Glückwunsch! :)
Jetzt musst Du uns aber noch verraten, welche Brutmaschine es denn war... :roll
Druckbare Version
Hallo Silmarien.Es waren eigene BE,7-Reichshuhn-7 geschlüpft,16 Orpington Farbmix-1 ca.2 Woche abgestorben,
2 waren nicht befruchtet.
Hier wird dieses Jahr völlig chaotisch werden, also eigentlich eine nahtlose Fortsetzung von 2020. :-X
Wenn Bruteier kommen werden Sie halt eingelegt. Aufgefüllt wird mit eigenen Eiern, was halt gerade gelegt wird. Und wenn die eigenen Hennen dann so richtig in Form sind, takte ich die auch noch irgendwie mit ein. Es läuft also auf mehrere aber dafür kleinere Bruten hinaus. ;)
Hühner:
2 Stämme der vom Aussterben bedrohten Augsburger
und
1.1 Marans (Ziel: Hennen um einen Stamm aufzubauen) + 0.1 Lavender Araucana (Ziel: Hennen, die ein helles oliv legen)
und
1.0 Olivleger-Mix + 0.1 Marans (Ziel: Hennen, die ein dunkles oliv legen. Aber nur 25% Chance...)
Brutmaschinen:
insgesamt 5 Stück mit Platz für ca. 185 Eier. Ich bin also flexibel aufgestellt.
Alle gut Brut! :)
Darf mich hier dem kollektiven Brüten nun endlich anschließen :). Eier wurden am 23.12 eingelegt, Schlupftag wäre also der 13.1.21
Ausbeute war- gelinde gesagt- besch***...ähm miserabel :-X. Habe das erste Mal Bruteier schicken lassen, von 40 Eier sind 14 übrig geblieben. Ich gebe dem Züchter keine Schuld, denke eher, dass es beim Transport "holprig" zugegangen ist. Deshalb habe ich entschieden, BE nur noch persönlich abholen, sollte ich nicht von meinen eigenen Hühnern welche einlegen. Eine weitere Brut ist auch geplant, wird aber wohl erst Mitte Februar starten.
Brutmaschine: Bruja 3333d
Schlüpfen sollten zunächst einmal für meine Tochter Orpingtons in braun-porzellanfarben und schwarz-weiß gescheckt.
Willkommen, Pheasant und gut Brut! Im Dezember ist es manchmal noch etwas dürftig mit der Befruchtungsrate und Kälte kann auch schaden. Eigene Bruteier sind natürlich eh die besten. [emoji16] Ich warte noch, bis meine Damen wieder anfangen zu legen.
@hexenpilz: du hast die Reichshühner in gsg, richtig? Ein schöner Farbschlag, Bilder wären schön, auch von den Eltern. :)
Ich habe 0.1 weißschwarz-columbia und 0.1 birkenfarbig.
@Pheasant: gut Schlupf! Wie waren die BE verpackt?
Leider war wiedermal schlecht Wetter. Es sind 1/5 und 1/6.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...e27cbe3ab4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...0af9ae3987.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...4df02991c5.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...5b38b3f85b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...668ce32159.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...e019677f5f.jpg
Gesendet von meinem TA-1032 mit Tapatalk
Die BE waren so verpackt, wie ich es mir gewünscht hatte. Jedes BE war für sich ordentlich umwickelt, dann in die Eierschachteln, diese dann ebenfalls umwickelt und ordentlich gepolstert in einem nicht zu kleinen/großen Karton. Der wurde dann auch äußerlich markiert. Wie gesagt, die BE waren augensheinlich auch i.O., schätze, dass kam durch die ruppige Behandlung. Wieviele HAgelschnüre da gerissen sind...keine Ahnung.
Mitte Februar hole ich BE von großen dt. Reichshühnern, gestreift. Ich hoffe, dass hier die Ausbeute besser sein wird.
Ich bin bei mir gespannt, mein alter Brüter läuft super und ist voll mit Bresse und Bielefelder Eiern
Mein neuer macht mir Sorgen, der ist voll mit Seidenhuhn (lang ersehnter Traum:love) Sundheimer und Isbar Eiern
Was hast Du denn für Sorgen mit dem Brüter? (Seidenhühner sind toll!)
Er läuft noch nicht so wie er soll, ein bisschen zu feucht, aber das kriege ich hin und die Wendung funktioniert nicht
Ich hoffe, Du kannst von Hand wenden und bekommst die LF in den Griff. Gut Brut!
Ich hab zur Zeit 6 Pflegekinder die wieder abgeholt werden.
Ich dachte dass er lief, habe jetzt das Hygrometer geeicht und eingebaut und die Wendung ist nun ausgeschaltet, mache das einfach per Hand. Wird dann nach der Brut noch mal mit der Firma gesprochen.
Hallo alle zusammen.
Auch ich wünsche euch für 2021 alles erdenklich Gute.
Glück im Stall und mit der Brut.
Ich möchte heuer Blumenhühner brüten und hoffe die drei Hennen die sich letztes Jahr gesetzt haben nachdem ich die Eier im Brüter hatte, setzen sich heuer etwas eher.
Spätestens Anfang April kommen sonst die Eier in den Brüter.
Ich kann es gar nicht erwarten.
Die Hennen und Hähne vom letzten Jahr wurden wunderschöne Tiere.
Die Hennen legen eifrig, jedoch nicht ins Nest sondern verteilen die Eier am Boden im Stroh.
Das hatte ich so jetzt auch noch nicht. Aber egal, es stört mich nicht weiter.
Vielleicht kapieren sie es ja irgendwann.
Jedenfalls freue ich mich schon ganz arg auf die heurige Brut und fiebere mit euch mit und hoffe auf viele Küken für euch und natürlich wunderschöne Bilder wie ich es von euch gewohnt bin.:laugh
Und verbleibe mit lieben Grüssen
Martin
Dann schließe ich mich doch auch mal an 😉 ich habe im Moment 38 Wachteleier im Brüter und 10 Serama Eier, wobei ich davon bereits eines mit Blutring aussortieren musste. Wobei von 10 Eiern 10 befruchtet Waren 👍🏻 heute ist Tag 5 der Wachteln und Tag 7 der Seramas 🥰
Gut Brut Euch beiden. :)
Danke!
Danke, Martin, Dir auch alles Gute, Glück im Stall und Gut Brut für 2021! Mein jungen Hennen legen meistens ihre ersten Eier auch auf den Boden, das pendelt sich aber spätestens nach ein paar Tagen ein und dann stehen alle gemeinsam Schlange vor DEM Legenest, welches gerade als das angesagteste gilt... :roll
Willkommen und gut Brut, Pia! Das klingt alles sehr vielversprechend bei Dir. Ich freue mich schon auf Bilder der kleinen Wachtel-Hummelchen und den Minihühnern.
Gut Brut, Gackelei! Da hast Du ja einiges vor :).
Uuuund? Sind schon Küken geschlüpft?
Bei uns hat der Schlupf gestartet! Gestern waren es 2, heute Nacht nochmals 2 und vorhin ein Nachzügler. 3 Eier sind angepickt, ich hoffe sehr, dass sich hier noch etwas tut, ansonsten hätte ich eine Schlupfrate von knapp 11%- UNTERIRDISCH!!
Die Kücken sind bis jetzt topfit- keine Spreizbeine o.ä. 3x auf Holz klopf!
Allen anderen wünsche ich weiterhin gute Brut bzw. Guten Schlupf!
Kurzes Update:
Der Schlupf ist rum und 10 Plüschpopos bereichern unser Dasein! :love
Während die Schlupfrate meiner Orpingtons BPF eher unterirdisch ist ( von 30 Eiern sind 5 geschlüpft), war die Schlupfrate der SWG der Hammer! 8 BE und davon 5 geschlüpft!
