Zitat von
Schlumpii
Na dann passt umlegen heute doch gut. 😁.
Dienstag-Mittwoch-Donnerstag-Freitag
Samstag-Sonntag-Montag-Dienstag
Und genau der Punkt scheint nicht ganz klar. An Tag 21 oder nach 21 Tagen (also an Tag 22).
Ist aber eher ne akademische Frage. Die Küken schlüpfen ungefähr um den Zeitpunkt. Ein Tag früher oder später ist denen vermutlich völlig egal. Menschenbabys kommen auch nicht genau am Stichtag zur Welt.
Jetzt aber mal noch eine ganz praktische Frage zum Wasser auffüllen und Luftfeuchtigkeit.
Ich muss im Brüter Wasserrinnen am Boden füllen. Da komm ich eigentlich nur ran, wenn ich den Deckel öffne. Der Wasservorrat reicht im Moment 3 Tage (eine Rinne voll). Es wäre wohl richtig blöd, wenn das Wasser am Schlupftag leer ist und dann die Luftfeuchtigkeit sinkt, oder?
Wenn Sonntag noch nichts angepickt ist, soll ich dann nochmal Wasser nachfüllen?
Zur Not gibt es ein kleines Loch an der Seite, durch das Wasser gegeben werden kann. Aber das ist so ungünstig positioniert, dass da nur Wasser in einer Ecke hin kommt. Oder soll ich in genau diese Ecke schonmal einen Lappen reinlegen (größere Oberfläche) und da bei Bedarf Wasser drauf? Oder gleich nen nassen Lappen rein packen? Kann die Luftfeuchtigkeit auch zu hoch sein in den letzten Tagen?
Oh man, da tun sich gerade Probleme auf.
Ich glaube ich starte auch gleich noch einen Threads in der Kükenaufzucht-Ecke. Da schwirrt mir auch gerade der Kopf