oh da fiebere ich mit dir mit!
Druckbare Version
oh da fiebere ich mit dir mit!
Gut Schlupf euch allen.
Uiuiui... Jetzt geht es hier ja langsam rund.
So viele "Schlüpfer" gerade :laugh
Viel Erfolg!
Von meinen eigenenen eingelegten Eiern meines Unglückshahns sind echt 8 befruchtet. Heute ist Tag 4 und überall ist ein Netz zu sehen. Ich bin so glücklich darüber und total erstaunt, wen er doch alles getreten hat.
Da könnte dann ja doch ein Nachfolger dabei sein, hoffe ich mal.
Meine Zwergchochineier vom Züchter sind jetzt auch unterwegs zu uns und können hoffentlich Freitag in den Brüter.
Mein Mechelnerexperiment ist kläglich gescheitert.
1 Ei ist munter und so weit wie es soll entwickelt. Der Rest hat sein Adernetz aufgelöst. Ein einziger der Mixe meiner Nachbarin hat ebenfalls das Stadium erreicht. Alle verbliebenen ZC-Eier sind auch abgestorben.
Keine Ahnung warum. LF war konstant, Temperatur war auch ohne Schwankungen. Ich habe etwas gebastelt, bin beruflich im Labor tätig und habe meinen Brüter mit einer technischen Spielerei überwacht, weil ich wissen wollte, ob es am Gerät liegt, aber das läuft erstaunlicherweise echt konstant, obwohl es ein günstiger Brüter ist.
Aber ich hatte dgieses Jahr mit den Wachteln auch schon so eine katastrophale Brut.
Nächstes Jahr gibt es einen neuen Brüter.
Ich hoffe, es gluckt vielleicht doch noch eine Henne, der ich dann die neuen ZCEier unterschieben könnte.
Allen „Brütenden“ drücke ich fest die Daumen, dass sie alles weiterhin gut entwickelt. Bei mir wandern morgen die BE in die Schlupfhorde, auf dass gr. Reichshühner schlüpfen. Danach wandern noch BEs von Wachteln für einen Freund in den Bruja.
Fast Alle, welche brüten wollen lieber Hühner und bekommen viiieeellle Hähne. Gemein wäre, wenn es bei dir jetzt anders herum wäre und du keinen schönen Hahn bekommst. Bin ja gespannt und drücke dir die Daumen, daß ein würdiger Nachfolger dabei ist.
Ich würd ja auch soooo gerne brüten. Aber ich hab Angst dass da Hähne rauskommen... und ich die dann weder losbekomme noch schlachten kann.
Falls jemand Zwerg Cochin Bruteier ausbrüten möchte (und mit dem Thema oben dann klarkommt :)) gerne PN an mich, ich würd die auch verschenken (gegen ganz viele Bilder :)) Ganz reinrassig sind die nicht glaube ich, jedenfalls nicht meine gesperberten. Die könnte ich aber aussortieren.
Der Hahn tritt jedenfalls fleißig, sollte schon was rauskommen....
Anhang 236697
Ach, Zwergchochin sind so schön :love
Ich hoffe ja immer noch auf ein paar flauschige Kugeln.
In 11 Tagen ist es hoffentlich bei mir wieder soweit. Solange freue ich mich an den wenigen aus dem Letzten Schlupf
Allen die jetzt ebenfalls brüten, viel Erfolg!
Anhang 236713
Anhang 236714
Stand 10. März 2021
466 Hühner
126 Wachteln
0 Enten
0 Gänse
Wir gratulieren den Küken-Eltern!
hexenpilz (3x)
Pheasant
SetsukoAi
Janke2.0 (2x)
federfüsschen (4x)
BKBb (2x)
Angora-Angy (2x)
Maught
Gackelei
Raddezka
Möhre
Britje
Pheasant
Herkuhles
Mejoda
Aubrey
Carmen 326
Farmerin
tantekaete1512
Spiegelei546
So! Hier sind die neusten Schlupf-Ergebnisse. Falls ich jemanden übersehen haben sollte, oder noch jemand sein Schlupfergebnis nachliefern möchte: Nur zu. Ich sitze hier noch ein paar Tage rum... :clown
Bei mir ist heute der 11. Bruttag. Wisst ihr, was das bedeutet? Na? Naaaaa? Genau! In einer Woche wandern meine Astronautenkapseln in die Landehorde, um ihre letzte Flugstrecke in Angriff zu nehmen. Eine Woche! Nur noch eine Woche! :jump
Ich habe meiner Appenzeller Spitzhaube Tschosi bereits erzählt, dass von ihrem Farbschlag bloss noch ein Ei im Rennen ist. Nun ist sie etwas enttäuscht und hofft sehr auf eine Henne als Kameradin *seufz*.
Ich gehe jetzt wieder warten und erfreue mich an all den schönen Kükenbildern hier.
Ist so schnell rumgegangen, die Brutzeit... der Rest wird auch superschnell vergehen, fürchte ich. Das ist das "Schicksal", wenn man einfach keine Zeit für irgendwas hat. Stundenlang vorm Brüter sitzen is nich... Irgendwann gucke ich und sehe, was da ist und habe hoffentlich dann den Kükenkäfig bereit...
Bei mir war gestern bzw. in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Hauptschlupf.
Gestern habe ich 44 kleine Hummelchen aus dem Brüter geholt und markiert, da die Tiere aus vier verschiedenen Linien stammen.
