Am Samstag ist erst eine Woche rum:(
Druckbare Version
Am Samstag ist erst eine Woche rum:(
Ich würde heute gerne wie gewohnt ausführlich und gut gelaunt berichten, aber leider war heute bisher ein echter Misttag... Gestern Abend Temperatur im Motorbrüter brav bei 37,7 Grad, heute Morgen bei kurz über 39 Grad...und das an Tag 20 mit 47 Augsburger Eiern drin. Ein Thermostat war ausgefallen. Dann irgendwann nur noch 35 Grad! Jetzt hält er einigermaßen stabil bei 37,4 und ich hoffe so sehr, dass es wenigstens ein paar überstanden haben. Jetzt sind auch drei angepickt. Mir war das echt zu viel Emotion für heute...dazu noch eine kranke Henne. Mal sehen, wie es morgen ist. Für den schlimmsten Notfall haben wir einen alten Plastikbrüter von einer Bekannten bekommen, aber wirklich nur für den Notfall. Mir ist echt immernoch schlecht...Drückt die Daumen.
oh nein, Jussi, das ist ja echt der totale Mist! Ich drücke alle Daumen, dass ganz viele gesunde Küken schlüpfen.
@Mary
Vergiss es... Das ist hochgradig ansteckend und nicht heil- bzw. therapierbar :laugh
@Jussi
Oje, ich fühle so mit dir!
Hier sind heute auch nach starken Temperaturschwankungen vier gesunde Küken geschlüpft. Wir hatte Stromausfall und die Eier sind ordentlich über längere Zeit kalt geworden.
Ich bin total begeistert von meinen jetzt 5 Küken!
Ich habe die vier eben trocken aus dem Brüter genommen und zu meinem Einzelmechelnerküken (5Tage alt) unter die Platte gesetzt. Ich bin glücklich, dass genau die vier geschlüpft sind, die ich habe zappeln sehen. Die anderen zwei Eier sind nicht angepickt, darum habe ich das Rausholen der trockenen Küken nach 13h im Brüter für mich verantworten können. Die zwei Eier lasse ich noch im Brüter, aber da hatte ich eigentlich kein Leben mehr drin gesehen (aber sicher ist sicher, denn es sind sehr dunkelschalige Eier - > nicht so toll dunkle wie von Floda, aber trotzdem zu dunkel zum Durchleuchten :jaaaa:).
Schlimm ist es schon. Da die Krankheit nicht therapier- oder heilbar ist, musst Du dir aber überhaupt keine Sorgen machen. Aus deinem zweijährigen Knopf kann schlimmstenfalls ein berühmter Hühnerzüchter werden... Das wäre doch zu verkraften, oder? Er kann nebenbei ja immer noch in Raketenwissenschaft promovieren.
Blumenhühner und ein paar Eier meiner Zwerg Chochin-Maran Mischhenne.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man Küken kennzeichnet?
Da ich durch meine eigenen und die zugekauften zwei Stämme habe, würde ich die Küken gerne markieren um sie nachher noch auseinander halten zu können.
Gebrütet werden sie in zwei verschiedenen Maschinen.