Da hilft entweder Lüftung weiter auf oder Wasseroberfläche verkleinern. Je nachdem wie dein Brüter gebaut ist.
Druckbare Version
Da hilft entweder Lüftung weiter auf oder Wasseroberfläche verkleinern. Je nachdem wie dein Brüter gebaut ist.
Tja, Wasseroberfläche verkleinern geht ja bei dem Brüter nicht und die Lüftungsrosette sollte - laut Beschreibung - bis zum 18. Tag geschlossen bleiben.
Ich hab die ersten 18 Tage die Lüftung 1/3 auf, das ist hier empfohlen worden (King Suro Faden).
Hab schon mal bei meiner Nachbarin, wo die LF bei 70 war in den ersten Tagen den Deckel kurz gehoben, eben drüber gepustet und direkt wieder runter, geguckt, wie es sich entwickelt, dann wiederholt oder auch nicht. (Nicht wiederholen, wenn es sichtbar nichts bringt [Luftfeuchte in Umgebung zu hoch] oder wenn die LF ok ist).
Das sollte aber nicht in den ersten 72 Stunden oder mit Eiern im Schlupfstadium (ab Tag 18) gemacht werden. Ab da ist es aber auch nicht mehr nötig.
Ja, Deckel kurz angehoben habe ich an Tag 14 und 15 auch. Hat aber nur kurzfristig geholfen. Ich denke, das hat bestimmt nicht geschadet. Eine Glucke geht ja auch bis Tag 18 normalerweise mind. 1 x täglich vom Nest.
Wir schreiben Tag 19 uuuuuund ein Ei ist angepickt! :ahhh
:jump Es geht looossssss . Wünsche den kleinen Piepsis allen einen guten Schlupf und dir Blindenhuhn, ganz viele süße, gesunde Küken. :dafuer
Los geht’s, das letzte mal dieses Jahr.
Tag 20 ist gerade umhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...d65e0b7a30.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dieses Jahr auf etwa 80 Küken erst 2 Verluste. Und dabei 1 Kreuzschnabel.
Also bisher viel besser als letztes Jahr!:)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk