Genau so kenne ich es auch.:jaaaa:
Druckbare Version
Genau so kenne ich es auch.:jaaaa:
Eigentlich ist es ganz einfach ;D
Ich leg immer freitags später nachmittag oder abend ein.
21 Tage Brutzeit sind genau 3 Wochen später um, also Tag 21 wieder an einem Freitag abend um.
Nun schlüpfen ja Küken durchaus früher. Bei mir wird spätestens am Dienstag abend die Wendung abgeschaltet und die LF erhöht.
Schlupf ab Freitag finde ich super praktisch. :)
Moment...
Wenn Tag 1 an einem Freitag beginnt (und am Samstag endet),
dann beginnt Tag 8 an einem Freitag,
dann Beginnt Tag 15 an einem Freitag,
und Tag 22 beginnt an einem Freitag. (also beginnt Tag 21 am Donnerstag)
Genau so verstehe ich es: Freitags eingelegt = Freitags schlupf (weil Tag 21 eben am Donnerstag beginnt).
Aber vorbei ist Tag 21 erst an dem Freitag abend.
Es heißt im allgemeinen nach 21 Tagen schlüpfen Küken.
Montag Einlagetag
Dienstag Ende 1. Tag
Mittwoch Ende 2. Tag
Donnerstag Ende 3. Tag
Freitag Ende 4. Tag
Samstag Ende 5. Tag
Sonntag Ende 6. Tag
Montag Ende 7. Tag
Dienstag Ende 8. Tag
Mittwoch Ende 9. Tag
Donnerstag Ende 10. Tag
Freitag Ende 11. Tag
Samstag Ende 12. Tag
Sonntag Ende 13. Tag
Montag Ende 14. Tag
Dienstag Ende 15. Tag
Mittwoch Ende 16. Tag
Donnerstag Ende 17. Tag
Freitag Ende 18. Tag
Samstag Ende 19. Tag
Sonntag Ende 20. Tag
Montag Ende 21. Tag
Na dann passt umlegen heute doch gut. 😁.
Dienstag-Mittwoch-Donnerstag-Freitag
Samstag-Sonntag-Montag-Dienstag
Und genau der Punkt scheint nicht ganz klar. An Tag 21 oder nach 21 Tagen (also an Tag 22).
Ist aber eher ne akademische Frage. Die Küken schlüpfen ungefähr um den Zeitpunkt. Ein Tag früher oder später ist denen vermutlich völlig egal. Menschenbabys kommen auch nicht genau am Stichtag zur Welt.
Jetzt aber mal noch eine ganz praktische Frage zum Wasser auffüllen und Luftfeuchtigkeit.
Ich muss im Brüter Wasserrinnen am Boden füllen. Da komm ich eigentlich nur ran, wenn ich den Deckel öffne. Der Wasservorrat reicht im Moment 3 Tage (eine Rinne voll). Es wäre wohl richtig blöd, wenn das Wasser am Schlupftag leer ist und dann die Luftfeuchtigkeit sinkt, oder?
Wenn Sonntag noch nichts angepickt ist, soll ich dann nochmal Wasser nachfüllen?
Zur Not gibt es ein kleines Loch an der Seite, durch das Wasser gegeben werden kann. Aber das ist so ungünstig positioniert, dass da nur Wasser in einer Ecke hin kommt. Oder soll ich in genau diese Ecke schonmal einen Lappen reinlegen (größere Oberfläche) und da bei Bedarf Wasser drauf? Oder gleich nen nassen Lappen rein packen? Kann die Luftfeuchtigkeit auch zu hoch sein in den letzten Tagen?
Oh man, da tun sich gerade Probleme auf.
Ich glaube ich starte auch gleich noch einen Threads in der Kükenaufzucht-Ecke. Da schwirrt mir auch gerade der Kopf
Das habe ich bei meinem Brutgerat auch. Ich habe dann am Tag 18 die Rinnen voll gemacht. Wenn die ersten Küken am Tag 21 schlüpfen geht der Luftfeuchtigkeit auch noch um ein paar Prozent hoch. wenn ich dann die ersten Küken raus genommen habe, habe ich dann noch schnell Wasser hinzugegeben. Am besten macht man das zu zweit damit so schnell wie möglich den Brüter wieder zu kann.
Wir haben das Küken erlöst. [emoji24] Trotz regelmäßiger Gabe von Eigelb und dem Vitamin B, Bauchmassage, Hintern reinigen wurde es immer schlapper und hat dann auch garnicht mehr die Augen geöffnet und geschluckt. Ich bin so traurig, es war das wo am ehesten Bommeln gewachsen wären oder zumindest ein super flauschiges Bärtchen. Ruhe sanft [emoji24]
Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
Das tut mir sehr leid! :troest