Gestern Nachmittag ist noch eins geschlüpft und diese Nacht, ein weiteres kämpft sich noch aus dem Ei.
Der Schlupf ist also noch nicht abgeschlossen.
Da ich erst heute am späten Nachmittag Zeit und Ruhe habe, können sie sich auch noch etwas Zeit lassen.
Eingelegt waren 62 Eier, 6 davon leer, blieben also 56 Eier.
Zwergcochin finde ich so klasse, aber deren Brutlust würde mich wahnsinnig machen. :laugh
Allen Brütenden weiterhin Gut Schlupf.
Bilder folgen noch.
Glückwunsch an alle!! Diese Warterei ist echt blöd! Ich warte jetzt darauf, das erste mal schieren zu können. Geduld ist nicht meine Stärke.
Versuch mal mit den Händen so schwingende Bewegungen über der Brutmaschine zu machen und immer wieder Hokus pokus sagen und zack nach 21 Tagen......:rofl
Herzlichen Glückwunsch! Jetzt fehlen nur noch die Bilder :)
Hier kommen schon mal Bilder.
Es sind noch Eier angepickt, deshalb kann ich noch kein abschließendes Ergebnis liefern.
So sah es gestern kurz nach dem Einsetzen aus:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...88b2f59e6a.jpg
Und so heute Morgen:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...104d4364ff.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...c86917d333.jpg
Wer viel frisst.... :laugh
Wachteln sind K...weltmeister... :laugh So süss, schon mal herzliche Gratulation zu den Geschlüpften und alles Gute für die Nachzügler!
Glückwunsch an die Geschlüpften!
Bei uns geht es weiter, die BEs sind vorgestern in die Schlupfhorde umgebettet worden...nun heißt es Daumen drücken :roll
Ich hab gerade mal geschiert. Ist noch etwas früh um Eier rauszunehmen. Ich warte noch ein oder zwei Tage. Hab erst am Montag eingelegt. Große Gedanken mache ich mir aber bei meinem gelben Stamm. Da schienen wenige befruchtet zu sein. Vielleicht weil der Hahn noch neu ist (ich musste ihn ja austauschen). Aber ich sehe ihn treten! Oh das wäre wirklich schade! Das sind meine schönsten Mädels! Ich bin jetzt total durch den Wind... ich hoffe ich habe einfach Tomaten auf den Augen und noch nicht richtig gesehen, dass da was ist. :-[
Warte doch noch bis nächste Woche, dann siehst Du sicher, ob es was wird. Ich schiere nur noch einmal während der Vorbrut. Eigentlich an Tag 10, denn dann sieht man sicher, was sich im Ei abspielt. Dieses mal habe ich aber schon an Tag 8 geschiert, weil ich so ungeduldig war. Hat aber gut geklappt. Das liegt aber auch daran, dass die Bruteier alle hellschalig sind.
Wir haben mittlerweile Tag 8 und es entwickeln sich 78 kleine Augsburgerlein. Hoffentlich geht es gut weiter!
Ich sehe ihn zwar treten, aber vielleicht wollen sie ihn noch nicht so. Er ist ja noch relativ neu. Hennen können ja das Sperma wieder ausscheiden. Warten wir es mal ab... ich werde ja noch 2 mal mindestens einlegen. Ich denke, dass ich so auch auf eine gute Zahl kommen werde.
Ich bin davon überzeugt, dass deine kleinen Augsburgerlein sich ganz vorzüglich entwickeln. :jaaaa:
Ich hab jetzt extra nachgeschaut. Als ich die Eier eingelegt hab, war der Hahn gerade mal 3.5 Wochen da. Von daher kann ich sagen, dass es noch in Ordnung ist, dass die Befruchtungsrate so niedrig ist. Ich denke es wird noch besser in den nächsten Wochen.
Sooo, habe heute Abend die Eier entschaukelt- habe entweder Adern gesehen oder die Eier waren zumindest gut gefüllt beim durchleuchten. Mal gucken, wie viele der 14 Astronauten es schaffen. :-)
Ich wünsche euch allen einen guten Schlupf.
Daumen sind gedrückt.:prost
Die Daumen sind fest gedrückt!! :bravo
viel Erfolg den Kleinen... möge der Eizahn gut arbeiten!
Guten Abend,
Ich hätte mal eine Frage unzwar habe ich ein Hemel Brutgerät. Den habe ich bisher aber nur einmal benutzt und jetzt funktioniert der Feuchtigkeitssensor nicht mehr. Weiß jemand Rat oder hat einen Tipp wie man das wieder wegbekommt. Hemel hat zu mir gesagt ich solle den sensor für 150 Euro austauschen und das ist mir zu viel dafür das ich ihn nur einmal bisher genutzt haben.
schönen Abend noch
Habe gerade mal geschiert. Heute in 2 Wochen ist Schlupf. Habe nur 5 Eier von 27 aussortieren müssen.
Wünsche allen guten Schlupf!
Nein leider nicht das Gerät habe ich schon so 4 bis 5 jahre.
150€... dafür bekommt man ja schon (fast) ein gutes Kleingerät. Du könntest überlegen, ob du nicht ein neues kaufst und deinen defekten Hemelbrüter an jemanden verkaufst, der den unbedingt will und bereit ist, die 150€ zu investieren.
Wie viel geht denn in deinen Brüter rein und wie viel willst du brüten?