@Mehoda:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung[emoji28]
Es sind Mixe, ne Mischung aus Wyandotten, Seidenhühnern und Paduaner, Lakenfelder waren auch noch bei.
Mal schauen, wie die werden, wenn die mal groß sind.
Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Druckbare Version
@Mehoda:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung[emoji28]
Es sind Mixe, ne Mischung aus Wyandotten, Seidenhühnern und Paduaner, Lakenfelder waren auch noch bei.
Mal schauen, wie die werden, wenn die mal groß sind.
@Möhre
Nimm die Küchenrolle raus und legt ein altes Handtuch rein. Gibt mehr Grip. Dann läuft es sich vielleicht ein[emoji6]
Aber sowas von[emoji28]
Nachdem ja beim letzten Mal von 24 eingelegten nur 5 gekommen sind...
Ab wann haben eure Eier gewackelt? Und wie lange dauerte es dann bis zum Anpicken der Eier?
Das Partyküken hat schon ab Tag 16 das Headbangen geübt und heut wackeln schon alle 5 mehr oder weniger.
Wackeln und Piepsen kann es schon einige Tage vor dem Schlupf und Anpicken. Habe auch mal gehört, dass so ab Tag 16 Glucken dann die unbefruchteten oder abgestorbenen Eier teilweise aussortieren, denn darin piepst nichts und sie bewegen sich nicht.
Ich wünsche dir 'nen guten Schlupf, starke Nerven zum Beruhigen deiner Kinder und viel Freude dann mit den Küken.
Hab meinen King Suro heute gestartet.
Habe keinen Joghurt vorher gemacht, weil noch Teile des Schnellkochtopf-Joghurt-Experimentes von vor ein paar Tagen im Kühlschrank warten und ich zur Verpackungsvermeidung die Milch auch erst vom Bauern holen müsste. Ihr habt also noch die Chance, das Experiment vor mir zu machen :D
Bei mir haben Bruteier selten gewackelt. Piepsen höre ich die meistens erst, wenn andere schon geschlüpft sind und die dann ebenfalls dringend aus ihren Kapseln rauswollen. So ein Schlupf kann sich schon mal über Tage erstrecken. Oder es geht alles ratzfatz. Jeder Schlupf ist anders.
Falls Du siehst, dass ein Ei angepickt ist: unbedingt Ruhe bewahren. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass das ewig dauert, nichts vorwärts geht: Keine Panik. Das Küken wird schlüpfen, auch wenn einen Tag oder mehr dafür benötigt.
Die goldene Regel: Hände weg vom Brüter! Nichts daran herumfummeln und auf keinen Fall öffnen, weil sonst das Brutklima zusammenbricht. Das kann die Küken das Leben kosten.
Die ersten "trockenen" Küken nimmt man 24 Stunden nach schlüpfen raus und setzt sie ins Kükenheim. Wenn andere Küken gerade am schlüpfen sind, dann warten, bis es passt. Frisch geschlüpfte Küken ernähren sich noch zwei Tage von ihrem Dottersack, da passiert also nix.
So. Und jetzt: Gut Schlupf! [emoji16]
Jetzt sind es 3 Piepsels. Und ich kann hoffentlich schlafen. Schon spannend. Eines konnte ich schlüpfen sehen.
Keine Sorge, der Brüter ist und bleibt zu.
vielen Dank! hab ich gemacht
Vielen Dank.
Wir haben dank Homeschooling und großer Kälte mal einen halben Tag bei youtube verbracht. Dort wurde viel gezeigt und erklärt. Die Großen haben es auch verstanden, warum es wichtig ist, den Brüter geschlossen zu halten und den Küken nicht zu helfen. Den Kleinen bringen wir es eben auf kindliche Art bei.
