-Angy (4x)
Maught
Gackelei
Raddezka (3x)
Möhre
Britje (4x)
Pheasant (2x)
Herkuhles
Mejoda
Aubrey (2x)
Carmen 326
Farmerin
tantekaete1512
Spiegelei546
ClaudiaD
Synala
sulmtaler dl
Bartzwerg
Mary :-) (2x)
derBelgier
mistkratzerli (2x)
Schwedenblume
Nemirja
sebastianb
Jussi
cliffififfi
renrew
Gackelei
Sulmtaler64832 (3x)
TamaraDworeck
Marina00
Lilly26 (2x)
Bullerbü2
valuable 84
cairdean
Silmarien
Candira
Floda
giggerl07 (2x)
Gögerle
Dorintia (2x)
Lisa R.
schnappi66 (2x)
Puschi29
Marina00
FrauAntje
birgit23
Orpi13
Liluma
Irmgard2018
Balice
Sonnenschein74
giggerl07
Nemirja
Puschi29
Schlumpii
Ratte84
Blindenhuhn
Anna-Lena S
Hallo liebe Brutwütige,
Ich habe mir eine kleine Pause vom Forum gegönnt, bin jetzt wieder aktiv. Den Schlupfomaten habe ich nachgeführt, ich hoffe, dass ich niemanden übersehen habe, sonst bitte melden, damit ich nachtragen kann.
Allen gut Brut und Schlupf!
Schön, dich mal wieder zu lesen, Mistkratzerli - willkommen zurück!
Ich habe heute Vormittag 3 von den 20 Eiern aussortiert, weil unbeleuchtet.
Ob mein beim Schieren anwesender Sohn einen Unterschied sehen konnte, weiß ich nicht, aber er hat voller Spannung geduldig zugeschaut 😀.
Ja, in 1 Woche muss ich der Glucke Eier geben - ich hoffe, ich bekomme den Gluckenstall schnell fertig, denn im großen Stall haben wir mal wieder Flöhe bemerkt. Sie hat zwar jetzt ein mit Flee angesprühtes Nest, aber es gibt beim Saubermachen immer mal wieder Aufregung, sodass ich die Eier lieber noch ein Bisschen im ruhigen Brüter lasse.
Hallo mistkratzerli ich hab schon 2 mal hühnerkükis ;) (mein für den schlupfomat) und schön das du wieder da bist, mein rebhuhn wachtel Schlupf ist im vollen Gange :-D 14 von 16 wachteln sind schon da, die rebhühner sind viele angepickt aber noch keins raus bin weiterhin gespannt
Danke, weiterhin gut Brut!
Danke, das werde ich noch ändern :). Bei den Rebhühnern bin ich ja sehr gespannt, vor allem auch, wie die sich dann etwickeln. Ich finde die wunderschön, aber in der Haltung wohl eher anspruchsvoll, oder? Weiterhin gut Schlupf!
Bei mir sind gestern auch wieder Küken geschlupft. Ich wollte einen blutsfremden Hahn für meine Henne und hat mir dann 10 Versandeier besorgt. Drei waren nicht befruchtet und gestern sind alle 7 geschlupft. Nur eine ist ohne klaren Grund kurz danach im Brüter gestorben. :( Aber es war diesmal wirklich einen turbo-schlupf! Die erste ist vormittags so gegen 9 Uhr geschlupft und der letzte um 17 Uhr. Bei der letzte Kunstbrut hat es glaube ich 2,5 Tag gedauert. Es sind 4 Hähnen und 2 Hennen geworden. Die Hennen habe ich schon vermitteln können und werden heute Abend abgeholt. Irgendwie fühlt es sich komisch an, wenn man zum ersten Mal ein Tier verkauft aber Sinn der Sache ist halt das Hahn und Henne nicht verwandt sein sollten. Jetzt geht aber das Wettrennen los, wer von den vier Flauschies unser neuen Haupthahn wird. :p Bilder folgen spater.
Ich muss mich jetzt hier auch noch mal zu Wort melden. Unsere 8 kleinen Scheisserchen werden dieses Wochenende 7 Wochen alt und ich war dem Thema Kunstbrut eigentlich gar nicht so zugetan. Ich hatte bisher nur Naturbrut und hab den Brüter nur angeschmissen, weil unsere Glucke dieses Jahr nicht so wollte wie wir 🤗... aber mal ganz ehrlich: so zutrauliche Küken hatte ich noch NIE!!! Muddi hat ja immer aufgepasst 😂. Das macht so eine Freude mit den Kleinen! Seit einer Woche sind mit den Großen zusammen. Erst noch abgetrennt zum Kennenlernen und seit drei Tagen haben wir die Abtrennung entfernt. Läuft super gut. Manchmal werden sie noch von den Großen bissel "zurecht gewiesen" gerade wenn's ums Futter geht. Ist aber definitiv alles im Rahmen. Sind ja viel schneller und genug Ausweichmöglichkeiten sind vorhanden. Aber es ist wirklich eine wahre Wonne, sich ins Hühnergehege zu setzen und innerhalb von 2 Minuten sitzen 8 Küken auf dir drauf und die Alten gucken blöd 🤣. Sooo niedlich!!! Selbst mein Mann ist hin und weg, obwohl er die Chickies bisher wirklich nur als Nutztier gesehen hat. Ein Glück sind es diesmal nur 2 sichere Hähne und ein Wackelkandidat. So leicht meinem Mann das Schlachten bisher viel, diesmal wird's bei den "Kuschelhühnern" bestimmt nicht so einfach 😅. Aber bis dahin ist ja auch Gott sei Dank noch ein bissel Zeit.
Aber mein Fazit: Naturbrut ist toll....wie der Name ja schon sagt: natürlich halt....aber das Kunstbrut sooo toll ist, hätte ich echt nicht für möglich gehalten! Hatte voll Schiss vor der Integration, macht ja sonst die Glucke. Aber echt : Alles Bombe!!!
Sorry für den langen Text, aber ich bin gerade so Happy...musste ich echt mal loswerden 😍