toll, herzlichen Glückwunsch nochmal. Auch wenn das mit den Spitzhauben sehr schade ist.
warum wolltest du nur schwarze Sumatra?
Druckbare Version
toll, herzlichen Glückwunsch nochmal. Auch wenn das mit den Spitzhauben sehr schade ist.
warum wolltest du nur schwarze Sumatra?
das ist natürlich blöd, wenn man nicht bekommt, was eigentlich gesagt wurde
Hallo, nach einem spannenden SchlupWochenende melde ich mich mit supersüssen Schwedischen Blumenküken, 26 von 34 eingelegten Eiern sind geschlüpft . 22 habe ich im King suro gebrütet und 12 Stück im uralten analogen Flächenbrüter. Das war eine Verzweiflungstat, weil ich aus Versehen zu viele Bruteier hätte und die 12 nicht zu Rührei verarbeiten wollte . Dee Flächenbrüter hatte extreme Temperaturschwankungen (manchmal bis zu 1-1,5 °C, das hat mir grosse Sorgen gemacht . Sie schlüpften 1 Tag später als die im King suro, waren anfangs aber nicht so fit und trockneten im Brüter überhaupt nicht . Die habe ich dann rüber in den King suro gelegt zum trocknen . Trotz Störung des Brutklimas sind von diesen 12 immerhin 10 geschlüpft . Dabei waren allerdings 3 Stck mit Spreizbeinen, die habe ich mit der hier schon mal beschriebenen Gummibandmethode fixiert, die laufen mit der Fixierung jetzt gut . Ein anderes hatte einen krummen Mittelzeh den habe ich getaped . Das wird....
Ich bin jedenfalls überglücklich , es geht allen gut .
Jetzt komme ich meinem Traum, mir zwei Stämme Schwedenhühner zu bilden, schon immer näher .
Ich hoffe nur, dass bei meinem Kauf der Bruteier (von 3 verschiedenen Anbietern) nicht auch so ein Flop wie bei mistkratzerli dabei war, aber das sieht man bei den Schweden ja leider nicht sofort .
Mit lieben Grüssen aus dem Münsterland
Le. Ich würde euch ja gerne ein paar Bilder schicken, weiss aber nicht, wie ich das machen kann.
das ist ja mehr als ärgerlich, wenn du Schwarze gekauft hast und es kommen auch Wildfarbene mit bei raus!
Wenn du wirklich vor hast dir einen Stamm aufzubauen, kannst du dich gerne bei mir melden.
Die Wildfarbenen an sich sind noch sehr viel seltener und eigentlich auch noch weniger zu bekommen.
Ich kenn aktuell nur 2 weitere Züchter in Deutschland die auch Wildfarben halten.
Ich hoff von daher sehr, dass es auch wirklich welche sind.
Wenn ja, dann lassen die sich später aber auch gut vermitteln.
Nur schade dass du so weit weg von mit bist.
Ja, schon bisschen ärgerlich. Ich schaue mal, was aus ihnen wird. Hab gerade mal geguckt, wie weit weg Du bist. Die geografische Mitte wäre ungefähr der Bodensee. Das ist ein Katzenhüpfer [emoji16].
Ich wusste gar nicht, dass wildfarbene so selten sind. Ich hoffe, dass es auch Sumatra sind und nicht Nandu oder so... [emoji23]
Die Kleinen sollen jetzt erst mal wachsen und gedeihen. Egal was aus ihnen wird, sie sind hier willkommen.
Hallo zusammen, nun mein Fazit:
Eingelegt wurden insgesamt 75 Bruteier wovon 50 auf die Schlupfhorde gewandert sind.
7 waren unbefruchtet und 18 nach 3-4 Tagen abgestorben.
Geschlüpft sind:
5 Araucana Wild
5 Araucana Weiß
6 Bielefelder
8 Sulmtaler
12Orloff
3 Sandschak
3 Barnefelder
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...b61d5524b9.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich liebe deinen Humor! :laugh
Nandus :laugh
Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf!
Hier ist heute Tag 19 und ich habe auf die Schlupfhorde umgelegt... Jetzt heißt es Daumen drücken für einen netten Hahn. Beim Schieren habe ich zumindest 4 Zappelküken gesehen. Hoffentlich kommen sie auch raus.
Von meinen 10 ZC Bruteiern in Lohnbrut sind leider nur noch 5 im Rennen >:(
Ach, vergessen...
Mary, warum hast du eine OsbPlatte auf deiner Heizplatte drauf? Hat das einen tieferen Sinn?
Ich habe mir gestern auch so eine Wärmeplatte gekauft.
Auf welche Höhe stellt ihr sie denn am Anfang ein.
Ich hätte dann später Blumenküken.
Ich dachte mir ich stelle sie schräg.
Die ersten kleinen Wachtelfreunde haben ihre Eier angepickt. Ich bin gespannt... :love
Tag 4. Sie haben noch keinen Verdacht geschöpft... :laugh
https://abload.de/img/z4jlg.jpg
Ist das schlimm für das Einzelhuhn, wenn es das Wachtelkükenfutter mit frisst?
Naja, Wachtelkükenfutter sollte einen deutlich höheren Proteingehalt haben, als das Hühnerkükenfutter.
Es gibt hier einige, die auf viel Protein in der Aufzucht setzten, deshalb würde ich sagen, es ist vielleicht nicht ganz so furchtbar. Wenn du keine Gesellschaftsküken findest, finde ich persönlich bei einem Einzelküken die Gesellschaft wichtiger als das perfekt passende Futter.
Vielleicht kannst du nur dem Hühnerküken häufiger mal was mit niedrigerem Proteingehalt anbieten um die Futteraufnahme zu "verdünnen".
Schön, für das Kuckuckskind. :laugh
Ist das dunkelgescheckte vorne auch ein Wachtelküken? Ist das ein Tenebrosus-Schecke? Sind aber Legewachteln, oder?
Wegen des Kükenfutters würde ich mal die Proteinangaben beachten. Manche Hühner-Kükenfutter haben ja auch mehr als 20%, sollten dann aber nur in den ersten Tagen gefüttert werden, glaube ich.
Das ist eine gute Idee.Ich will keine Küken dazu kaufen (gibt nichts in der Nähe, was ich haben will, wenns fertig ist) und ich bezweifle dass jemand dieses Küken haben will. Es ist ein Senfhuhn und bei meinem Glück bestimmt ein Hahn... Ich hatte 11 Hühnereier eingelegt, nur 2 waren befruchtet und eins davon ist nach der Hälfte der Brut abgestorben... :-/
Das Futter hat 28% RP. Ich hab auch Hühnerkükenfutter, das könnte ich zusätzlich reinstellen. Das ist gröber, wobei ich auch das gekörnte Wachtelkükenfutter anfangs zu Mehl mahle, weil sie die Körner nicht bewältigen können. Demnach dürften die Wachtelküken die Hühnerkükenpellets nicht fressen können...?
Heute morgen habe ich als erstes ein Eulchen mit Spreizbeinen gehimmelt. Trotz Gummiband hat sich die Situation verschlechtert. Die Hüften waren beidseitig so verdreht, dass das Küken nur auf den Fersengelenken lief. Gute Reise, kleine Eule!
Das andere Eulchen mit Spreizbeinchen läuft bereits normal und ist topfit. Die beiden Nachzügler halten auch schon gut mit.
Alle anderen sind auf der Kippe zum Rennmäusestadium und kugeln vereinzelt durch den ganzen Käfig. Vor allem sind die Sumatra und die Nandu hervorzuheben, die schlagen zusätzlich auch noch Purzelbäume.
Hier noch ein paar Impressionen aus der Zirkusmanege.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...a6d51fd27b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...866f1b9166.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...378e5e81db.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...1dab0a4c26.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...1b7835bbf4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...b4de8ca9dd.jpg
Die sind super-süß! Herzlichen Glückwunsch! Ich lese hier ja auch immer mit und erfreue mich an den tollen Bildern!
Inkontinenzeinlagen sind seeehr praktisch. :laugh
Ich hatte diese Einlagen auch im letzten Jahr, aber leider hatten die kleinen Scheißer ziemlich schnell den Dreh raus die wattierte Füllung zu zupfen und zu beknabbern. Dann hab ich zusätzlich mit Zewa abgedeckt.
Hach, sind die niedlich! Und so ein schöner, bunter Haufen! :-*
Ich laufe derzeit mehrmals täglich ins Zimmer mit dem Brüter, kontrolliere die Anzeige und rede mit den 24 Eiern...muss ich mir Sorgen um meine geistige Gesundheit machen? ;D
Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen... die sind ja echt putzig... Am niedlichsten finde ich das im 3. Bild... das schaut so keck...
Nee, in ein paar Jahren übernimmt dein Kind diese Aufgabe.
Hab meinem Sohn erklärt, dass in den Eiern Küken wachsen und dass die "aua" bekommen können, wenn er an den Brüter geht. Nein, das wollte er auch nicht, dass die Küken aua haben.
Brut ist ja nu seit einer Woche vorbei, aber immernoch wenn er an die Tür zu dem Raum kommt, wo der Brüter stand (er weiß eigentlich, wo die Küken jetzt sind...), erzählt er "Eier" und zeigt auf die Tür.
Habe eben 49 Bruteier nach Tag 18 zum Schlupf umgelegt! Die Spannung steigt wieder.
Tag 21 beginnt...
Noch ist nichts angepickt.
Also, wenigsten die 4 Zappelchen müssen bitte schlüpfen!
Die Daumen sind gaaaaaanz fest gedrückt.
Bei mir sind heute früh auch 68 Eier in die Brutmaschine gewandert.
von mir auch !!!
@gögerle was für welche ?
Hier ploppen die normalen Wachteln regelrecht aus den Eiern. Die Celadons sind seit gestern Vormittag angepickt, aber da tut sich garnichts. So langsam mach ich mir Sorgen, aufgrund der drastischen Unterschiede. [emoji24]
Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
Ja, leider ist das ja bei den Celadons nicht so unüblich.
Brauchen meistens etwas länger und leider kommen auch nur wenige von selbst aus ihren Eiern.
Ich habe mich deshalb auch gegen sie und für die "normalen" Farbschläge entschieden.
Ich habe es eben im Brüter piepsen gehört als ich die Waschmaschine angestellt habe, aber ich traue mich nicht gucken zu gehen.
oh doch, trau dich!
Oh nein. [emoji24] Ich hoffe, dass es wenigstens ein paar schaffen. Bin extra weit gefahren, um ihnen den Versand zu ersparen. Und es sind ja doch viele angepickt... Ich hoffe einfach und debattiere später mit mir, ob ich spätes Helfen in Betracht ziehe.
Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
Ach, erstmal ruhig Blut!
Ich drücke den kleinen "Blauen" die Daumen.
Und ich habe es gerade getan...
1 Küken (Brahma x Araucana) und 1 Küken (Brahma x Maranmix) sind geschlüpft. Zwei ganz dunkle Küken. Ein (Brahma x Maran) ist angepickt :laola
Ich freue mich riesig :)