Gut Schlupf!
Druckbare Version
Gut Schlupf!
Ein Flächenmotorbrüter mit automatischer Kippwendung von Amazon (Oppikel stand dabei. Ich aber wohl nur der Händler.). Plastewanne mit gelben Deckel, in dem die Technik steckt. Das Ding steht in der mitgelieferten Styroporbox. Wir haben ausgiebig getestet und die angezeigten Werte stimmten gut mit anderen Thermometern/Hygrometern.
Gut Schlupf.
Hier nochmal Bilder meiner Küken
Anhang 239492
Anhang 239493
Anhang 239494
Anhang 239495
Anhang 239496
Anhang 239497
@gögerle ganz süß :) das sind Blumenhühner oder?
@Marie gut Schlupf!
meine Blauen ZSeidis sind da:
Anhang 239517
Anhang 239518
Anhang 239519
Anhang 239520
Freu mich, hab so lange darauf gewartet, blaue BE kriegt man so selten
Sagt mal. Wenn wir im Kükenheim die Wärmeplatte anstellen, wenn das erste Küken da ist, dann reicht das, oder?
Wir haben ausgetestet und die Temperatur passt mit der jetzigen Einstellung gut.
Wir haben eine Hemel- Platte. Die wird unten heiß, muss also höher sein, als die Küken.
Endgültig in der Höhe einstellen können wir ja erst, wenn die Küken da sind. So wie jetzt, sollte schon gehen. Da hatten wir nach einer Stunde stabil kuschelige 36,5 Grad.
Die Küken bleiben dann ja eh noch im Brüter. Das gibt uns doch eigentlich Zeit noch die letzten Vorbereitungen zu treffen, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
Den Karton für die ersten Tage haben wir fertig und der Stall für danach ist fertig. Da muss dann nur noch Einstreu rein und die Wärmeplatte muss aufgestellt werden. Das geht flott.
Wir haben einen alten Sandkasten, aus dem ich Sand nehmen wollte (Magensteine und so). Wir werden den Sand nochmal waschen (Katzen-Klo) und dann nass in die Mikrowelle tun. Dann sollte er so hoch erhitzen, dass er weitgehend keimfrei ist. Meint ihr das geht?
Wir gucken immer mal, ob schon was angepickt ist (durch die Plaste - Kasten bleibt natürlich zu!!!). Bisher ist natürlich noch nichts (ist ja auch erst Tag 19).
Ich schalte die Platte ca. 1/2 - 1h vor Einzug der Küken an, prüfe mit dem Unterarm die Temperatur ( wie Baby-Badewasser/Fläschen etc.), und regle sie runter, falls sie zu heiss ist, dass sich die Küken nicht verbrennen können. Hat deine Platte keinen Regler? Den gibt's günstig im Baumarkt (Dimmerstecker). Eingestellt wird die Platte auf die Schulterhöhe der Küken im Stehen.
Dimmerstecker haben wir für später schon da. Die Platte wird ungefähr 70 Grad heiß an der Unterseite (sagt die geübte Laborhand). Und in der Anleitung steht, dass die ein paar cm über den Köpfen der Küken im Stand sein soll, damit die sich nicht verbrennen.
Nachjustieren müssen dann eh immer wieder.
Eine Stunde vorher klingt gut. Ich glaube das machen wir. Dann ist die Platte auf Temperatur, läuft aber nicht sinnlos vor sich hin.
Die Temperaturen hab ich schon irgendwo gespeichert. Danke.
In 2 Stunden beginnt Tag 20 - die Spannung steigt. Ich muss jedesmal durch das Guckloch reinschauen, wenn ich dran vorbei laufen (Weg zum Garten ... Da bin ich wirklich wirklich oft). Keine Ahnung, wie ich da morgen sinnvoll Arbeiten soll.
70 Grad ist sehr heiß... ich hab ne andere Platte, die nicht so heiß werden soll.
Da müsst ihr schnell nach oben justieren in den nächsten Tagen und immer aufpassen, dass die Küken die Platte auch wirklich nicht berühren können. Mir wäre das zu gefährlich, meine Küken können immer recht schnell fliegen... 😅
Danke an alle gut-Schlupf-Wünscher und "Gut Schlupf" an alle, die es brauchen.
Ich habe den Brüter übrigens in einem eher wenig frequentierten Raum stehen - wenn ich nicht gerade brüte, betrete ich ihn manchmal tagelang nicht. Während der Brut gucke ich natürlich min. 1x am Tag und zum Schlupf hin auch öfter.
70 Grad ist für kurz gegenflattern kein Problem. Beim Hand drauf halten wird's nach ein paar Sekunden unangenehm. Aber selbst das ist noch weit weg von verbrennen. Wir werden die Höhe der Platte täglich kontrollieren und gut ist. Wir sind ja nicht die ersten, die damit Küken aufziehen.
Ich glaub ich geh heute einfach zeitig ins Bett. Dann vergeht die Zeit schneller. Ich bin von der Impfung gestern eh ein bisschen platt. Das tut mir bestimmt gut.
Bisher tut sich jedenfalls noch nichts.
Warum ich die Temp.Tabelle verlinkt habe und auch wenn du schreibst du hast Erfahrung: ich finde 36 Grad unter der Warmeplatte zu warm.
Für die ersten Tage würde es doch Sinn machen. Entspricht etwa der Glucken- Körpertemperatur. Später ist es dann natürlich to much.
Danke.
Wir haben keine Erfahrung. Aber die Tabelle hab ich schon gespeichert, damit ich da nicht ewig suchen muss.
Ich dachte, dass am 1. Tag frisch aus dem Brüter 36 Grad mehr Sinn machen. Wir müssen aber eh noch schauen, wie groß die Küken dann sind und die Platte ggf. nochmal verstellen. In den Tagen danach werden wir dann schrittweise runterregeln (mit Dimmer und/oder durch hochstellen der Platte).
Eine kleine Nachteule ist dahttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...c41be76f66.jpg
Allen gut Schlupf.
Wünsch ich auch allen !
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...c41be76f66.jpg
...Junge...das sieht aus als ob die aus Schoko - Eiern schlüpfen! :laugh
Neenee, den Raum lass ich schön in Ruhe, denn wo ich bin, da ist mein Sohn und dem sag ich zwar immer, dass er den Brüter in Ruhe lassen soll, weil das sonst die Küken "aua macht", aber ein kräftiger, fast 2,5-jähriger ... neenee, da bin ich lieber nicht so häufig in dem Raum...
Aber auch er ist fasziniert vom Brüten und von den Küken 🐣
Die Eier piepsen übrigens schon 😀
Hey Leute, erst mal allen herzlichen Glückwunsch zu kleinen kükis, und allen anderen guten Schlupf. Bei mir sind jetzt nach dem zweiten Brüten 32 gesunde kükis geschlüpft, eigentlich 34 aber Mutter natur zollt manchmal eben ihren Tribut.... noch läuft der brüter aber ich bezweifle das noch was kommt, bin aber auch zufrieden.
Nun mal eine Frage hat vielleicht jemand Tipps zum rebhühner brüten? Soll für Freunde rebhühner brüten.
Noch ein Kükenupdate :p Die Küken sind ganz schon frech zueinander. Die picken oft an den Federn von anderen Küken. Und auch wenn man ausreichend Futter zu Verfügung gibt, ist das Futter, das ein anderes Küken versucht zu essen doch interessanter. Es ist auch lustig, wie die dann wegrennen, wenn sie ein großes Stuck Ei gefunden haben, und versuchen es in einer Ecke schnell runterzuschlucken bevor ein anderes Küken, das mitbekommt. :laugh Aber trotzdem sind die Flauschies extrem süß.
https://i.ibb.co/J5BLWcH/IMG-20210531-092058.jpg
Noch ein Update von Calemero, das Einzelkind vom 1. Mai. Er hat mich doch ziemlich leidgetan, dass er so lange allein in einen Kükenheim hocken musste. Ich habe ihm versucht bei den kleinen Küken zu setzen, aber da hat er ständig nach ihnen gepickt. Aufs Moment habe ich auch nur 2 Hennen, da der Fuchs letzte Woche bei uns auf Besuch war... Ich hat ihm schon mehrmals am Zaun die großen Hühner gezeigt. Gestern dann bei ihnen in den Gehegen gesetzt und noch gut eine Stunde dabeigeblieben. Eigentlich ganz lustig, die Hennen waren ganz lieb zu ihm, haben ihm überhaupt nicht versucht zu picken oder so was, aber trotzdem hat Calemero am Anfang richtig Angst und versuchte trotzdem jedes Mal zu mir zu kommen. Ich habe ihm dann seine Wärmeplatte und Kükenfutter in einer der Legeboxen getan, damit er trotzdem nachts ein warmes Örtchen hat. Heute Morgen sind sie dann fröhlich zum dritt aus dem Stalle gelaufen und scharrt mit im Garten. Ich habe eigentlich nicht erwartet, dass das so gut laufen wird. Deswegen war ich erstmal dabeigeblieben, falls sie ihm angreifen würden, wurde ich ihm dann auch wieder mit reingenommen haben.
https://i.ibb.co/ZRQrPmZ/IMG-20210531-101135.jpg
Unsere auch! Das ist vielleicht cool. Ein Ei hat mittlerweile ein Loch und mindestens ein weiteres ist angeknackt.
Das mit dem neugierigen Kind kann ich sehr gut verstehen. Ich würde nicht mal für meinen 12- jährigen garantieren, dass er den Brüter nicht anfasst. Und der versteht eigentlich sehr gut, warum der Brüter zu bleiben muss.
So, jetzt kann ich hier auch mal schreiben!:)
Seit Samstag liegen 19 Eier im Inkubator für unsere erste Kunstbrut. Ich bin so gespannt und lese hier schon seit fast einer Stunde von euren Küken und Bruten.
Da steigt die Vorfreude extrem, aber es dauert ja noch fast drei Wochen :/
Hier ist gerade das erste Küken geschlüpft ... Sohn und ich waren dabei und Haben zugeschaut.
Rundrum aufknacken.
https://i.ibb.co/z2wZcMj/IMG-2021053...compress13.jpg
Ganz k.o. ...
https://i.ibb.co/wcxHxSs/IMG-2021053...compress97.jpg
Nach 2 Minuten schon am randalieren 🤣
https://i.ibb.co/rkrVdWx/IMG-2021053...compress91.jpg
Die Randalebraut tapert gerade von Ei zu Ei und piepst jedes einzeln an ... und aus vielen Eiern antwortet es.
Das ist sooo niedlich
Nein nein, das ist ganz bestimmt ein Mädel ... Hat sich doch schon Smokey eyes geschminkt. 😆
https://i.ibb.co/DV9W0tx/IMG-2021053...compress28.jpg
https://i.ibb.co/JmD22q2/IMG-2021053...compress92.jpg
Kam gerade in den Raum, wo der Brüter steht. Vor 1,5 h war noch nichts zu sehen, außer dass 3 Eier angepickt waren.
Aber die LF-Anzeige teilte mir mit der Zahl 74 mit, dass ein Küken geschlüpft war. - Licht an - Ja, in der Tat, ein kleines Küken sitzt im Brüter, wohl eine Art "Schnellschlüpfer".