Heut Nachmittag setzen wir die Eier auf die Schlüpfunterlage. Wir füllen Wasser bis aufs Maximum auf und beobachten das Hygrometer. Da zeige ich den Zwillis gleich, dass es schnell fällt, wenn der Brüter offen ist und wie langsam es wieder steigt. Und dass die Küken es eben brauchen, dass der Zeiger ganz weit oben ist, weil sonst die Schale zu hart ist (das Wort Membran verstehen 4jährige sicher nicht).
Die Eier wackeln immer mehr... :):laugh:jaaaa:
Kükenparty in der Schale
8 sind es bisher.
Ganz schöne Randale im Brüter.
Mein 7 jähriger Sohn war ganz fasziniert, die 2 jährige ruft immer begeistert "meine Hühnis sind da!" Und die 16-jahrige freut sich, dass die Videokonferenz ausgefallen ist, der Brüter ist spannender
Kann die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf zu hoch sein?
Solange die Hühenr nicht in Wasserlachen ertrinken können, nein.
Vielen Dank. Dann lege ich noch ein paar nasse Tücher hinein.
das ist schön:)
Ich wäre vorsichtig mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Die Küken könnten im Ei ertrinken. Ist mir vermutlich bei meiner allerersten Kunstbrut so passiert.:(
Sobald sie auf der Schlüpfunterlage liegen bleibt es in Ruhe und geschlossen. Das machen wir heut nachmittag.
Und eben eine kleine flache Schale mit einem nassen Tuch. Keine Wasserlache.
Dann ist es zu und gut.
Sehr gut!
Viel Spaß beim Kükengucken und gut Schlupf!
Bei mir dauert es noch soooo lange, bis es anfängt zu piepsen. 17 laaaange Tage noch :laugh
17 Tage sind lang.
Da waren es noch 4 Hände, an deren Fingern man die Male Schlafen abzählen musste.
Wir haben jede weggeschlafene Hand gefeiert.
Meine Versandeier trudeln langsam ein. Heute durfte ich Appenzeller Spitzhauben entgegen nehmen. Drei Eier mit Kot (nur zwei auf dem Bild) und eines mit Blut verschmiert. Solche Eier würde ich nicht mal verschenken.
Ich glaube, ich werde die entsorgen. Ich reinige zwar die Bruteier jeweils mit Essigwasser vor dem Einlegen. Aber diese Eier finde ich echt grenzwertig.
Was meint ihr?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...9604215334.jpg
Das ist echt blöd. Verstehe ich auch nicht , warum man solche Eier verschickt.
Bei meinen waren auch ein paar dreckige dabei, allerdings nicht so.
Da freut man sich drauf, und dann bekommt man solch Eier .... hoffe du hast noch genug von denen.
Ja, ich habe eigentlich genug Eier. Schlimm finde ich, dass es wirklich Kot ist und nicht Matschepampe aus dem Auslauf. Das fände ich weniger schlimm, gibt es ja manchmal bei gramuseligem Wetter. Aber Kot? Das heisst, dass die Legenester versch..n sind? Iiiih, bäääh!
Jetzt bin ich auch dabei:
https://www.bilder-upload.eu/bild-73...89579.jpg.html
@mistkratzerli: Ich würde die auch auf keinen Fall einlegen und finde es ehrlich gesagt schon wirklich der Hammer, dass jemand solche Eier überhaupt verschickt! Auch das Ei mit Blut dran... wird vermutlich ein Erstlingsei sein und wer weiß, ob das überhaupt schon befruchtet ist. Manchmal fragt man sich wirklich, für was Leute alles Geld verlangen...
Kommt darauf an wie wichtig dir diese Eier sind. Ich würde sie desinfizieren und dabei etwas sauber machen.
Wenn dir die Eier bzw die darausschlüpfenden Küken nicht gar so wichtig sind, dann würde ich sie tatsächlich entsorgen.
Ich finde es aber tatsächlich eine Frechheit solche Eier als Bruteier zu verkaufen.
Ich würde sie säubern und einlegen.
Bei mir hat eben Tag 21 angefangen und pünktlich sind die ersten Eier angepickt und es piept in den Brütern. :jaaaa: