Danke. Bin da auch sehr froh drum. (Nach dem Befruchtungsdisaster :( )
Druckbare Version
Danke. Bin da auch sehr froh drum. (Nach dem Befruchtungsdisaster :( )
Ich kann nächstes WE noch 30 bis 35 Eier von gold blaugesäumten Elterntieren holen. Eigentlich schon morgen, entsprechend weniger, ca. 20. Aber auf die eine Woche kommt es nun auch nicht mehr an.
Das Schlupfergebnis der zugekauften 25 BE war ja mit 9 Küken - die prima gedeihen - und kein gewünschtes, entsprechendes Hähnchen dabei ;D , auch nicht so dolle.
Ich setze in diese BE alle Hoffnung, denke dann war es das entgültig für dieses Jahr.
Also weiter abwarten und die Werte überprüfen.
Hach.... ist das nervenaufreibend...
Bei Wachteln ist es ähnlich wie bei Hühnern... zumindest was ich mir angelesen habe.
Die ersten drei Tage Ruhe, dann in die Wendung und die letzten drei Tage auf den Schlupf legen.
Luftfeuchtigkeit soll dann auch hoch und Temperatur bissel runter.
Das habe ich aber sein lassen weil die Hühner ja mit drinnen waren.
Hab da nur drauf geachtet dass die Luftfeuchtigkeit immer bei 55 bis 60% liegt. Mehr nicht.
Von den 10 eingelegten Eiern waren 6 gefruchtet. Eins ist abgestorben und die anderen 5 sind munter unterwegs. Bei der letzten Wachtel mußten wir helfen, es ist das kleinste Kücken, wird auch gerne mal überrannt, ist aber munter drauf.
Hallo an alle,
haben gerade das 1. Mal geschiert. 15 von 19 Eiern sind sicher befruchtet, bei drei waren wir nicht sicher und eins ist aussortiert worden :)
Das ist ja so spannend!
Oh super, dankeschön.
Das dritte Küken ist gestern abend auch noch geschlüpft.
So gegen viertel zwölf war ich gucken, hatte doch die angepickte Stelle, die Kind meinte gesehen zu haben, noch nicht gesehen.
Das Ei hat määächtig gewackelt, ich denk: schön, das wird noch.
Gehe ins Bad, mach mich bettfertig und dann doch noch einen Schlenker am Brutgerät vorbei. Gedimmte Lampe, vorsichtig geguckt... da hat das Küken doch tatsächlich in der super kurzen Zeit das Ei ringsum geöffnet, um den Schlitz waren schon Eierschalenstücke weggebrochen, ich hab gesehen das es gleich rauskommt.
Schnell die Kinder gerufen und es hat nur zwei, drei Anstrengungen des Kükens gebraucht und es hat sich von der Schale befreit.
Ick froi mir *gg*
Das freut mich.
Viel Glück mit den Küken.
Meine Küken Gruppe sind jetzt 7/8 Tagen alt und ich habe sie zum ersten Mal gewogen. 5 Hähnchen und 6 Hennen. Das schwerste Hähnchen war 118 gr, das kleinste knapp 69. Bei die Hennen war das Unterschied weniger groß, alle zwischen 98 gr und 108 gr. Ich überlege mich nur was ich mit dem kleinsten Hähnchen machen soll, ich habe ihm schon Mal versucht zu mir zu nehmen mit ein wenig gekochtes Ei damit er in Ruhe essen kann, aber von dem Angebot halt er oft nichts und schaut dann nur herum wo seine Geschwister hin sind. Wenn ich Mal Ei oder geschnibbeltes Grünzeug gebe wartet er auch erst bis alle gegessen haben und erst dann schaut er ob es noch eventuell was zu finden ist. Weiter ist er eigentlich sehr Munter, aber er ist wirklich sehr klein verglichen mit die anderen Küken. Oder muss ich mich da jetzt erstmal keine Sorgen drüber machen?
Weiter wollte ich auch Mal fragen wie ihr eure Ställen habt und wie ihr das macht mit Hähnchen und Hennen. Ich habe letztes Jahr mit der Hühnerhaltung angefangen und da hatten wir zuerst 4 Hennen und ein Hahn. Dieses Jahr wollten wir das erweiterten. Der Hahn musste leider nach Sibirien weil er mich oft im Garten angegriffen hat, und 2 Hennen sind vom Fuchs geholt worden. Hab also 2 "Althennen" naja sind beide 1 Jahr alt. Gestern habe ich beim regergieren gelesen das es besser ist Junghähne und Junghennen nach 8 Wochen von einander zu trennen, weil die Hähne ansonsten dann schon loslegen mit kämpfen und versuchen die Hennen zu greifen usw. Ich hätte das Ziel mehr in Richtung Selbstversorgung zu machen. Diese 5 Hähnchen (und das Überraschungs-Maran) sollten dann so Ende Oktober oder November geschlachtet werden. Ich habe auch wieder 10 Versandeier in der Bruja, diesmal für einen blutsfremder Hahn. Heute ist Tag 2. Die Hennen die dabei schlüpfen werden dann verkauft, das geht oft eh einfacher als ein Hahnenküken
So lange Rede kurzer Sinn, wie viele Ställe sollte man planen und welche Gruppen können mit wem laufen? Das man ein Stall hat wo die Althennen drin sind und das da Junghennen ab der 8. Lebenswoche dazu kommen und der Hahn des Hühnerschar. Und dann ein anderen Stall wo die Junghähne Zusammengehalten werden und ein dritter Stall für Küken (gemischt) im Alter von 2-8 Wochen? Oder mache ich mich da viel zu viel Gedanken rein?
Eins unserer Küken ist leider gestorben. Jetzt sind es noch 18.
Wir haben uns gerade am Federsexen versucht.
Wenn das wirklich stimmt, dann haben wir 12 Hennen und 6 Hähne.
Bei einigen war das wirklich richtig gut zu sehen.
Henne
https://i.ibb.co/940vRF7/IMG-2021060...compress37.jpg
Hahn
https://i.ibb.co/FxPpRpH/IMG-2021060...compress36.jpg
Das wäre richtig cool.
Das Kleine ist bei uns jetzt auch weg - heute morgen lag es mit geschlossenen Augen japsend unter der Wärmeplatte - so was muss nicht sein, meine Tiere sollen sich nicht quälen.
Über Hahn/Henne mache ich mir Gedanken, wenn man es wirklich erkennen kann - bis da hin ist mir das egal, die Hähne sind ja auch lecker 😋.
Ich habe eine Alttiergruppe und integriere in diese Gruppe Hennen ab ca. 16 Wochen, je nach dem wie viele Tiere ich in der Gruppe/zu integrieren habe.
Die Alttiergruppe besteht maximal aus 20 Tieren und ist im Winter die einzige Tiergruppe.
Hähne werden mit aufgezogen und im Alter von ca. 18 Wochen geschlachtet, bis da hin laufen Sie normalerweise mit ihren Schwestern, es sei denn die sind schon integriert.
Dieses Jahr mache ich etwas anders, ich werde nämlich kein Alttier behalten und die Jungen nicht zu den Alten geben, die Alten picken seit jungem Alter Federn und es war ihnen nicht abzugewöhnen, das hab ich so noch nie gehabt. Das sollen die Jungen nicht lernen.
Wie ich das genau regeln werde, weiß ich noch nicht.
Ich werde demnächst (hoffentlich) bei der jetzt 11,5 Wochen alten Truppe Jungs und Mädels trennen, das mache ich aber auch zum ersten Mal so.
Hier mal ein Beweisfoto:
https://up.picr.de/41356725nw.jpg
Beim letzten Küken scheint mir am Bein was nicht ganz in Ordnung. Es liegt zu sehr am Körper an und kann nicht weit gestreckt werden. Hab schon die ersten Dehnungsversuche gemacht.
Nein, man kann es am Kniegelenk nicht "durchstrecken".
Unsere Übungen sind natürlich sehr vorsichtig.
Dann liegt es also vermutlich nicht an der Muskulatur (dass nur das Küken es nicht bewegen könnte, aber du schon), sondern entweder am Gelenk, oder an den Bändern und Sehnen.
Du gehst davon aus, dass sich mit Dehnen was machen lässt - ich bin gespannt, ob du die Beweglichkeit erweitert bekommst.
Wie gut kann es sich denn fortbewegen?
Ich weiß nicht ob Dehnen was bringt, aber was soll ich sonst machen
Es hüpft mehr als es läuft, da es das Bein ja nicht durchdrückt. Es kippt dadurch auch immer mal zur Seite.
Viel Hoffnung auf Besserung habe ich allerdings nicht, da sich das Kniegelenk auch leicht anders anfühlt. Es ist etwas dicker, aber nicht akut geschwollen oder so und man fühlt nach außen hin auch etwas kleineres, spitzeres Knorpel oder Knöchelchen.
So....ich habe meine erste Kunstbrut nach 23,5 Tagen jetzt beendet.
In den 2 verbliebenen Eiern waren Kücken drin. Ich habe sie vorsichtig geöffnet und da kam mir gleich ein übler Geruch entgegen. Irgendwas ist schief gelaufen. Schade. Aber so ist das in der Natur.
Fazit aus 10 Wachteleiern: 4 Wachteleier nicht befruchtet, 1 abgestorben und 5 muntere kleine Wachteln sind geschlüpft. Bei den Hühnern waren von 9 Eiern 4 unbefruchtet, 1 abgestorben, 2 fast fertig abgestorben und 2 wuseln durch den Stall.
Für das erste Mal bin ich ganz zufrieden.
Eine Brutrunde möchte ich noch starten, allerdings erst in ca zehn tagen.
Ich habe Versandeier bestellt.
Bin gespannt was das wird.
Die Brut jetzt hatten wir mit unserer Dorfmischung aus eigenem Bestand angesetzt.
Mal noch ein zwei Fragen in die Runde:
Habt ihr bei den Kücken ein Sandbad mit drin zu stehen?
Ab wann füttert ihr frisches zu? Zucchini Größe und sowas...
Und wie sind eure Erfahrungen mit Versandeiern?
Gurke sollte es heißen...
Spar dir das mit Gurke und Zucchini. Gib ihnen fein gequetschtes weiches Rührei, mit feinen (evtl. noch zermahlenen) Haferflocken und gib gehackte Kräuter dazu.
Das ist viel wertvoller.
Meine Küken sind im allgemeinen zwei Wochen drinnen, ohne Sandbad.
PS: du kannst deinen eigenen Beitrag bis zu 15 Minuten (mein ich) editieren.
Unsere Küken haben seit gestern eine Schale mit Sand drin stehen. Ich hab allerdings noch nicht gesehen, dass das genutzt wurde.
Füttern tun wir im Moment Kükenpellets gemischt mit Kükengrütze.
Dem Humpelküken geht es leider noch nicht besser. Und mittlerweile ist das Knie etwas geschwollen. Ich fürchte, das sind nicht einfach Spreizbeine. Aber bisher kommt es gut klar und hüpft mehr oder weniger einbeinig rum. Es piepst nicht anders oder mehr als die anderen Küken und ist ganz gut drauf. Es frisst alleine (Kropf gut gefüllt) und scheint zufrieden. Tja - weiter abwarten ...
Anhang 239722
Anhang 239723
Anhang 239724
das rechte Girlie konnte am Anfang nicht richtig stehen so als ob seine Beine zu kurz wären, ein Tag in der Tasse und alles ist gut
Schlumpi: viel Glück dem Sorgenküken
Oh wie lieb. *haben will *
In der erste Woche mache ich ihn Rührei mit zarte Haferflocken und getrocknete Oregano. Zweimal am Tag, das geb ich in der Multischneider und Hack es klein.
Ich habe auch schon versucht ein bisschen Möhren oder Tomate zu geben (natürlich auch wieder winzig klein geschnitten damit sie es picken können) aber da scheinen sie noch nicht so interessiert.
Tja bei Versandeier kann viel schief gehen aber muss auch nicht sein. Ich hat vor einige Wochen Bruteier von Bielefelder Kennhuhner online gekauft, nach drei Wochen im Brutgerat kam da dann auf einmal ein Maranküken raus. 😅 Hat mir die falsche Eier verschickt. Meine jetzigen Küken waren auch Versandeier. 20 Stück, 1 war bei Lieferung kaputt, 4 nicht befrüchtet, 2 beim 2. Mal schieren aussortiert, und aus den übrigen 13 Eier sind 11 muntere Küken geschlüpft. Also etwas mehr als 50% Schlupfrate finde ich sehr gut für Versandeier.
