Das Dalmatinerküken! Zucker! [emoji3059]
Druckbare Version
Die Fellnasenküken sind auch wunderschön. Gratuliere zu allen beflaumten und befellten Schlüpflingen. Den Korb mit dem bunten Inhalt würde ich auch sofort adoptieren. ;)
Nee, das täuscht nicht- in der Kiste sind auch 6 zugekaufte Seramaküken, 2-3 Tage älter als die bei mir geschlüpften. Das mit dem Fleck auf dem Kopf ist Hermine, Araucana x (BrahmaxChochin-Lohman). Da hoffe ich seeeehr auf eine Henne ;).
Bei dem aus dem Ei gepulten habe ich vorhin krumme Zehen entdeckt. Das läuft jetzt mit Paddeln rum. Wie lang lasst ihr die normalerweise dran?
Mein einer Flächenbrüter hat sich heute zum Eierkocher entwickelt.
Ich bin vorhin vorbeigelaufen und da schaue ich meist auf das Thermometer.
40 Grad ich dachte mir fliegt der Hut davon.
Dann habe ich gleich gelüftet und dann nach einer halben Stunde das gleiche Spiel.
Jetzt habe ich ihn etwas heruntergeregelt.
Keine Ahnung was der für Zicken im Kopf hat.
Ohje, das hatten wir auch schon mal. Meistens passiert das, wenn die Küken im Ei anfangen, selbst Wärme zu produzieren. War fast immer so ab ca. Tag 14, dass wir die Temperatur runter regeln mussten. Ist natürlich auch etwas abhängig davon gewesen, wie voll der Brüter war. Viele Eier heißt viel Eigenwärme. Wir richten uns seitdem eigentlich im Flächenbrüter immer nur noch nach dem Kontrollthermometer auf den Eiern.
Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen. Du hast es ja recht schnell bemerkt.
Danke
Heute ist Tag 14.
Das wusste ich jetzt auch noch nicht.
Beim digitalen mit Messung Eioberkannte dürfte das dann nicht passieren der regelt sich ja automatisch.
Ohje da drück ich dir Daumen, dass jetzt alles nach Plan läuft
Tag 14... da war dich was! Jetzt bin ich aber losgespurtet! Bei mir ist seit heute Abend auch Tag 14! Aber mein Brüter hält gut die eingestellten 37,9 Grad. Behalte das aber sowieso so gut wie stündlich im Auge.
Die Heizung springt dann halt seltener an wenn er wieder um 0,2 Grad abfällt oder eben nicht, wenn die Temperatur noch hoch genug ist.
@ Gögerle, gut, daß du das bei dir so schnell gesehen hast und reagieren konntest. Im Ei lebendig gekocht zu werden stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.
Ich glaube jetzt kann man bei mir noch ein Küken dazu zählen.
Es ist gestern morgen gegen zehn Uhr morgens geschlüpft, stand aber noch den ganzen Tag auf der Kippe- es war sehr schwach.
Hört sich hart an, aber ich war froh, dass ich gestern Nachmittag einen Termin hatte und somit nicht ständig nachschauen konnte ob es noch atmet... ich hatte ihm vorher einmal Eigelb mit Traubenzucker gegeben und um so größer war dann die Erleichterung, als es bei meiner Rückkehr anfing aufzustehen und zu piepen und somit durfte es dann aus dem Brutautomaten unter die Rotlichlampe ziehen.
Noch ist es alleine unter der Rotlichlampe, wird dann aber heute (noch etwas abgetrennt, damit es nicht ständig über den Haufen gerannt wird) zu den anderen ziehen.
Große Erleichterung dann also hier!
Danke euch allen.
Jetzt läuft wieder alles nach Plan, ich habe die Temperatur heruntergeregelt und jetzt hält er wieder die 38,3 Grad.
Da die Brüter im Durchgangsraum zur Hintertüre stehen, schaue ich eigentlich öfter am Tag wenn ich dort vorbei laufe nach der Temperatur.
Da dachte ich mir gestern nur:
Hääää was ist denn jetzt, war doch immer so konstant.
Aber das mit Tag 14 werde ich mir aufschreiben, das wusste ich noch nocht.
Danke für den Tipp.:bravo