Summa summarum: 5,0,0 BPF und 5,0,0 SWG. Ein Anfang ist gemacht, nun schauen wir, wie es weitergeht. Eine zweite Brut ist auf jeden Fall geplant, mal sehen, wie ich die BEs hier organisiert bekomme.
Allen anderen Mitbrütern sind die Daumen gedrückt und ich wünsche weiterhin guten Schlupf!
Anhang 235494
Stand 16. Januar 2021
30 Hühner
0 Wachteln
0 Enten
0 Gänse
Wir gratulieren den Küken-Eltern!
hexenpilz
Pheasant
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Hallo zusammen und frohes Neues!
Wunderte mich die ganze Zeit, dass noch keiner brütet, bis mir heut morgen einfiel, dass es da ja einen neuen Thread geben muss... 😅
Ich habe noch nicht zu Ende überlegt, ob ich dieses Jahr BE besorge, oder bei meiner Truppe sammle - liebäugele für Fremdkauf mit Bielefeldern, Mechelnern oder ev. Araucana, aber nicht viele davon.
Meine Truppe ist sehr bunt gemischt, aber obwohl ich letztes Jahr einen halb- Araucana-Hahn eingezüchtet habe, was man seinen Töchtern auch deutlich ansieht (teilweise Bommeln, teilweise schwanzlos, ...) habe ich kein einziges grünes Ei!
Es sind 19 Hennen und 1 Hahn, momentan.
Gebrütet wird hier aber frühestens Ende Februar, damit die Küken auch mit 6 Wochen möglichst raus können.
Gut Brut und gut Schlupf euch allen!
Willkommen zurück, Mary! Gut, dass Du uns gefunden hast... Hier wird nicht nur gebrütet, sondern bereits geschlüpft. Scheint ein Turbojahr zu werden. Wenn Du sicher grüne Eier haben willst, dann ist es wahrscheinlich am einfachsten, grün legende Hennen auszubrüten. Araucana finde ich ganz tolle Hühner. Ich habe hier noch immer Mildred herumrennen, die wildfarbene Araucanahenne, die vorletztes Jahr geschlüpft ist. Eigene BE ausbrüten hat natürlich auch was. Die Schlupfquote ist meistens höher, als bei gekauften, mit denen unterwegs Fussball gespielt wurde. Viel Freude bei der Brutplanung!
Naja, bei der Befruchtung bei Orpingtons und dann auch noch im Winter würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten.
Bin auch schon am rechnen/überlegen: wenn die Küken Anfang April schlüpfen sollen, wann anfangen BE zu samneln usw. ;D
Muss nur noch die Entscheidung treffen ob ich das wirklich so mache und es den (sicherlich kommenden) Glucken weg nehme, ist ja auch irgendwie schade, ich finde Naturbrut genauso toll bzw. sogar entspannter...
Ich wollte so früh eigentlich nicht Brüten. Da wir aber über Weihnachten 2-3 Wochen zu Hause waren und ich 150 Eier im Keller hatte und ich nicht wusste wohin damit, hab ich sie in die Brutmaschine getan.
Heute ist Tag 20 und die ersten 3 sind schon da. Ich werde sie auch alle verkaufen, 63 sind schon reserviert. Hoffentlich schlüpfen auch so viel. Da die Eier auch einige Tage im Kühlschrank waren bei 4 Grad ist es immer fraglich.
Glucken bin ich jetzt schon seit Wochen am Entglucken, ich denke heute Abend kann ich auch wieder 4 extra setzen :roll
Brutmaschine: Hemel Thermo de Luxe 360
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...2ed25cb200.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...4af416be0f.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...fee281afa7.jpg
Das heißt, du hast schon öfter gemischt mit Maransern gebrütet? Darf ich fragen mit welchen Werten und wie die Schlupfraten bei den Maransern waren? Bei meiner anstehenden bunten Brut plane ich die Schalen der Maranser ein wenig streifenförmig abzuschleifen und alle BE bei ca. 50% zu brüten.
Abschleifen? Da hätt ich aber Bedenken wegen dem Eindringen von Bakterien...