Gut Schlupf!
Druckbare Version
Gut Schlupf!
Ein Flächenmotorbrüter mit automatischer Kippwendung von Amazon (Oppikel stand dabei. Ich aber wohl nur der Händler.). Plastewanne mit gelben Deckel, in dem die Technik steckt. Das Ding steht in der mitgelieferten Styroporbox. Wir haben ausgiebig getestet und die angezeigten Werte stimmten gut mit anderen Thermometern/Hygrometern.
Gut Schlupf.
Hier nochmal Bilder meiner Küken
Anhang 239492
Anhang 239493
Anhang 239494
Anhang 239495
Anhang 239496
Anhang 239497
@gögerle ganz süß :) das sind Blumenhühner oder?
@Marie gut Schlupf!
meine Blauen ZSeidis sind da:
Anhang 239517
Anhang 239518
Anhang 239519
Anhang 239520
Freu mich, hab so lange darauf gewartet, blaue BE kriegt man so selten
Sagt mal. Wenn wir im Kükenheim die Wärmeplatte anstellen, wenn das erste Küken da ist, dann reicht das, oder?
Wir haben ausgetestet und die Temperatur passt mit der jetzigen Einstellung gut.
Wir haben eine Hemel- Platte. Die wird unten heiß, muss also höher sein, als die Küken.
Endgültig in der Höhe einstellen können wir ja erst, wenn die Küken da sind. So wie jetzt, sollte schon gehen. Da hatten wir nach einer Stunde stabil kuschelige 36,5 Grad.
Die Küken bleiben dann ja eh noch im Brüter. Das gibt uns doch eigentlich Zeit noch die letzten Vorbereitungen zu treffen, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
Den Karton für die ersten Tage haben wir fertig und der Stall für danach ist fertig. Da muss dann nur noch Einstreu rein und die Wärmeplatte muss aufgestellt werden. Das geht flott.
Wir haben einen alten Sandkasten, aus dem ich Sand nehmen wollte (Magensteine und so). Wir werden den Sand nochmal waschen (Katzen-Klo) und dann nass in die Mikrowelle tun. Dann sollte er so hoch erhitzen, dass er weitgehend keimfrei ist. Meint ihr das geht?
Wir gucken immer mal, ob schon was angepickt ist (durch die Plaste - Kasten bleibt natürlich zu!!!). Bisher ist natürlich noch nichts (ist ja auch erst Tag 19).