Da hilft entweder Lüftung weiter auf oder Wasseroberfläche verkleinern. Je nachdem wie dein Brüter gebaut ist.
Druckbare Version
Da hilft entweder Lüftung weiter auf oder Wasseroberfläche verkleinern. Je nachdem wie dein Brüter gebaut ist.
Tja, Wasseroberfläche verkleinern geht ja bei dem Brüter nicht und die Lüftungsrosette sollte - laut Beschreibung - bis zum 18. Tag geschlossen bleiben.
Ich hab die ersten 18 Tage die Lüftung 1/3 auf, das ist hier empfohlen worden (King Suro Faden).
Hab schon mal bei meiner Nachbarin, wo die LF bei 70 war in den ersten Tagen den Deckel kurz gehoben, eben drüber gepustet und direkt wieder runter, geguckt, wie es sich entwickelt, dann wiederholt oder auch nicht. (Nicht wiederholen, wenn es sichtbar nichts bringt [Luftfeuchte in Umgebung zu hoch] oder wenn die LF ok ist).
Das sollte aber nicht in den ersten 72 Stunden oder mit Eiern im Schlupfstadium (ab Tag 18) gemacht werden. Ab da ist es aber auch nicht mehr nötig.
Ja, Deckel kurz angehoben habe ich an Tag 14 und 15 auch. Hat aber nur kurzfristig geholfen. Ich denke, das hat bestimmt nicht geschadet. Eine Glucke geht ja auch bis Tag 18 normalerweise mind. 1 x täglich vom Nest.
Wir schreiben Tag 19 uuuuuund ein Ei ist angepickt! :ahhh
:jump Es geht looossssss . Wünsche den kleinen Piepsis allen einen guten Schlupf und dir Blindenhuhn, ganz viele süße, gesunde Küken. :dafuer
Los geht’s, das letzte mal dieses Jahr.
Tag 20 ist gerade umhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...d65e0b7a30.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dieses Jahr auf etwa 80 Küken erst 2 Verluste. Und dabei 1 Kreuzschnabel.
Also bisher viel besser als letztes Jahr!:)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wünsche allen gut Schlupf!
Nr. 1 ist da und krabbelt bereits im Brüter herum, Nr. 2 ist angepickt. ;D
Bitte auch weiterhin Daumen drücken.
Ohhhhh spannend Bärbel. Daumen sind gedrückt.
Prima. Glückwunsch.
Den restlichen Kücken weiterhin einen guten Schlupf.
Ihr könnt mir bestimmt verraten wie ich ein Bild posten kann....
Von mir auch allen gut Schlupf.
Es war noch ein kleineres Küken dabei, das habe ich heute Mittag dann in einem nicht-mehr-wohlfühl-Zustand gefunden, entsprechend gehandelt. 😥
Die anderen sind aber quietschfidel und wachsen alle gut. Und 15 Küken sind auch genug, würde ich sagen, da kann ich mich nicht wirklich beschweren. Trotzdem ist das traurig mit dem süßen kleinen.
10 kleine Scheißerchen!:love
https://up.picr.de/41397607hv.jpg
Glückwunsch an alle Kükeneltern!
So, meine letzte Kunstbrut für dieses Jahr. 10 Versandeier in der Hoffnung einen blutsfremden Hähnchen zu bekommen für meine Hühnerschar. Gestern Abend zum ersten Mal geschiert und 3 Eier waren nicht befrüchtet. Finde ich eigentlich noch in Ordnung. Ich hoffe nur nicht das es dann auf einmal nur 4 Hennen werden oder so was :')
Die 11 Küken von der letzte Kunstbrut sind heute 2 Wochen alt, am Wochenende machen wir den Kükenstall fertig und dann können sie endlich raus. Es war sehr schön die Flauschies die erste Zeit Zuhause zu haben, aber man sieht das ihn den Kükenheim inzwischen wirklich zu klein geworden ist und daß sie mehr Platz benötigen. Irgendwie hatten wir auch ziemlich Pech mit dem Wetter die letzte 2 Wochen, ich glaube ich bin nur an 3 Tagen mit ihn im Garten gewesen.
Wir haben seit Wochen Sommer...
Darf du dir etwas davon abgeben??
OK.
Dann werde ich das die Tage mal probieren.
Schnee, oh wie geil...
