Tag 27, hä was brütet Du, Gänse, Enten ...?
Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
Druckbare Version
Tag 27, hä was brütet Du, Gänse, Enten ...?
Gut Schlupf Euch beiden!!!
Aha, Tag 27 hat mich stutzig gemacht, aber nun ist es ja klar.
Danke Jussi, gut Brut auch Dir und ein besseres Ergebnis als beim letzten Mal.
Bin mit diesem Brüter auch vollauf zufrieden. Leicht zu bedienen, sauber machen muss man jeden Brüter nach der Brut, komme auch gut mit dem Aufstellen (Schaukel) und Eier zum Schlupf umlegen zurecht.
Meine Nachbarin hat Probleme mit dem Gerät: sie kommt mit den Einstellungen nicht zurecht. Ich hab ihr eine Extra-Anleitung geschrieben "zuerst diesen Knopf, dann diesen, dann Temperatur rauf/runterstellen, Jetzt Luftfeuchtigkeit..." Trotzdem muss ich an bestimmten Bruttagen kurz vorbeischauen, und einmal die Einstellungen prüfen.
Einmal ist gar nichts geschlüpft, weil sie in einem Moment von "ich weiß doch eh nicht, was ich tue" oder "da muss doch jetzt mal was passieren" anscheinend wild auf den Tasten herumgedrückt hat und die "Heizung für X Stunden pro Tag abschalten"-Funktion aktiviert hatte, was für Hühnereier überhaupt nix ist... Bis ich das geblickt hatte, hat etwas gedauert, weil mein King Suro 2 Jahre älter ist und diese Funktion nicht besitzt... Musste also erst ihre Anleitung studieren.
Fazit: vermutlich wäre meine Nachbarin besser mit einem Gerät bedient, wo man mehr selbst macht und nicht so viel einstellen muss, oder was einzelschalter für Temperatur und Feuchtigkeit hat. Aber es sind eben alle Menschen verschieden.
Anhang 237949
Stand 13. April 2021
1171 Hühner
260 Wachteln
0 Enten
3 Gänse
Wir gratulieren den Küken-Eltern!
hexenpilz (4x)
Pheasant
SetsukoAi
Janke2.0 (2x)
federfüsschen (4x)
BKBb (3x)
Angora-Angy (3x)
Maught
Gackelei
Raddezka (2x)
Möhre
Britje (4x)
Pheasant (2x)
Herkuhles
Mejoda
Aubrey (2x)
Carmen 326
Farmerin
tantekaete1512
Spiegelei546
ClaudiaD
Synala
sulmtaler dl
Bartzwerg
Mary :-)
derBelgier
mistkratzerli
Schwedenblume
Nemirja
sebastianb
Jussi
cliffififfi
renrew
Gackelei
Sulmtaler64832
TamaraDworeck
Marina00
Lilly26
Bullerbü2
valuable 84
cairdean
So, wieder mal den Schlupfomat nachgetragen. Das Nachzüglerküken von Bullerbü2 habe ich berücksichtigt. Ich muss noch einmal schlafen, dann kann ich die Wichtelastronauten in die Landefähre verfrachten. Derweil schneit es hier und meine 3,5 Wochen alten Küken fragen sich, weshalb sie überhaupt aus dem Ei gekrochen sind bei dem Schietwetter. Meinen grossen eingestallten Hühnern dagegen ist es gerade recht, dass sie nicht rausdürfen... :roll Aber im Ernst: Den Küken ist es sowas von egal, sie haben ja ihre Kükenturnhalle mit Saunabereich und für Sterneküche ist auch gesorgt.
Die 14 Eier sind jetzt ohne Wendung, sind alle gut gefüllt und jedes Innenleben scheint zu zappeln.
Wasserbehälter ist aufgefüllt und ein großes nasses Handtuch auf den Boden des Brüters gelegt.
Ab Freitag kann, darf, sollte es losgehen.
Ich wünsche mir viele helle Kükenjungs... :laugh
(Wenn es da eher mau aussehen sollte und sich die regionale Quelle doch noch auftut, lege ich evtl. noch mal Eier ein.)
Hallo!
Bin jetzt bei Tag 10 angelangt.
Von 23 eingelegten Wyandotten BEs sind noch 20 im Rennen und von 25 Strupphuhn Versand BEs sind noch 22 im Rennen.
Insgesamt aber noch 3 Wackelkandidaten dabei.
Schönen Gruß
whity