:laugh Ach wie goldig :)
Druckbare Version
Ich hab einen 24-Eier-Brüter und eine kleine (25 ET-Küken) Platte, und zur Sicherheit eine größere in Reserve, die aber bisher kaum zum Einsatz gekommen ist. Die kommt rein, wenn ich sehe, dass sie gebraucht wird. Da der Brüter ja auch nicht voll sein sollte zum Schlupf... hat es meistens so gereicht.
Für 25-30 Küken nehme ich am Anfang die kleinste HEKA-Platte 20x30, die steht in einem Kleintierkäfig, 120x60cm. Darin bleiben sie bis ca. 2 Wochen, danach wird es sowieso zu eng. Nach zwei Wochen ziehen sie in ihren Aufzuchtstall um, dort stehen zwei Platten nebeneinander, 50x60 und 30x40. Die werden bis Ende sechster Woche beheizt und ständig in der Höhe angepasst. Danach stehen die Platten noch eine Woche kalt im Stall, zusätzlich gibt es einen alternativen Unterschlupf, aus Ästen o.ä. sowie Sitzstangen. Danach werden die Platten gründlich gereinigt und desinfiziert bevor sie ins Kükenaufzuchtmaterilallager verschwinden.
Eine Wärmeplatte 20x30 cm für 25-30 Küken und das 2 Wochen lang?
Unter eine solche Wärmeplatte passt eine Eierpalette mit 30 Eiern aber keine Küken.
Hallo allerseits :)
Ich habe bisher noch nicht viel geschrieben hier. Ich bin jetzt auf Tag 14 einer Kunstbrut von Bielefelder Kennhuhner. 20 Versand Eier und 20 von Kleinanzeigen abgeholt. Normalerweise sind es die Versandeier die Probleme machen aber bei mir nicht. :P von den Versandeier waren 2 nicht befrüchtet und 1 heute aussortiert weil die wahrscheinlich früh abgestorben ist. Die Eier die ich abgeholt habe machen es wesentlich schlechter. 10 nicht befrüchtet (Verkäuferin meinte der Hahn wird mit 6 Hennen gehalten, dann würde Mann doch mehr erwarten?) Und heute nochmal 5 aussortiert die früh abgestorben sind. Also 22 von 40 sind jetzt noch drinnen. Bin Mal sehr gespannt was da nächste Woche tatsächlich schlüpfen wird. :)
Bei mir gings gestern los (Tag 20) und eben hab ich die ersten rausgenommen, 3 olive, 2 Lachse, 1 aus den ü eiern von Kleinanzeigen und 1 soll ein cemani mix sein, aber gelb? :-D egal super süß die guten 3 sind noch angepickt, bin mal gespannt was noch alles kommt