Ich hab schon das zweite mal n leichten Sonnenbrand dieses Jahr.
Kein Regen in Sicht im Spreewald...
Sonne, Sonne, zwei Schäfchenwolke, Sonne und Sonne....und da hinten...wieder Sonne....den Kindern gefällt's.
Vielen Dank für die Tips mit den Bildern.
Werde ich probieren...
So, nun noch eine Runde.
36 Eier sind in den Brüter gewandert, ich bin gespannt.
Heute abend haben wir die Volierentür bei den neun 8 Wochen alten Küken geöffnet und es wurde ausgiebiger beäugt, sich getraut, dann doch wieder nicht, alles harmlos...
Morgen werd ich ab ca. Mittag öffnen.
Ich wünsche dir gut Brut!
Ich war ja eigentlich fertig für dieses Jahr... aber jetzt möchte jemand brüten und mag es meinen Hühnern nicht verwehren :-/
Werde also wohl nochmal ein paar Eier in meine Machine schmeißen und ihr davon ein paar und später dann die Küken unterjubeln. Erst mal sammle ich wieder.
Danke und dito!
Danke.
Hab die Maschine gerade gestartet, 20 Eier von 4 Tagen drin.
Bin gespannt, was schlüpft und ob es dann hinterher mit der Kükenzahl passt.
Naja, irgendwas wird wohl schlüpfen und mit 20 Küken rechne ich nicht, bislang hatte der Hahn eine befruchtungsquote von 14/24 und 19/24 - zweitere bei Eiern von 3 Tagen (8/10, 10/12, 1/2), bei der ersten Brut waren es auch eher so 4-5 Tage gesammelt.
Befruchtung wissen wir dann in ca. 10 Tagen.
Wann gebt ihr euren Glucken, falls vorhanden, die ersten Eier? Würde sie gerne bis zur Befruchtungskontrolle mind. im Brüter lassen. Bisher brütet sie 3 Golfbälle. Wann geben sie die ersten, für die Glucke merkbaren Lebenszeichen ab?
Ab ca. 19, 20. Tag, sagt Google....
meine Glucken bekommen Ihre Eierchen vom ersten Tag an wenn sie festsitzen,
in meinem Buch steht die Glucke schlägt jeden Brüter und das schon in den ersten Tagen
Zumindest bis ich die Befruchtung weiß, bleiben sie im Brüter, denn ich hab keine Lust auf ein Hin- und Her, nochmal durchleuchten und so. Sie bekommt direkt befruchtete Eier und weil sie unerfahren ist, auch nicht so viele - der Rest schlüpft im Brüter und wird dann abends untergeschoben.
Es wird eh interessant, die Eier/Golfbälle zu tauschen, denn sie lässt mich gar nicht an sich ran...
Guten Abend,
ich freue mich schon so auf Samstag! Da schlüpfen (hoffentlich) unsere ersten Kunstbrutküken. Haben die Eier am Samstag nochmal durchleuchtet, alle haben sich gut entwickelt und es ist keines abgestorben :)
Ach und noch eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand. Wir haben sechs befruchtete Orpingtoneier im Brüter. Die Elterntiere waren schwarz oder gold. Wenn die Farben gemixt werden, was kommt dann da raus? Schwarz?
Liebe Grüße
Bei mir sind vor 2 Tagen auch nochmal 10 kleine Flauschebällchen geschlüpft. :)
https://up.picr.de/41429874lu.jpg
https://up.picr.de/41429877gw.jpg
3 Pinguine sind Augsburger, evtl. auch noch ein 4., eines der ganz Schwarzen. 2 mit rötlichem Schimmer und ein Schwarzes sind Marans-Totleger-Mixe und und 3 oder 4 sind Kunterbunt Mixe meines Marans-Ketawa/Annaberger Hahnes und einer Appenzeller-Mixhenne. Die Augsburger und Totlegermixe habe ich von ganz lieben Leuten als Bruteier dazu bekommen. Herzlichen Dank dafür!
Freu mich schon, wie die alle wachsen und sich entwickeln. :jaaaa:
Appenzeller-Mixe sind toll! Ich hab mal einen Mix-Hahn eingezüchtet, das ist 4 o 5 Jahre her. Unter meinen jetzigen Junghennen ist wieder eines mit Haube, das ist so superhübsch!