Zitat von
Wilde Hummel
Wie viele Tage dürfen BE, die möglicherweise abgestorben oder unbefruchtet sind, noch im Brüter bleiben, bevor sie ausgasen und/oder explodieren und für die anderen eine Gefahr darstellen?
Es ist meine erste Kunstbrut und ich habe noch keine Übung im Schieren. Ich habe 10 hellschalige Eier, die sich alle erfreulich gut entwickeln, Embryonen bewegen sich sichtbar, Herzen schlagen (7. Tag). Bei den 6 braungefleckten Eiern bin ich mir unsicher, man kann viel schlechter durchgucken, selbst mit sehr heller LED. Bei einem glaube ich einen dicken, vom Umfang sehr großen Blutring zu erkennen, der sich beim Bewegen des Eis mit bewegt. 5 der braungefleckten sehen eher unbefruchtet aus, aber auch da bin ich mir unsicher. Wie lange kann ich sie zur Sicherheit noch im Brüter lassen? (Motorbrüter wiltec 51076 WQ-24 mit Ventilator, aber ohne Lüftungslöcher, ich lüfte daher 4 mal täglich 3 Sekunden.)
Ist das Risiko auszugasen oder zu explodieren bei unbefruchteten und abgestorbenen Eiern gleich? Oder sind nur die abgestorbenen gefährlich?
Danke für eure Hilfe! Ich möchte nicht versehentlich lebende Embryonen entnehmen und töten. :-[