Ich habe mir online zwei Sorten Versandeier ausgesucht.
Einer wohnt fast um die Ecke...da nehme ich die Stunde Fahrzeit in Kauf.
Aber die anderen muss ich auf Risiko kaufen.
Ich habe das Internet rauf und runtergelesen, youtube geguckt usw. und nichts gefunden das mir und dem Küken Hoffnung geben könnte.
Wir haben das Küken erlöst. :heul
Ich habe seit 2016 Hühner, es war das erste Mal das ein Küken erlöst werden musste.
Die anderen beiden sind quietschfidel und munter.
@Dorintia: :( :troest
:(Ach, Mann! :troest
Danke.
:troest
Ich wollte es nicht hinschreiben, aber mir ist auch nichts mehr eingefallen, was helfen könnte.
Ich bin relativ schnell dabei, Kükenleid zu beenden, weil ich einmal Küken gesehen habe, die nach dem Motto "Das sind meine beiden kleinen süßen" mit aufgezogen wurden. Das tat einem vom Zuschauen weh, die waren mehrere Wochen alt und noch nie einen Schritt gegangen, Füße total verkrüppelt und verdreht, die haben sich nur mit Flügelschlage-hopsen fortbewegt. "Ich kann doch keine Küken töten..." hieß es... mir war's zu viel, das mit anzusehen, ich habe mir dann erbeten, sie dazu mitzunehmen mit der Versicherung, dass die Halterin nichts davon mitbekommt...
@Dorintia
Das tut mir sehr leid für das Küken und für Dich. Das ist das schlimmste, was man als Hühnerhalter tun muss. :troest
In Kürze beginnt Tag 19. Ich und aufgeregt? Neee, ich bin die Ruhe in Person.https://smilies.4-user.de/include/Gi...e_girl_102.gif Da mich die Luftfeuchtigkeit des Brutgerätes in den letzten 4 Tagen meine letzten Nerven gekostet hat, bin ich froh, wenn überhaupt was schlüpft.
Bis zum Tag 14 war alles super in Ordnung. Die Werte wichen max. 1 - 2 % nach oben oder unten ab. Ab Tag 15 gab es "lustige" Ausrutscher. Einmal um 10 % mehr, dann wieder 10 % zu wenig. Nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde war es ein paar Stunden ganz krass. Mir ist schon klar, dass sich die Luftfeuchtigkeit nicht so schnell normalisiert, wie die Temperatur. Aber das hatte ich noch nie. Also, Wassergefäß nach oben gestellt, nach unten gestellt, dann wieder am Schräubchen gedreht usw. Seit heute früh passt es wieder mit dem eingestellten Wert. Ich hoffe, es bleibt so und die Schlüpferlinge haben dieses Auf und Ab gut überstanden.:(
Wenn jetzt die Lf ok ist, wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein.
Zu viel Lf gibt es beim Schlupf selbst dann ja praktisch nicht mehr, das wird schon. Und wenn's zu stark absinkt, kannst du ja da, wo das Wasser in den Brüter geht (nach deiner Beschreibung tippe ich auf den King Suro) Wasser in den Schlauch spritzen, sodass es drinnen auf dem Verdunste-Schwammtuch ankommt.
Oder ist der Brütertipp falsch?
Ja, dein Brütertipp mit King Suro ist goldrichtig.:)
Bei mir füllt sich der Schlauch allein durch die Pumpe nie mit Wasser am Anfang, da erhöhe ich am Ende des Schlauches den Wasserdruck mit einer Spritze, dann geht's ganz flott. Aber genau so müsstest du oben was reinspritzen können, wenn die Pumpe nicht genug liefert, oder du machst es genau wie ich, Spritze am Ende des Schlauches ( jenseits der Pumpe) und schaltest mit 10 sec drücken die Pumpe ein. Evtl brauchst du die Druckerhöhung aber auch gar nicht, wenn du so einfach "2 Minuten Pumpen" befiehlt. Ich mache das auch, wenn die LF nach dem Umbetten einfach nicht hochgehen will.
Das mit der Spritze behalte ich mal im Hinterkopf! Danke! Vielleicht hättest du auch noch einen Tipp für zu hohe LF? :wacko